Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

41. Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2013 in Bamberg

- ein Teilnehmer aus Weil im Schönbuch -

Vom 31.10. bis 03.11.2013 fanden die Deutschen Meisterschaften 2013 in Bamberg statt. Gleichzeitig wurde der Bundes-Kinder- und Jugendtreff durchgeführt. Dazu reisten aus ganz Deutschland 679 Rettungschwimmerinnen und Rettungsschwimmer unter 16 und 562 über 16 Jahre aus 18 Landesverbänden an. Dazu kamen noch rund 700 Betreuer, Kampfrichter und Helfer zur Unterstützung der Schwimmer. Die Unterbringung war in Schulen, wobei die einzelnen Landesverbände mehrere Klassenzimmer belegten.

Bei den einzelnen Disziplinen müssen unter anderem Puppen gerettet, Hindernisse untertaucht, mit dem Gurtretter abgeschleppt und mit Flossen geschwommen werden. Dazu kommt als weitere Disziplin die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung), bei der eine Reanimation an einer speziellen Puppe vorgenommen wird. Deshalb kann man Rettungsschwimmer auch als „MuFuSchwi“( Multifunktionsschwimmer ) bezeichnen.

Nach langer Zeit stellte die OG Weil im Schönbuch wieder einen Teilnehmer für den Landesverband Württemberg. Lasse Eberwein hatte sich im Juli als Württembergischer Meister in der Altersklasse 13/14 Jahre für den Start im Einzel qualifiziert.

Am Freitag war der erste Wettkampftag  mit den Mannschaftsdisziplinen. An diesem Tag war es im Schwimmbad sehr voll, da insgesamt 240 Mannschaften am Start waren. Hier hatte die Mannschaft AK 13/14 der Ortsgruppe Weil im Schönbuch die Qualifikation nur knapp verfehlt, da aus Kapazitätsgründen nur 24 Mannschaften pro Altersklasse zugelassen wurden.

Am Samstag kamen dann die Einzelschwimmer an die Reihe. Das hieß 5:45 Uhr aufstehen, frühstücken und 7:00 Uhr einschwimmen. In der Altersklasse 13/14 männlich starteten zusammen mit Lasse Eberwein insgesamt 32 Rettungsschwimmer. Mit den geschwommenen Zeiten war er nicht so ganz zufrieden, konnte aber insgesamt einen guten 26. Platz erzielen. Die HLW bewältigte er ohne Fehler und beim 100 Meter Hindernis-schwimmen (4 Hindernisse von 60 cm Tiefe müssen untertaucht werden) wurde er sogar elft Bester in Deutschland.  An diesem Abend gab es dann die Siegerehrungen und anschließend ein Abschlussfest, bei dem bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Positiv kann man anmerken, dass die Helfer freundlich und hilfsbereit waren und größtenteils alles gut durchorganisiert war.  Negativ bewerteten aber viele,  dass das Bad für eine Deutsche Meisterschaft  zu klein war, da nicht einmal Zuschauer zugelassen werden konnten. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis und man kann hoffen dass in den nächsten Jahren noch weitere Rettungsschwimmer/innen aus unserer Ortsgruppe sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können.


825-Minuten-Jubiläums-Schwimmen

Aus Anlass der ersten urkundlichen Erwähnung von Weil im Schönbuch vor 825 Jahren und des 100-jährigen Bestehend der DLRG veranstaltete die Ortsgruppe Weil am 28. & 29. September ein 825-Minuten schwimmen.

Alle Bürger von Weil und sonstige Interessierte waren eingeladen in diesem Zeitfenster so viele Bahnen wie möglich zu schwimmen. Wer mindestens drei weitere Mitstreiter fand, konnte sich auch als Mannschaft anmelden. 44 Schwimmer sind gestartet, von denen 14 als Einzelschwimmer aktiv waren, die anderen verteilten sich auf 5 Mannschaften.

