Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Weihnachtsfeier

Unter dem Motto „Weiße Weihnacht“ stand die Weihnachtsfeier am 5.12.2009.
Am Tag vor Nikolaus feierten über 100 Kinder mit den Riegenführern das ausklingende Jahr. Zusammen hatten alle viel Spaß bei leckeren Cocktails und dem reichhaltigen Essensbuffet der Eltern.
Am Ende brachte der Nikolaus dann auch jedem Kind einen 'Porutscher' für den Schnee. Wir danken vor allem den vielen Eltern für Ihre Bereitschaft zu dieser Feier mit einer Essensspende beizutragen und all den Helfern des Organisationsteams


Sportlerehrung 2008 und Urkundenübergabe Landesmeisterschaften 2009

 Nachdem der 24.07.09, der Tag der offiziellen Sportlerehrung, genau mit dem Wochenende der diesjährigen Landesmeisterschaften in Schwäbisch Hall zusammen fiel, bot es sich am vergangenen Montag an, dieses Ereignis im Foyer des Hallenbades im Beisein von Herrn Bürgermeister Lahl nachzuholen. Im Zuge dieses feierlichen Rahmens wurde auch gleich die Übergabe der Urkunden an unsere diesjährigen Teilnehmer durchgeführt.

Vor versammelter Mannschaft, gab es im Rahmen der Sportlerehrung für das Jahr 2008 stolze 60 Schwimmer die zu ehren waren, davon 28 die mit Ihrer Leistung bei den Württembergischen Meisterschaften 2008 in Albstadt sogar eine Ehrung in Gold erhielten, 32 weitere erhielten eine Ehrung in Bronze. Hr. Lahl zeigte sich dabei hoch erfreut über die guten Leistungen des vergangenen Jahres und über die tolle Arbeit, die in der Ortsgruppe in Weil geleistet wird.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen war das Teilnehmerfeld aus Weil im Schönbuch sogar größer als in 2008. Auf Grund der ungewohnten Verhältnisse auf der 50 Meter Bahn in Schwäbisch Hall war es leider nicht allen Einzelschwimmern möglich an ihre Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften von Anfang März anzuknüpfen. Die Mannschaften konnten sich schwimmerisch durchweg verbessern, leider kosteten uns kleine technische Fehler wertvolle Punkte. Das HLW-Training im Vorfeld der Meisterschaften war hingegen erfolgreich. Nur zwei Teilnehmer der AK 13/14 machten einen Ablauffehler bei der simulierten Widerbelebungsmaßnahme. Alle anderen konnten sich diese 200 Punkte sichern.

Ein großes Dankeschön geht an die vier Kampfrichter Bernhard Zeyen, Daniel-Holland-Letz, Claudia Poppe und Martin Guggemos, sowie die Betreuer der einzelnen Teams, ohne die ein Start gar nicht möglich gewesen wäre.

Hier noch die Ergebnisse im Einzelnen:

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer

Platz

Punkte

12 weiblich

Teresa Sümnick, Anja Poppe, Sarah Löffler, Zita Eßlinger, Isabell Bartlreiher

9

2482.66

12 männlich

Fabian Zeyen, Tobias Ehmann, Lasse Eberwein, Marco Dehnert

10

2139.04

13 / 14 weiblich

Miriam Zeyen, Nadja Wild, Katharina Roth, Jana Poppe, Sina Leinich

7

3173.68

13 / 14 männlich

Tim Neumann, Martin Neumann, Markus Mohr, Timo Janser, Alexander Hübner-Hecker

14

1877.91

15 / 16 männlich

Holger Stäbler, Philipp Hübner-Hecker, Patrick Gyuk, Lukas Ehrler, Efsratios Dimas

7

3409.72

17 / 18 weiblich

Andrea Steger, Lisa Schuler, Lena Ross, Elisabeth Karle, Lara Grahl

6

3211.06

Herren (offene Klasse)

Oliver Schlageter, Claudia Kohler, Felix Lehmann, Andreas Hübner-Hecker, Hardy Dietze

5

3212.25

12 weiblich

Zita Eßlinger

20

1673.64

13 / 14 weiblich

Miriam Zeyen

16

1996.86

13 / 14 männlich

Markus Mohr

16

1669.31

13 / 14 männlich

Martin Neumann

17

1647.78

15 / 16 männlich

Philipp Hübner-Hecker

11

2045.74

Herren (offene Klasse)

