Backalarm im Rettungszentrum

15 Bäckerinnen und Bäcker haben am vergangenen Sonntag im Rettungszentrum den Raum der DLRG in eine kleine Osterbackstube verwandelt. Fleißig wurden unzählige Bleche mit kleinen und großen Osterhasen, Ostereiern und vielem mehr vorbereitet. Bunt bestrichen mit Streuseln, Herzchen, Zucker oder Schokolade wurden sie knusprig gebacken. Teig landete im Bauch, Mehl war überall zu finden und Streusel wurden probiert. Im Rettungszentrum verbreitete sich ein leckerer Plätzchenduft. Bald wurden die ersten fertigen Kekse probiert und die Freude war riesig, dass jeder eine große Tüte mit nach Hause nehmen durfte. Zum Abschluss wurde sich nach geduldigem Ausstechen, Bestreichen und Dekorieren der Plätzchen an der frischen Luft ausgepowert. Mit einer großartigen Einstimmung auf Ostern endete ein aufregender Nachmittag.

DLRG-Bezirksmeisterschaften

Am 16.03.2019 ging es für die DLRG Weil zu den Bezirksmeisterschaften in den Schwarzwald ins schöne Freudenstadt. Früh morgens fuhr der DLRG-Bus an diesem Tag vom Hecker-Parkplatz ab. Die Fahrt ging auch durch Horb am Neckar, in dem früher das DLRG-Zeltlager stattgefunden hat. Nach kurzer Suche in Freudenstadt trafen die Athleten im Panoramabad ein. Vormittags fanden die  Mannschaftswettkämpfe statt. Hier wurden sowohl bei weiblichen als auch männlichen Weiler Staffeln Medaillen erschwommen und Qualifikationen für die anstehenden Landesmeisterschaften in Biberach erzielt. Auch im Minicup waren die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Weil erfolgreich.

Nachmittags waren noch die Einzelwettkämpfe. Trotz geringer Teilnehmerzahlen von Seiten der Weiler DLRG konnten auch hier einige Medaillen mit nach Weil genommen werden. Abends kehrten die Schwimmer und die Betreuer erschöpft, aber vom Erfolg zufrieden, zurück ins schöne Weil.

Ortsmeisterschaften

Am 03.02. wurden im Weiler Hallenbad die Ortsmeisterschaften der DLRG Weil ausgetragen. Knapp 50 Teilnehmer konnten sich an diesem Sonntag messen und Ihre im Training erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Besonders dieses Jahr: Es wurden Disziplinen geschwommen, die auf normalen DLRG-Wettkämpfen nicht geschwommen werden. Die Teilnehmer mussten z.B. statt einer 50kg schweren Puppe eine 25 kg schwere Puppe retten. Allerdings über die doppelte Schwimmdistanz. Das war für viele ungewohnt aber auch für die zahlreich erschienenen Zuschauer (Eltern und Freunde) der Athletinnen und Athleten ein echtes Schauspiel.

Ein weiteres Ereignis waren die Rettungsübungen. In mehreren Simulationen wurden den Nachwuchsschwimmern und Interessierten gezeigt, wie verschiedene Rettungsgeräte in der Praxis im Notfall eingesetzt werden können. Der Höhepunkt am Abend war dann natürlich die Siegerehrung der Teilnehmer. Geehrt wurden für ihre guten Leistungen in den entsprechenden Altersklassen folgende Schwimmerinnen und Schwimmer:

Altersklasse

Plätze 1-3