Nach dem Startpfiff von Bürgermeister Lahl erschwammen die Teilnehmer insgesamt eine Strecke von 280.450 Metern - also durchschnittlich 6.374 Meter pro Person bzw. 20.396 Meter pro Stunde. Im Schnitt fanden sich 10 Schwimmer im Wasser - und sogar in den frühen Morgenstunden von 2 Uhr bis 5 Uhr war das Wasser mit 5 oder mehr Schwimmern in Bewegung. In den letzten Stunden bis zum Ende um 10:10 Uhr wurde es dann noch richtig voll, denn viele, die die Nacht in der Gemeindehalle (oder im eigenen Bett) verbracht hatten, versuchten ihre Strecke jetzt noch etwas zu ergänzen.

Spannend war insbesondere der Kampf um die Plätze 2 bis 4, der zwischen den Turnern und den DLRG-Mannschaften von Momo's & Tanja's Mädels sowie den Mädels von Claudi & Olli ausgefochten wurde, denn mit jedem Zwischenstand gab es hier einen neuen Spitzenreiter. Am Ende hatte die Turner aber die Nase mit 33 km vorn und somit einen Vorsprung von 1.350 Meter auf Platz 3. Mannschaftssieger wurden die Warmduscher mit 44.150 m, bestehend aus Sandra Streckert, Thomas Treutler, Sven Eckardt, Simon Schlichenmaier, Lisa Streckert und Gregor Fuchs.

Trotz allem Ehrgeiz war es ein sportlicher, fairer Wettkampf mit einer angenehmen, lockeren Stimmung bei den Teilnehmern, den Helfern im Bad und bei der Verpflegung.

Hier die Sieger der jeweiligen Altersklasse:

 

Altersklasse

Pl

Name

Strecke (m)

Bemerkung

Kinder w

1

Viola-Aurelia Schlepple

13.700

 

Jugend w

1

Ann-Kristin Gonschior

9.050

 

Jugend m

1

Lasse Eberwein

22.200

 

Erwachsene w

1

Sandra Streckert

11.750

 

Erwachsene m

1

Ralf Thoms

20.400

52 J., ältester Schwimmer

Senioren w

1

Ulrike Gotowicz

2.500

67 J., älteste Schwimmerin

Die jüngsten Schwimmer waren Aglaia-Zoe Schlepple, 8 Jahre, 2.250 m (Platz 5) und Kevin Sterk, 13 Jahre, 3.900 m (Platz 4).

Wir freuen uns, dass wir das Jubiläumsjahr mit dieser gelungenen Veranstaltung bereichern konnten und sind schon an der Ideensammlung für eine mögliche Wiederholung.

Unser Dank gilt allen Schwimmern für ihre gezeigte Leistung, den vielen Helfern bei der Verpflegung und im Bad sowie der Gemeinde für die Bereitstellung von Bad und Gemeindehal

 

Ausschreibung

Ergebnisse

Beitrag in regioTV

Bilder in der Fotogalerie

 


Sommerzeltlager 2013

Zum 32. Mal hieß es für 37 Kinder und über 20 Betreuer wieder Anfang der Sommerferien „Auf ins Zeltlager“. Am Donnerstag, den 25. Juli machten sich alle Betreuer auf nach Sonnenbühl Erpfingen, um unser Lager aufzubauen. Meist überragendes Wetter machte die Sache sehr angenehm und der Aufbau verlief zügig. Gut gelaunt und voller Vorfreude kamen die Kinder drei Tage später am Sonntag Morgen zu der Themenwoche Olympia an. Wir starteten mit einer reichhaltigen Mahlzeit unseres Sterne Kochs Thomas in eine aufregende Woche.

Doch zuerst mussten alle ihre Mannschaft, also ihr Zelt, mit einer Flagge ausrüsten. Nach einer Zeltplatzrally und einem Nachtspiel hatten sich alle schon sehr gut eingelebt. Die nächsten Tage vergingen wie im Flug, da auch das Wetter sehr gut mitspielte. Lediglich der Montag war verregnet. Da unser Zeltlager unter dem Motto „Olympia“ stand, wurden täglich Medaillen in verschiedensten Disziplinen und Spielen errungen.