Martin Guggemos

10

1915.40


Sommerzeltlager 2009

In der ersten Sommerferienwoche war es wieder soweit. 50 Kinder machten sich auf, um fünf aufregende und spannende Tage auf der schwäbischen Alb zu erleben. Kaum waren die Zelte bezogen, wurden wir von einem tüchtigen Regenschauer begrüßt, der freundlicherweise auch der einzige geblieben ist. In den nächsten Tagen passte sich das Wetter immer mehr an die Laune unserer Zeltlagerteilnehmer an. Die Sonne strahlte, und das war gut so, denn die 20 Betreuer hatten sich wieder jede Menge Abenteuer und Aktivitäten für ihre Gäste überlegt.  …Jagd auf die Panzerknackerbande, sportliche und geistige Eroberung von Takeshis Castle, Inseleroberung durch Piraten, Basteln von Gruselgipsmasken als Deko für die anschließende Disco, Action-Waldspiele wie Partisanenspiel oder Schmuggler und Spione... der krönende Abschluss war dann immer das Erlebnis am prasselnden Lagerfeuer, wo die Tagesgeschehnisse  die Runde machten, wobei mit jeder Stunde die jungen Äuglein kleiner wurden. „ Dürfen wir heute das Zähneputzen mal auslassen?“ fragt eine der kleinen Mädels. „ Nein, natürlich nicht“, lautet die Antwort, „beeilt euch, dann könnt ihr euch schneller in eure Schlafsäcke kuscheln und den „Gute-Nacht-Geschichten“ lauschen.

Die fünf Tage vergingen wie im Flug und da bekanntlich ein guter Schluss alles ziert, waren am letzten Abend alle Eltern eingeladen, das zu Ende gehende Zeltlager mit ihren Kindern zu erleben. Diese  staunten nicht schlecht, als ihnen auf dem Campingplatz in Erpfingen-Sonnenbühl eine kleine Abschlussshow unter der Moderation von Felix geboten wurde. Von DLRG’s next Topmodel über Popstars und Sketschen bis hin zu Schauwettkämpfen zwischen Eltern und Betreuer war alles geboten. Getoppt wurde das Ganze mit einem leckeren Buffet von unserem Küchenteam unter der Leitung unseres „Sternchenkochs“ Thomi, welches uns schon das ganze Zeltlager über mit seinen Spezialitäten verwöhnte.
„Heut is so a schöner Tag“, erklang es aus über 100 Kehlen und erzeugte nochmals „Gänsehaut“ am Ende eines „so schönen“ Zeltlagers.  Ein Wunsch war allen gemein: Bitte im nächsten Jahr wieder!

Abschließend geht der Dank an Claudi und Micha, die die Lagerleitung übernommen haben und natürlich auch an alle aktiven DLRG’ler die an der Gestaltung und Durchführung dieses tollen Zeltlagers mitgewirkt haben. Es hat wieder richtig Spaß gemacht.   


Jahreshauptversammlung 2009

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2008

Die Ortsgruppe Weil im Schönbuch der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) wird in den kommenden drei Jahren bis auf ein neues Jungendleitergespann in der bekannten Zusammensetzung weitergeführt.

Vorsitzender Michael Hübner-Hecker konnte zur Hauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Breitenstein rund 40 Mitglieder und Gäste begrüßen. In seinem Jahresbericht konnte er auf ein Veranstaltungsreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein Höhepunkt des letzten Jahres war der gemeinsame Kanuausflug aller Riegenführer auf dem Neckar.

Von finanzieller Seite konnte Schatzmeister Matthias Stäbler ein beruhigendes Bild abgeben.

Technischer Leiter Max Schlageter äußerte sich in seinem Jahresbericht zufrieden über die Leistungen im Rettungssport und zum Ausbildungsstand der Ortsgruppe. Mit 29 Ausbildern konnten an 35 Übungsmontagen insgesamt 4.300 Schwimmerinnen und Schwimmer in den Riegen begrüßt werden. 22 DLRGler wurden in Theorie und Praxis zu Rettungsschwimmern ausgebildet. Das im vergangenen Jahr eingeführte Ressortkonzept „Technik“ mit den Sparten Trainingsbetrieb (Claudia Kohler), Anfängerschwimmen (Vera Mayer), Ausbildung (Hary Dietze) und Wettkampfsport (Martin Guggemos) hat sich sehr gut entwickelt und soll in den nächsten Jahren weiter vorangetrieben werden. Am Ende seines Berichts appellierte Max Schlageter an alle Aktiven, dass Gemeinsamkeit, spontane Freiwilligkeit und „Jeder hilft dem Anderen“ wichtige Vorraussetzungen für das erfolgreiche Miteinander seien.

Im Bericht der Jugendleiterin konnte Madeleine Heim auf diverse Veranstaltungen wie das Zeltlager in Erpfingen, das Marktplatzfest der Gemeinde und das Weihnachtliche Jahresabschlussschwimmen im Hallenbad mit Freude zurückblicken. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Madeleine Heim für tolle 3 Jahre Jugendarbeit, da sie aus zeitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellte.

