Anmeldung zum Schwimmkurs

Aufgrund sehr hoher Nachfrage führen wir für unsere Schwimmkurse eine Warteliste. Bitte melden Sie Ihr Kind über die unten stehende Schaltfläche für die Warteliste an. Rechtzeitig vor dem Abruf informieren wir Sie per E-Mail.
Da unsere Wartelisten über 400 Anmeldungen umfasst und wir maximal 50 Kinder pro Jahr aufnehmen können, empfehlen wir Ihnen, sich auch bei anderen Anbietern nach möglichen Kursen zu erkundigen.

Voraussetzungen zum Kursbeginn

Bitte lesen Sie die Voraussetzungen aufmerksam durch und melden dann Ihr Kind entsprechend dem aktuellen Können für die zugehörige Kursgruppe an.

Die von uns festgelegten Standards der jeweiligen Gruppen verhindern eine mögliche Überforderung und damit vorprogrammierte Frustration der Kinder. Frustrierte Kinder bedeuten nicht nur viel Betreuungs- und Motivationsaufwand für unser Trainerteam, sondern meist auch Frust für Sie. Wir wollen glückliche und motivierte Kinder in einer passenden Gruppe, die viel Spaß am Schwimmen entwickeln.

Wenn sich zwischen der Anmeldung zur Warteliste und dem Kursbeginn das schwimmerische Können Ihres Kindes ändert, haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese Daten über einen Link zu ändern, der mit der Anmeldebestätigung zugeschickt wird.

Voraussetzungen für Seesterne (Anfänger)
  • Mindestalter 5 Jahre
  • Das Kind muss bei Kursbeginn im Nichtschwimmerbereich stehen können (Schulterhöhe: 0,85 m) oder sich ohne Schwimmhilfe über Wasser halten können.
  • Eigenständiges und zügiges Umziehen und Duschen (Eltern sind in unseren Umkleiden nicht erlaubt)
  • Selbständiges und rechtzeitiges Aufsuchen der Toilette (bevor etwas ins Wasser gelangt)
  • Keine schwimmerischen Vorkenntnisse notwendig

Ihr tut uns einen großen Gefallen, wenn die Kinder schon an das Wasser gewöhnt sind (Gesicht nass spritzen, Mund und Nase ins Wasser halten, ...). Hier zwei Links mit vielen Tipps, was ihr schon vor dem Schwimmkurs schon alles selbstständig üben könnt:

Wassergewöhnung   |   Übungen und Spiele

Voraussetzungen für Seeigel (fortgeschrittene Anfänger)
  • Das Kind ist an das Wasser gewöhnt und kann sich auf eine Aufgabe konzentrieren.
  • Im Nichtschwimmerbereich sicher bewegen und über Wasser halten
  • Ohne Schwimmhilfe 2-3 Schwimmzüge machen

Voraussetzungen für Seepferdchen (Aufbau der Ausdauer)
  • 25m Schwimmen (mit erkennbarer Schwimmbewegung (Brust))
  • Sprung vom Rand
  • Heraufholen eines Rings aus ca. 1,2m Tiefe
  • Kenntnis der Baderegeln

Voraussetzungen für Seehunde (Ausdauertraining)
  • 50m Schwimmen (ohne Kontakt zum Rand)
  • Kopfsprung vom Rand
  • Heraufholen eines Rings aus ca. 1,4m Tiefe

Voraussetzungen für Bronze
  • 100m Schwimmen ohne Pause
  • 25m Rückenschwimmen
  • Tauchen bis 1,8m
  • Kopfsprung vom Rand und Sprung vom Startblock
  • Kenntnis der Baderegeln

Voraussetzungen für Silber (=DSA Bronze)
  • Kopfsprung vom Beckenrand und anschl. 15 Min Schwimmen (mind. 200m und mind. 50m Lagenwechsel Bauch oder Rücken)
  • 1 x Tieftauchen (ca. 2m von der Wasseroberfläche) mit Gegenstand heraufholen
  • Paketsprung vom Startblock
  • Kenntnis der Baderegeln