Täglich wurde ein Teilnehmer zum „Kind des Tages“ gekürt und durfte das olympische Feuer entzünden. Das Kind wurde dabei durch herausragende Leistungen von den Betreuern gewählt. Die tägliche Planung enthielt auch immer einen Puffer für den Freibadbesuch. In diesem konnten wir aufgrund des guten Wetters sehr oft am Spätnachmittag die Sonne genießen.Zu den unvergesslichen Highlights zählten unter anderem die Abschlussfeier und das Casino. Alles in allem war es ein für die Teilnehmer, wie auch für die Betreuer, gelungenes Zeltlager 2013.

Zu guter Letzt geht ein großer Dank an unseren Zeltager- und Jugendleiter Christoph, der dieses Jahr die Initiative ergriffen und das Zeltlager organisiert und durchgeführt hat. Ein weiterer Dank geht an alle Betreuer, Nachwuchsbetreuer, Mitorganisatoren und Helfer, die ihre Ferien oder ihren Jahresurlaub für das tolle Erlebnis investiert haben.

Wir freuen uns schon auf das Zeltlager im kommenden Jahr.

Das DLRG Zeltlager-Team

 

(Mehr Bilder sind in der Fotogalerie)


40. Landesmeisterschaften 2013 in Münchingen

- ein Sieger und ein Viezemeister aus Weil im Schönbuch -

 

Am 6. und 7. Juli war es endlich so weit. 870 Schwimmer trafen sich in Korntal-Münchingen zu den Württembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Erstmals stellte die OG Weil im Schönbuch in jeder Altersklasse eine Mannschaft und schickte 8 Einzelschwimmer an den Start. Dank der hervorragenden Arbeit der Trainer in den letzten Wochen, konnten alle Schwimmer ihre Leistungen von den Bezirksmeisterschaften im März steigern.

Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden alle Wiederbelebungsmaßnahmen bestanden.

Stolz sind wir auf die Schwimmerinnen der AK 13/14 weiblich, die einen tollen 4. Platz erreichten.

Herausragend war die Leistung von Lasse Eberwein, der sich in der Alterklasse 13/14 den ersten Platz holte. Auf Grund der guten schwimmerischen Leistung (die er sich auch beim VfL Sindelfingen antrainiert hat), wurde er in den Förderkader der Landesjugend berufen.In diesem werden jedes Jahr in 3-4 Trainingslagern die Techniken des Rettungsschwimmens verfeinert.

Die Mannschaft der AK 13/14 männlich verpasste als Vizemeister den ersten Platz nur um 12 Punkte (entspricht ca. einer Sekunde bei der Rettungsstaffel oder 1,5 Sekunden bei der Puppenstaffel). Ob die erschwommenen Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften reicht muss abgewartet werden. Als Einzelschwimmer darf Lasse auf jeden Fall vom 31.10.-3.11.2013 zu den deutschen Meisterschaften nach Bamberg.

Unser Dank gilt der Gemeinde Weil im Schönbuch für die Möglichkeit des Sondertrainings, sowie den Kampfrichtern, Trainern, Betreuern und Eltern - ohne die so ein Wettkampf gar nicht möglich wäre.

Die Ergebnisse im Einzelnen wie folgt:

 

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer

Platz

Punkte

12 weiblich

Melisa Bicer, Malin Eberwein, Sita Höring, Maxima Mayer, Viola-Aurelia Schlepple

9

2765,64

12 männlich

Max Blankenhorn, Nick Bubeck, Manuel Rieger, Niels Taubenberger

13

2249,44

13 / 14 weiblich

Leonie Baun, Lena Brenner, Lisa Holderied, Sophie Höring, Rebecca Tepper

4

3542,91

13 / 14 männlich

Lasse Eberwein, Johannes Jauß, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler

2

3512,51

15 / 16 weiblich

Verena Jauß, Noemi Preisendanz, Anja Poppe, Sarah Reisensohn, Teresa Stoll

6

3587,05

15 / 16 männlich

Marco Dehnert, Patrik Pindric, Robin Scholl, Fabian Zeyen

10

3451,06

17 / 18 weiblich

Sarah Gründler, Sina Leinich, Sarah Löffler, Jana Poppe, Miriam Zeyen

11

2589,78

17 / 18 männlich

Jannick Baun, Luca Fischer, Marvin Klein, Tim Neumann, Benjamin Stäbler

7

2766,57

Damen (offene Klasse)

