Ausflug in die Schokowerkstatt

Veröffentlicht: 21.04.2024
Autor: DLRG Jugend

Am Sonntag 21. April gegen 9.15 Uhr, tummelten wir uns am Rettungszentrum – insgesamt 32 Kinder zwischen sechs und neun Jahren mit Betreuerinnen und Betreuern. Die Aufregung war groß, wer die leckerste Schokolade herstellen wird. Alle Kinder wurden mit ihren Freunden in Fahrgemeinschaften verteilt und die Fahrt nach Waldenbuch in die Schokowerkstatt konnte losgehen.

Dort angekommen bewunderten wir kurz die bunten Farben, die durch das Glasdach an die Wand geworfen wurden, bevor die Sonne wieder hinter den Wolken verschwand und wir uns über unsere Lieblingsschokoladen unterhielten.

Zuerst teilten wir uns in zwei Gruppen auf und die Werkstattleiterin von Ritter Sport erklärte uns, was wir zu tun hatten. Jeder durfte sich eine Grundschokolade aussuchen: Vollmilch-, Zartbitter- oder weiße Schokolade. Zusätzlich wählte jeder bis zu drei besondere Zutaten aus. Von Smarties über Nüsse und Cornflakes bis hin zu Gummibärchen gab es alles, doch besonders beliebt war die Knallbrause. Nun wurden alle Zutaten mit der Schokolade vermischt und in die Tafelform gegossen. Durch kräftiges Rütteln und Klopfen wurden alle Luftblasen aus der Form entfernt, bevor die Schokolade für zwanzig Minuten in den Kühlschrank kam. Natürlich versäumten wir es nicht, die flüssigen Schokoreste aus den Schüsseln zu naschen. Die Zeit zum Kühlen nutzten wir zum Bemalen unsere eigene Verpackung. Mit verschiedenen Stiften und bunten Aufklebern ließen wir unserer Kreativität freien Lauf. Wie im Flug verging die Zeit und schon war die Schokolade fertig. Jeder verpackte seine eigenen Tafeln in kleinen Tüten, bevor sie in die bemalten Verpackungen kamen. Die Schokoladenränder wurden direkt probiert und auch bei den anderen Teilnehmern konnte gekostet werden. Am Ende waren alle Kinder mit zwei leckeren Schokoladentafeln ausgestattet, die entweder direkt angebrochen oder stolz mit nach Hause genommen wurden. Ein gelungener Vormittag!