Voraussetzungen für Gold (=DSA Silber)
  • Kopfsprung vom Beckenrand und anschl. 20 Min Schwimmen (mind. 400m und mind. 100m Lagenwechsel Bauch oder Rücken)
  • 2 x Tieftauchen (ca. 2m von der Wasseroberfläche) mit Gegenstand heraufholen
  • 2 versch. Sprünge (1m) / Sprung aus 3m Höhe
  • 10m Streckentauchen (Start aus dem Wasser)
  • Kenntnis der Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (Krämpfe, Eisunfälle, ...)
  • hilfreich sind
    • Vorkenntnisse zum Kraulschwimmen
    • zügiges Brustschwimmen ohne Scherbeinschlag (50m unter 90 Sekunden)

Kursgebühr

• 60 € Anfänger-Schwimmkurs (Seesterne / Seeigel) inkl. Schwimmbrett
  • 40 € Aufbau-Schwimmkurs (Seepferdchen / Seehunde) inkl. Schwimmbrett
  • 0 € für Kurs ab Bronze (Schwimmbrett kann optional gekauft werden)
  • Es gelten die zu Kursbeginn gültigen Gebühren und Bedingungen.
  • Bei Kursbeginn ist eine einmalige Schwimmkurs-Gebühr zu entrichten, bei einem Wechsel in die nächste Gruppe fallen keine weiteren Kosten an.
  • Jeder Kursteilnehmer muss zu Beginn des Kurses Mitglied der DLRG OG Weil im Schönbuch werden, daher fallen jährliche Kosten für die Mitgliedschaft und Trainingskarte an.

Weitere Informationen

• Die Aufnahme in die Warteliste ist kostenlos und systembedingt ab der 4. Woche nach der Geburt möglich.
  • Die gleichzeitige Anmeldung eines Kindes zu mehreren Schwimmkursen ist nicht erlaubt! Doppelanmeldungen werden von uns regelmäßig gelöscht (ALLE Anmeldungen - also auch die erste).
  • Anfang Januar, nach Ostern und nach den Sommerferien wechseln die Kinder in die nächste Kursgruppe - sofern die „Voraussetzungen für den Kursbeginn“ für die nächste Kursgruppe erfüllt sind (und in der aufnehmenden Gruppe Platz ist). In Einzelfällen wechselt ein Kind zwischen den o.g. Terminen - oder erst zum nächsten Wechsel.
  • Wenn nicht alle Kinder in die nächste Gruppe wechseln - oder zwischenzeitlich aufgehört haben - füllen wir diese Plätze mit Kindern von der Warteliste auf.
  • Unser Trainerteam behält sich das Recht vor, Kinder, die nicht in die jeweilige Gruppe passen (egal ob unter- oder überfordert), zurück auf die Warteliste zu setzen. In diesem Fall erfolgt weder eine Rückerstattung der Kursgebühr, noch eine Anrechnung auf einen anderen Kurs. Gleiches gilt, ein Kind den begonnenen Schwimmkurs gänzlich verweigert oder wegen unakzeptablen Verhaltens vom Kurs ausgeschlossen wird.
  • Ihr erleichtert unsere Arbeit daher sehr, wenn Ihr, liebe Eltern, die gewünschte Kursgruppe zeitnah an die Entwicklung Eurer Kinder anpasst.
  • Wir erinnern Euch 1 x im Jahr daran, diese Daten und Eure Kontaktdaten zu überprüfen (wenn sie älter als 2 Monate sind).
  • Eine Anleitung zur Anmeldung (was ist wie auszufüllen) kann >hier< heruntergeladen werden.

Bitte bewahren Sie die Anmeldebestätigung gut auf! Sie enthält einen wichtigen Link "Deine Teilnehmerseite", um z.B. Angaben zum aktuellen Schwimmstatus ändern zu können.