Sabine Bauer, Madeleine Heim, Claudia Kohler, Verena Malcherek, Alexandra Toncar

11

3180,73

Herren (offene Klasse)

Hardy Dietze, Martin Guggemos, Andreas Hübner-Hecker, Philipp Hübner-Hecker, Oliver Schlageter

10

2795,79

12 weiblich

Malin Eberwein

17

2012,21

12 männlich

Max Blankenhorn

18

1438,6

13 / 14 weiblich

Rebecca Tepper

12

2322,86

13 / 14 männlich

Lasse Eberwein

1

2485,90

13 / 14 männlich

Johannes Jauß

19

1899,55

15 / 16 weiblich

Teresa Stoll

13

2190,40

15 / 16 weiblich

Anja Poppe

22

1818,04

15 / 16 männlich

Fabian Zeyen

14

1884,84


Weil im Schönbuch blüht auf

Im Rahmen der 825Jahr-Feierlichkeiten war ja auch eine Holzblumenaktion ausgeschrieben.

Unsere Ortsgruppe hatte auch zwei Holzblumenrohlinge erworben welche von Simone Mayer und Dennis Dick sehr eindrucksvoll mit DLRG spezifischen Motiven bemalt wurden.

Ein richtiger Blickfang sind unsere Holzblumen geworden.
Wer sie bislang nicht entdeckt hat:
die tollen Werke stehen an der Seestraße oberhalb der Radsporthalle und an der Einfahrt zur Siedlung Fleckert. Welch ein Zufall, dass sie den Wegesrand zum neuen Rettungszentrum schmücken.

Herzlichen Dank an Simone Mayer und Denise Dick für
Ihr Engagement und die tollen Kunstwerke.
 


DLRG-Bezirksmeisterschaften 2013 - Rettungsschwimmer aus Weil zeigen wieder gute Leistungen

Wie die vergangenen Jahre fanden im März die Meisterschaften des Bezirks Glems-Schönbuch statt, die zum fünften Mal zusammen mit dem Bezirk Calw veranstaltet wurden. Wie üblich zeigten die älteren Schwimmer (ab AK 13/14) am Samstag Nachmittag in der Aula der Grund- und Werkrealschule Weil, dass sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgreich durchführen können. Tags drauf ging es dann ins Hallenbad nach Waldenbuch, das 2013 Austragungsort des schwimmerischen Teils der Rettungswettkämpfe war. Auch dieses Jahr konnten wir in fast jeder Altersklasse Mannschaften und Einzelschwimmer motivieren. Auf Grund der stärkeren Konkurrenz war es diesmal nicht möglich, dass jeder Schwimmer einen Podestplatz erreichte. Trotzdem sind wir mit den gezeigten Leistungen zufrieden, insbesondere konnten einige Einzelschwimmer ihre Zeiten der Vereinsmeisterschaften (teils deutlich) unterbieten.
Ob dies bei den Zweitplatzierten für eine Qualifikation zu den Landesmeisterschaften reicht bleibt abzuwarten. Wir drücken auf jeden Fall allen die Daumen, dass sie am 06. & 07.07. in Münchingen ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern für ihre ausgezeichneten Leistungen und bedanken uns den Trainern, Helfern und Fans, die durch ihre Unterstützung zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

Hier die Ergebnisse:

Podestplätze der Einzelwettkämpfe je Altersklasse (AK)

AK 7/8 weiblich 1 Schlepple, Aglaia Zoe
  2 Sebbah, Jasmine
AK 7/8 männlich 2 Hübner-Hecker, Tristan
AK 9/10 weiblich 3 Hägele, Lena
AK 11/12 weiblich 1 Eberwein, Malin
  2 Schlepple, Viola-Aurelia
AK 11/12 männlich 2 Blankenhorn, Max
AK 13/14 weiblich 1 Tepper, Rebecca
AK 13/14 männlich 1 Eberwein, Lasse
  2 Jauß, Johannes
AK 15/16 weiblich 1 Stoll, Teresa
  3 Poppe, Anja
AK 15/16 männlich 1 Zeyen, Fabian
  2 Dehnert, Marco
AK 17/18 weiblich 2 Poppe, Jana
offene AK Damen 3 Brüning, Tanja
offene AK Herren 1 Schlageter, Oliver

