Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vereinsmeisterschaften 2023 mit krönendem Abschluss

In diesem Jahr gab es etwas ganz Neues. Die Vereinsmeisterschaften gingen nahtlos über in die legendäre Weihnachtsfeier im Hallenbad.

Um 13.15 Uhr ging es los. Die SchwimmerInnen aller Altersklassen traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. So schnell sie konnten, fegten sie durchs Wasser und versuchten ihren GegnerInnen davonzuschwimmen. Dabei gab es neben den klassischen Disziplinen wie Brust, Kraul und Rücken auch Rettungsdisziplinen mit Flossen, Schleppen einer Rettungspuppe oder dem Untertauchen von Hindernissen.

Auch viele Neulinge und viele unserer jüngsten SchwimmerInnen waren mit dabei. Etwas aufgeregt, aber mutig und voller Ehrgeiz gaben alle ihr Bestes. Einige Eltern und Geschwister waren ebenfalls zur Unterstützung mit dabei und feuerten kräftig an.

Beim abschließenden Warten auf die Siegerehrung gab es ein Glücksrad, an dem man verschiedene Preise gewinnen konnte, sowie eine Fotoshow vom Zeltlager 2023. Außerdem konnte man sich bei leckeren Brötchen, Brezeln und Kuchen stärken. Die Kinder jedoch konnten es kaum erwarten ihre Medaillen und Urkunden zu erhalten und nahmen diese schließlich glücklich an sich.

Aber der aufregende Tag war noch nicht zu Ende. Für die Kinder ging es wieder zurück ins Hallenbad. Es gab eine Cocktailbar mit bunten Cocktails, sowie ein riesiges Buffet aus mitgebrachten Leckereien der Familien. Im Wasser wurde getobt, Ball gespielt, auf Matten geschwommen und getaucht bis der Nikolaus kam.

Dieser hatte in diesem Jahr „DLRG Wet-Bags“ als Geschenke mit in seinem Sack, die die Kinder mit leuchtenden Augen in Empfang nahmen.

Müde aber glücklich nahmen die Eltern ihre Kinder um 19.30 Uhr mit nachhause.


Ausflug ins Planetarium

Am Sonntag haben wir uns mit knapp 30 Kindern auf den Weg zum Planetarium nach Stuttgart gemacht. Mit der Schönbuchbahn und der S-Bahn unterwegs hatten wir viel Spaß – wir waren eine laute, trubelige Truppe.
Dort angekommen gab es Brezeln zur Stärkung, bevor die Vorstellung auch schon losging:

„Plötzlich Astronaut! –Willkommen im Robo-Land! Die cleveren Roboterkinder Annie und Cy besuchen mit ihrer Schulklasse ein Raumfahrtmuseum. Dabei läuft einiges nicht so ab wie vorgesehen. Zusammen mit ihrem Hund Armstrong kapern sie ein Raumschiff, fliegen zum Mond und erfahren so ganz nebenbei auch noch etwas über das Sonnensystem und die Sternbilder. Annie und Cy lernen bekannte Sternbilder kennen und nutzen Ihren Abstecher zum Mond, um einfache Tipps zur Orientierung am Himmel zu erhalten.“

Zurück waren wir erstaunt, dass es schon dunkel war und wie schnell der Nachmittag vorbei ging.


Zeltlager 2023 - Piraten

Wie jedes Jahr starteten die Betreuer und Betreuerinnen am Donnerstag, den 27.07.2023 in das diesjährige Vorzeltlager und Zeltlager. Kurz nach dem Start folgte schon der erste Schreck: der vollbeladene DLRG-Bus hatte eine Panne. Somit wurde umgeplant, neu beladen und mehrmals hin und her gefahren, bis alle benötigten Sachen endlich in Sonnenbühl ankamen. Der Aufbau dauerte dadurch etwas länger und wurde ab und zu durch Regenschauer erschwert, konnte jedoch trotzdem bald beendet werden. Nachdem alles stand, wurde auf die Ankunft der Kids gewartet. Am Sonntagmorgen war es so weit, 10:19 Uhr stand überpünktlich die erste Familie auf dem Zeltplatz. Nachdem alle Teilnehmer angekommen waren, konnten wir (fast) vollzählig, mit 30 Kindern, in das diesjährige Jubiläums-Zeltlager starten.

Unter dem Motto „Piraten“ haben wir sechs Tage lang jeden Tag einen anderen Piraten besiegt. Von Störtebeker bis Blackbeard waren alle dabei. Wir haben Augenklappen und Holzbeine gebastelt, Jubiläums-Shirts bemalt und Schatzkarten-Teile erspielt, waren haben im Casino Münzen erspielt und Ware geschmuggelt, sind in den Pool gesprungen und auf der Wasserrutsche gerutscht und haben uns jeden Tag mit Kaiserschmarren, Nudeln, Roter Wurst und vielem mehr gestärkt.

20 Jahre sind wir nun schon auf dem Zeltplatz in Erpfingen und freuen uns auf viele weitere! Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Zeltlager 2023. Mit 3 nur Wespenstichen und 5 Zecken sind wir ohne größere Verletzungen wieder sicher zu Hause angekommen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager mit Euch!


Frühlingsbacken im Rettungszentrum

Ein verregneter Sonntagnachmittag, nass und kalt: Perfekt um drinnen bei angenehmer Wärme die Öfen anzuschmeißen.
14 Kinder haben dies am vergangenen Sonntag im Rettungszentrum getan. Unzählige Plätzchen in unterschiedlichsten Motiven wurden ausgestochen und landeten auf den Blechen: von Autos, Hasen, Herzen bis hin zu Ziffern und Schuhen war alles dabei.
Verziert wurden diese mit bunten Streuseln, Herzchen, Zucker oder Schokolade. Das ein oder andere Plätzchen konnte man vor lauter Belag kaum noch erkennen. Mehl war am Ende überall, nicht nur an den Händen auch die Pullis, Gesichter und der Boden bekamen den ein oder anderen Mehlstaub ab. So muss es sein, schließlich wurde fleißig geschafft. Schon bald roch es herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen, die natürlich auch direkt probiert wurden, denn warm schmecken sie am besten.
Zum Abschluss bekam jeder eine prall gefüllte Tüte mit nach Hause. Da leuchteten die Kinderaugen und ein schöner Nachmittag ging zu Ende.


Bowling spielen – Ein besonderes Freitagabendprogramm

Mit knapp 30 Kindern zwischen 10 und 15 Jahren waren wir am Freitagabend eine Runde Bowling spielen. Mit der Bahn machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Sindelfingen. Auf sechs Bowling-Bahnen spielten wir Runde um Runde und freuten uns über jeden Pin, der umfiel. Der ein oder andere Spare oder Strike war natürlich auch dabei. Aber egal welche Trefferquote, alle Kinder und auch Trainer wurden mit jedem Wurf besser. Vor allem aber hatten wir jede Menge Spaß. Zwischendurch stärkten sich einzelne von uns mit leckeren Pommes und einem Getränk.

Viel zu schnell vergingen die 1,5 Stunden und wir mussten uns leider auch schon wieder auf den Heimweg machen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.