Nach einstimmiger Entlastung aller Vorstandsämter durch den stellv. Bezirksleiter Dr. Reinhard Höhn, führte im Anschluß der Ehrenvorsitzende Herbert Kolb die Neuwahlen durch. AlleVorstandsmitglieder stellten sich in ihrem Ämtern zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Der Vorstand setzte sich für die nächsten drei Jahre wie folgt zusammen: Michael Hübner-Hecker als Vorsitzender, Ann-Katrin Wagner als stellvertretende Vorsitzende, Matthias Stäbler als Schatzmeister, Annette Hübner-Hecker als Schatzmeisterin für Mitgliederverwaltung, als Technischer Leiter Max Schlageter mit bereits benanntem Ressortteam, Martina Kohler als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Alexandra Toncar, Bernd Eberwein, Madeleine Heim und Andreas Bossert als Beisitzer. Referat Funk Timo Reinhard, Geräte und Material Jens Stäbler, Wirtschaftswesen Thomas Kagerer und Sanitätswesen Volker Stäbler. Der in der Jugendversammlung neu gewählten Jungendleiter wurden durch die Versammlung bestätigt. 1. Jugendleiter Jürgen Schmidt, stellv. Jungendleiterin Carina Schuler.

Für besondere Verdienste und das bereits über 20 Jahre andauernde prägende Engagement in der Ortsgruppe als Technischer Leiter, als Leitungsteammitglied und Organisator von Seminaren, als Ausbilder und Riegenführer, wurde Max Schlageter vom Vorsitzenden der Ortsgruppe das silberne Verdienstabzeichen der DLRG verliehen.

Für 25-jährige Treue zur DLRG ehrte die Versammlung Maurice Del’Missier aus Weil im Schönbuch und Damaris Rehn aus Altdorf. Für zehn Jahre wurden u.a. die Anwesenden Caroline Grahl, Lara Grahl und Carina Schuler aus Weil im Schönbuch und Marcel Stäbler aus Breitenstein ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil ließen die DLRG’ler den Abend gemütlich bei Maultaschen, Kartoffelsalat und mit einer tollen Diashow über das vergangene Vereinsjahr, zusammengestellt von Michael Hübner-Hecker ausklingen.


Weiterbildung der Riegenführer in Bad Liebenzell

24 Riegenführer der hiesigen Ortsgruppe weilten vom Freitag den 13. Februar bis Sonntag den 15. Februar zu einem Seminar auf der Burg Liebenzell
Ausbildung und Weiterbildung sind die Basis unserer erfolgreichen Jugend- und Vereinsarbeit.

In einem Wochenendseminar waren Informationen über DLRG-Neuerungen, Weiterbildung in DLRG Themen, Kommunikation, als Schwerpunkt die gemeinsame Erarbeitung und Weiterbildung im Aufbauwissen Schwimmen, neben der Teamzusammenarbeit und dem sich besser kennen lernen auch Spiel und Spaß angesagt.


Den Auftakt machte Seminarleiter Max Schlageter der über die aktuellen Neuerungen in der DLRG, zum Beispiel die patientengerechte Rettung aus dem Wasser bei Wirbelsäulenverletzungen unterrichtete.
Vorträge und Einweisungen der Leiter der Ressorts Anfängerschwimmen, Trainingsbetrieb, Ausbildung und Wettkampfsport stellten die Schwerpunkte der ortsgruppeninternen Weiterbildung und Kommunikation dar.


Petra Gaiser von der Ortsgruppe Sindelfingen überzeugte mit ihrem interessanten und lebhaften Vortrag: „Breitensportangebot der DLRG - Aquafitness, Aquajogging und Wassergymnastik.“


Höhepunkt des Seminars war das Thema ‘Aufbauwissen Schwimmen von Profis lernen‘. Martha Manus, Europameisterin, Kadertrainerin und Ausbilderin des DLRG Landesverbandes Baden, begeisterte in ihrem Referat mit vielfältigen Informationen und praktischen Beispielen zum Thema Trainingsmethodik und Trainingslehre. In Gruppenarbeiten wurden Trainingsstunden zu verschiedenen Schwimmstilen, wie Brust, Kraul, Rücken und Tauchen durchgeplant und anschließend gemeinsam durchgesprochen.


Abgerundet wurde das Seminarprogramm mit einem Bericht unseres aktiven Rettungssanitäters Matthias Stäbler, der exemplarisch ein Einsatztag als Rettungssanitäter darstellte, die Einsatzgerätschaften erklärte und die Anwendungen des Defibrillators in der Herz-Lungen-Wiederbelebung erläuterte.


Steffen Breiner, aktiver Riegenführer unserer Ortsgruppe, gab einen interessanten Erfahrungsbericht über seine spannende Zeit in einem kanadischen Sommercamp (Camp Manitou) nördlich von Toronto. Es war sehr interessant, den direkten Vergleich zu unserem alljährlichen Zeltlager zu sehen.


Am späten Sonntagnachmittag konnte auf ein sehr interessantes, ereignisreiches und spannendes Wochenende zurückgeblickt werden. Neue Impulse und Ideen für die Trainings- und Ausbildungsarbeit wurden gewonnen und die Gruppengemeinschaft eines tollen Teams gestärkt.


Vielen Dank an die Seminarleiter Max Schlageter und Michael Hübner-Hecker, welche mit ihren Ideen, Aktivitäten und Engagement dieses in jeder Hinsicht wertvolle Wochenende vorbereitet und durchgeführt haben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.