Erfolgreiche Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 12 weiblich 1 Malin Eberwein, Sita Höring, Viola-Aurelia Schlepple, Linda Steinle
AK 12 männlich 1 Max Blankenhorn, Niels Taubenberger, Melisa Bicer, Maxima Mayer
AK 13/14 weiblich 1 Rebecca Tepper, Sophie Hörig, Leonie Baun, Lena Brenner, Lisa Holderied
AK 13/14 männlich 1 Lasse Eberwein, Marcel Stäbler, Thomas Schmidt, Johannes Jauß, Simeon Hägele
AK 15/16 weiblich 1 Teresa Stoll, Anja Poppe, Sarah Reisensohn, Verena Jauß, Noemi Preisendanz
AK 15/16 männlich 1 Robin Scholl, Marco Dehnert, Dimitrios Dimas, Patrik Pindric, Fabian Zeyen
AK 17/18 weiblich 1 Miriam Zeyen, Sarah Gründler, Jana Poppe, Alice Mutze
  2 Chiara Sterk, Bettina Wald, Melanie Marquet, Nadja Wild
AK 17/18 männlich 1 Marvin Klein, Luca Fischer, Tim Neumann, Benjamin Stäbler, Jannik Baun
offene AK Damen 2 Tanja Brüning, Karina Bossert, Verena Malcherek, Claudia Kohler
offene AK Herren 1 Oliver Schlageter, Philipp Hübner-Hecker, Andreas Hübner-Hecker, Andreas Bossert

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2013 je Altersklasse (AK)

AK 7-8 weiblich 1. Sebbah, Jasmine 2. Kuhl, Elisabeth 3. Klinker, Janna
AK 7-8 männlich 1. Hübner-Hecker, Tristan 2. Coco, Salvatore 3. Kraft, Manuel
AK 9-10 weiblich 1. Hägele, Lena 2. Olbrich, Hellena 3. Schulz, Ann-Sophie
AK 9-10 männlich 1. Tepper, Lukas 2. Taubenberger, Lars 3. Wonka, Philipp
AK 11-12 weiblich 1. Eberwein, Malin 2. Höring, Sita  
AK 11-12 männlich 1. Blankenhorn, Max 2. Rieger, Manuel 3. Wandel, Daniel
AK 13-14 weiblich 1. Höring, Sophie 2. Tepper, Rebecca 3. Brenner, Lena
AK 13-14 männlich 1. Eberwein, Lasse 2. Schmidt, Thomas 3. Jauß, Johannes
AK 15-16 weiblich 1. Poppe, Anja 2. Reisensohn, Sarah  
AK 15-16 männlich 1. Pindric, Patrick 2. Zeyen, Fabian  
offene AK männlich 1. Hübner-Hecker, Philipp 2. Guggemos, Martin 3. Bieg, Hans-Joachim
Masters weiblich 1. Zeyen, Miriam 2. Gründler, Sarah 3. Dick, Denise
Masters männlich 1. Schlageter, Oliver 2. Eberwein, Bernd 3. Stäbler, Benjamin
       


Jahreshauptversammlung der DLRG OG Weil im Schönbuch

Die 453 Mitglieder Große DLRG-Ortsgruppe Weil im Schönbuch hat ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr hinter sich. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Michael Hübner-Hecker, dankte bei der Jahreshauptversammlung allen engagierten Vereinsmitgliedern.

Vor rund 40 im „Haus der Musik“ versammelten Mitgliedern ließ Michael Hübner-Hecker die Höhepunkte des letzten Jahres Revue passieren. Insbesondere freute sich Hübner-Hecker über die Planungsaktivitäten zum gemeinsamen Rettungszentrum wo neben der Feuerwehr und dem DRK-Ortsvereins auch für die DLRG-Ortsgruppe eine neue Heimat entstehen wird.

