„DLRG Adler besucht Bundesadler“

Auf Einladung unseres langjährigen Mitgliedes und Bundestagsabgeordneten Florian Toncar, fuhren 25 Riegenführer und Vorstandsmitglieder der DLRG Ortsgruppe Weil vom 19.10. – 22.10.2006 zu einem Besuch des Regierungssitzes nach Berlin.

Am Donnerstag besuchten wir zunächst das Ministerium des Innern und bekamen einen informativen Einblick in die Zuständigkeitsbereiche des Innenministeriums. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Bundestag, um Florian Toncar in einer Plenarsitzung bei seinem Bericht über die Menschenrechte „live“ zu erleben. Nach seiner eindrucksvollen Rede trafen wir ihn zu einer kleinen Gesprächsrunde. Mit 3 weiteren FDP Abgeordneten Jens Ackermann als Sprecher für Rettungsdienste und Krankenpflege, Hartfrid Wolff als Sprecher für Zivil- und Katastrophenschutz und Patrick Meinhardt als Bildungspolitischer Sprecher der Fraktion entstand eine lebendige Diskussion.

Freitag Vormittag machten wir eine gemeinsame Stadtrundfahrt, bei der wir viele interessante Eindrücke sammeln konnten und auch manches Neue über Berlin erfuhren. Auch das Abendprogramm kam nicht zu kurz - von Varieté, Kabarett oder 3D-Kino bis hin zum gemeinsamen Abendessen im Zille-Milieu war alles geboten. Natürlich wurde auch das Berliner Nachtleben ausgiebig genossen.

Die beiden restlichen Tage standen zur freien Verfügung. In kleineren und größeren Gruppen wurde die Hauptstadt auf eigene Faust erkundet.

Danke an Alex und Micha für diese 4 ereignisreichen Tage!