Ausflug in die Schokowerkstatt

Am Sonntag 21. April gegen 9.15 Uhr, tummelten wir uns am Rettungszentrum – insgesamt 32 Kinder zwischen sechs und neun Jahren mit Betreuerinnen und Betreuern. Die Aufregung war groß, wer die leckerste Schokolade herstellen wird. Alle Kinder wurden mit ihren Freunden in Fahrgemeinschaften verteilt und die Fahrt nach Waldenbuch in die Schokowerkstatt konnte losgehen.

Dort angekommen bewunderten wir kurz die bunten Farben, die durch das Glasdach an die Wand geworfen wurden, bevor die Sonne wieder hinter den Wolken verschwand und wir uns über unsere Lieblingsschokoladen unterhielten.

Zuerst teilten wir uns in zwei Gruppen auf und die Werkstattleiterin von Ritter Sport erklärte uns, was wir zu tun hatten. Jeder durfte sich eine Grundschokolade aussuchen: Vollmilch-, Zartbitter- oder weiße Schokolade. Zusätzlich wählte jeder bis zu drei besondere Zutaten aus. Von Smarties über Nüsse und Cornflakes bis hin zu Gummibärchen gab es alles, doch besonders beliebt war die Knallbrause. Nun wurden alle Zutaten mit der Schokolade vermischt und in die Tafelform gegossen. Durch kräftiges Rütteln und Klopfen wurden alle Luftblasen aus der Form entfernt, bevor die Schokolade für zwanzig Minuten in den Kühlschrank kam. Natürlich versäumten wir es nicht, die flüssigen Schokoreste aus den Schüsseln zu naschen. Die Zeit zum Kühlen nutzten wir zum Bemalen unsere eigene Verpackung. Mit verschiedenen Stiften und bunten Aufklebern ließen wir unserer Kreativität freien Lauf. Wie im Flug verging die Zeit und schon war die Schokolade fertig. Jeder verpackte seine eigenen Tafeln in kleinen Tüten, bevor sie in die bemalten Verpackungen kamen. Die Schokoladenränder wurden direkt probiert und auch bei den anderen Teilnehmern konnte gekostet werden. Am Ende waren alle Kinder mit zwei leckeren Schokoladentafeln ausgestattet, die entweder direkt angebrochen oder stolz mit nach Hause genommen wurden. Ein gelungener Vormittag!

Jahreshauptversammlung der DLRG Weil im Schönbuch

Weil im Schönbuch – Am Abend des 22. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Weil im Schönbuch im örtlichen Rettungszentrum statt. Gemeinsam mit ca. 50 Teilnehmern blickte die Ortsgruppe auf ein Jahr des Aufbruchs zurück:

• Trainerweiterbildung: Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen konnte das Ausbildungsniveau der Trainer weiter erhöht werden, was sich direkt auf die Qualität der Schwimm- und Rettungssport-Ausbildung ausgewirkt hat.
  • Trainingsbeteiligung: Die steigenden Trainingszahlen zeigen das wachsende Interesse und die aktive Beteiligung der Mitglieder.
  • Rettungssport: Im Bereich des Rettungssports konnten bis auf Bundesebene Erfolge erzielt werden.
  • Mitgliederentwicklung: Die Mitgliederzahlen sind weiter angestiegen.

Ein besonders bewegender Moment war der Wechsel im Jugendvorstand. Die Jugendabteilung spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Ortsgruppe und stellt die Weichen für die Zukunft. Wir wünschen dem neuen Jugendvorstand viel Spaß und Erfolg.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf das Jahr 2024. Dieses Jahr wird ganz im Zeichen der weiteren Professionalisierung des Trainingsbetriebs, des Rettungssports sowie der Digitalisierung und vieler toller Jugendveranstaltungen stehen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Aktiven, Versammlungsteilnehmern und Helfern und wünscht Allen ein erfolgreiches und schönes Jahr 2024.

Großzügige Spende der Kreissparkasse Böblingen an die DLRG Weil im Schönbuch

Die DLRG Weil im Schönbuch freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 1.000€ von der Kreissparkasse Böblingen. Die Übergabe des symbolischen Schecks fand am Montag während des Trainingsbetriebs im Hallenbad statt.

Die DLRG Weil im Schönbuch setzt sich seit Jahren für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen ein. Die Spende der Kreissparkasse Böblingen wird dazu beitragen, die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Rettungsschwimmer zu unterstützen und die Digitalisierung voranzubringen.

Die DLRG im Schönbuch bedankt sich herzlich bei der Kreissparkasse Böblingen für ihre großzügige Unterstützung.