Als Vorausschau auf das Jahr 2013 blickte der Vorsitzende nicht nur auf das 825-jährige Jubiläum der Gemeinde, sondern auch auf das 100-jährige Bestehen der DLRG in Deutschland. Auf Grund beider Anlässe wird die Ortsgruppe ein 825-Minuten-Schwimmen am 28.+29.09.13 im Weiler Hallenbad ausrichten, wo die gesamte Einwohnerschaft der Schönbuchgemeinden jetzt schon recht herzlich dazu eingeladen ist.     

Zum Ende seines Jahresberichtes dankte der Vorsitzende allen Funktionsträgern und Aktiven für ihr weitreichendes Engagement und forderte sie zur weiteren Mitarbeit auf: „Nur mit vereinten Kräften können wir den Verein weiter attraktiv halten“.

Der Technische Leiter Max Schlageter verwies in seinem Bericht neben dem erfolgreichen Schwimmjahr 2012 auch auf die Ausbildungsarbeit in der Ortsgruppe.

An den 35 Trainingsmontagen haben durchschnittlich 129 Schwimmerinnen und Schwimmer teilgenommen. Es wurden neben 15 Seepferdchen, über 40 Jugendschwimmabzeichen und 25 Rettungsschwimmabzeichen abgelegt. Insgesamt stellten 31 Ausbildungsassistenten und Ausbilder den Trainingsbetrieb sicher.

Im Bereich des Rettungssports konnten die Weilermer, neben der sehr erfolgreichen Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften, bei den Landesmeisterschaften, mit zwei Mannschaften in der AK13/14 weiblich und AK15/16 männlich, auf den dritten Podestplatz schwimmen, was in diesen Altersklassen ein seltenes und damit super Ergebnis war.   In der Ausbildungsarbeit konnte die Ortsgruppe zwei Bezirkslehrgänge zum Ausbildungsassistent-Schwimmen nach Weil holen und ebenso diverse Ausbilder zur Teilnahme an Schulungen zum Ausbildungsassistenten und zum Ausbilder Schwimmen motivieren. Im Rahmen der Auswahl neuer Ausbilder konnten unser Team in 2012 wieder um 7 Personen ergänzt werden.

Neben dem Rettungssport und der Ausbildungsarbeit bestand von einigen der Wunsch die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis einzusetzen. Deshalb machten sich in den Sommerferien 7 Rettungssschwimmer zum Wachdienst nach Timmendorfer Strand und Damp auf, um Deutschlands Ostseeküste sicherer zu machen.

Max Schlageter schloss mit dem Dank an alle Ausbilder und Ausbildungsassistenten und für den stets fairen, kameradschaftlichen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Aus dem Bereich der Jugend konnte der stellvertretende Jugendleiter Christoph Zegledi auf ein buntes Programm zurückblicken. Neben dem Bezirksjugendausflug ins Aquatoll, dem Jugendfreizeitwochenende in Tuttlingen, der Markungsputzede und der Weihnachtsfeier im Hallenbad, war das alljährliche Sommerzeltlager in Erpfingen wieder der absolute Höhepunkt. Unter dem Motto „Zeitreise“ schnürte ein 42-köpfiges Team seine „Sieben Sachen“ und reiste bei bestem Wetter zurück ins Mittelalter, zu den Piraten bei Griechen vorbei und zum Schluß in die Zukunft. Kulinarisch blieben dabei keine Wünsche offen.  

Im Namen der Jugend bedankte sich Zegledi für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Ihm Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zum Abschluß auch langjährige Mitglieder geehrt.

Neben die vielen 10-jährigen sind seit 25 Jahren Mitglied sind Carmen Dürr, Brigitte Gorhan, Julia Greissl, Annette Hübner-Hecker, Dr. Lukas Lehmann und Hans-Ulrich Schneider. Bernd Eberwein ist seit 40 Jahren Mitglied in der DLRG. Wir gratulieren allen recht herzlichen und Danke für die langjährige Treue und Unterstützung.


Vereinsmeisterschaften 2013

Am Sonntag den 03.02.2013 fanden die Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch statt. Bei diesem halbtägigen Wettkampf werden die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer im Mehrkampf von bis zu vier verschiedenen Rettungssportdisziplinen (wie Hindernisschwimmen oder Schleppen einer Puppe) ermittelt. 17 Teilnehmer waren dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf vor großem Publikum - was in einigen Fällen sogar mit einer Medaille gekrönt wurde. Und natürlich erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Auf Grund des frühen Termins und einiger krankheitsbedingter Ausfälle waren lediglich 46 Einzelschwimmer zwischen 7 und 53 Jahren gekommen um herauszufinden, ob die Leistungen des letzten Jahres noch verbessert werden konnten - was den meisten gelang. Dieses Jahr konnten sogar 12 Schwimmer die Punktzahlen der Sieger aus 2012 übertreffen.

Die Zeiten und Platzierungen aller Schwimmer findet ihr hier.

Unser Dank gilt den Schwimmerinnen und Schwimmern, der Fan-Gemeinde, den Eltern welche uns durch Kuchenspenden, im Bewirtungsteam oder als Kampfrichter unterstützten, sowie den Trainern und allen anderen Aktiven der DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2013 je Altersklasse (AK)

AK 7-8 weiblich 1. Sebbah, Jasmine 2. Kuhl, Elisabeth 3. Klinker, Janna
AK 7-8 männlich 1. Hübner-Hecker, Tristan 2. Coco, Salvatore 3. Kraft, Manuel
AK 9-10 weiblich 1. Hägele, Lena 2. Olbrich, Hellena 3. Schulz, Ann-Sophie
AK 9-10 männlich 1. Tepper, Lukas 2. Taubenberger, Lars 3. Wonka, Philipp
AK 11-12 weiblich 1. Eberwein, Malin 2. Höring, Sita  
AK 11-12 männlich 1. Blankenhorn, Max 2. Rieger, Manuel 3. Wandel, Daniel
AK 13-14 weiblich 1. Höring, Sophie 2. Tepper, Rebecca 3. Brenner, Lena
AK 13-14 männlich 1. Eberwein, Lasse 2. Schmidt, Thomas 3. Jauß, Johannes
AK 15-16 weiblich 1. Poppe, Anja 2. Reisensohn, Sarah  
AK 15-16 männlich 1. Pindric, Patrick 2. Zeyen, Fabian  
offene AK männlich 1. Hübner-Hecker, Philipp 2. Guggemos, Martin 3. Bieg, Hans-Joachim
Masters weiblich 1. Zeyen, Miriam 2. Gründler, Sarah 3. Dick, Denise
Masters männlich 1. Schlageter, Oliver 2. Eberwein, Bernd 3. Stäbler, Benjamin
       


Ausbildung und Weiterbildung an der Landessportschule Albstadt

30 Ausbilder der hiesigen Ortsgruppe waren von Freitag, den 25. Januar bis Sonntag, den 27. Januar zu einer Weiterbildung an der Landessportschule in Albstadt.

Unter dem Motto,“Information und Weiterbildung für die Vereinsarbeit, Studium undden weiteren Berufsweg“, wurden folgende Themen behandelt:

- Neuerungen in der DLRG; Ehrenkodex für Trainer in der DLRG;

- Wie ticken Jugendliche (SINUS Studie)?

- Digitalisierte Welt - Chancen und Herausforderungen (Dr. Heiner Lasi) ;

- Projekte leiten und durchführen und Ressortkonzeption.

Natürlich kamen Kommunikation, Spiel und Spaß nicht zu kurz. Max Schlageter, der Seminarleiter und Technische Leiter  der DLRG Ortsgruppe, hatte Ausbilder aus den eigenen Reihen sowie externe Referenten, für das Seminar eingesetzt. Dreißig, meist jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 15 bis 50 Jahren, konnten an einem interessanten Wochenende teilnehmen und viele neue Ideen, Erkenntnisse für ihre Arbeit in der Ortsgruppe, und für Studium und Beruf mitnehmen.

Dank an alle, die das Seminar bei den Vorbereitungen, sowie in der Durchführung, unterstützt haben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.