Neue Intervalltrainingsuhr für die DLRG Rettungsschwimmer und für die Öffentlichkeit

DLRG Bezirk Glems-Schönbuch und Gemeinde Weil im Schönbuch ermöglichen die Anschaffung

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Wettkampfjahres wurde die neue digitale Trainingsuhr, am 12. Dezember 2011 im Beisein des Bezirks-Vorsitzenden Manfred Schlierf , Herrn Bürgermeister Wolfgang Lahl, Ortsgruppenvorsitzenden Michael Hübner-Hecker und einer Vielzahl von Wettkampfschwimmern, der Ortsgruppe und der Öffentlichkeit übergeben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den beiden Sponsoren für die Unterstützung unserer Arbeit und für ein attraktiveres Hallenbad für alle Badegäste bedanken.

Wir wünschen unseren Rettungssportlern für das Wettkampfjahr 2012 viel Erfolg.

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer !

41 Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch wurden als Rettungsschwimmer in Theorie und Praxis ausgebildet.

Im Zeitraum von Oktober 2011 bis Dezember 2011 haben 41 Schwimmerinnen und Schwimmer den Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber besucht.

Die Ausbildung umfasste sowohl einen praktischen als auch einen theoretischen Teil.

Die Rettungsschwimmer mussten sich in der Theorie Kenntnisse über Atmung und Blutkreislauf,  Gefahren an und im Wasser, Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, die Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze und Kälteschäden aneignen und in einer schriftlichen Prüfung nachweisen.

Der praktische Teil umfasste Elemente wie das Kleiderschwimmen, Streckentauchen, Tieftauchen, Transportieren sowie das Schleppen und Bergen eines Verunfallten mit anschließender Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.  Für das Rettungsschwimmabzeichen Silber mussten die Kandidaten im Vorhinein einen zweitägigen Erste Hilfe Kurs absolviert haben.

Am dem Wochenende 11.11.2011 bis 13.11.2011 fand die Theorie-Ausbildung mit Prüfung sowie die Abnahmen der praktischen Elemente und der schwimmerischen Disziplinen im Hallenbad statt .

Die 41 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen mit viel Freude und Einsatz an der Rettungsschwimm-ausbildung teil und haben erfolgreich das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber abgelegt. Die Übergabe der Urkunden erfolgt im ersten Quartal 2012.

Weihnachtsfeier

Da der Weihnachtsabend immer näher rückt, feierten wir am Samstag den 3.12 zusammen mit den Kindern und Jugendlichen unserer Ortsgruppe eine Weihnachtsfeier. Bei frischen Cocktails, verschiedenen Knabbersachen und jeder Menge Action im Wasser kam keine Langeweile auf. Der Höhepunkt im Hallenbad wurde erreicht, als der Nikolaus kam und den Kindern Geschenke verteilte.

Vielen Dank an alle Helfer in und um das Hallenbad. Auch möchten wir uns bei allen Eltern für die zahlreichen Essensspenden bedanken.

DLRG Landesmeisterschaften 2011 in Böblingen

Schnelle Rettungsschwimmer aus Weil im Schönbuch erreichen 2 Vizemeistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden die 38. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Murkenbach-Hallenbad Böblingen statt. Unter den 1100 Teilnehmern kämpften auf 6 Bahnen auch neun Mannschaften und acht Einzelschwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Weil im Schönbuch um beste Platzierungen.
In Disziplinen wie “Hindernisschwimmen “Retten einer Puppe“ oder “Retten mit Flossen“ wurde um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gekämpft.
Die sehr gute Basisarbeit in der Schwimmausbildung , die kompetente Ausbildung in den Rettungssportriegen und das Sondertraining in den Wochen davor haben sich erfolgreich ausgezahlt.
Dank der Schwimmerinnen und Schwimmer aus Weil im Schönbuch konnte der Bezirk Glems-Schönbuch als sechstbester Bezirk des Landesverbandes (unter 19 Bezirken) abschließen.
Herausragendes Ergebnis waren der Vizemeistertitel bei den Mannschaften AK 12 männlich und der 2te Platz von Lasse Eberwein in der Alterklasse 12 männlich. Bemerkenswert ist, dass (fast) alle Mannschaften unter die besten Zehn kamen - obwohl die DLRG aus Weil normalerweise nur ein Mal wöchentlich für 40 Minuten trainiert. Unter die “Top-Ten“ kamen als Einzelschwimmer neben Lasse Eberwein, Oliver Schlageter (offene Altersklasse) und Johannes Jauß in der AK 12.

Die Ergebnisse der Ortsgruppe Weil im Schönbuch

AltersklasseMannschaftsmitglieder / SchwimmerPlatzPunkte
12 weiblichLeonie Baun, Lena Brenner, Tamara Rieger, Carla Steimle, Rebecca Tepper92610,96
12 männlichLasse Eberwein, Johannes Jauß, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler, Niels Taubenberger22943,15
13 / 14 weiblichZita Esslinger, Sarah Löffler, Anja Poppe, Teresa Stoll, Teresa Sümnick53653,92
13 / 14 männlichMarco Dehnert, Patrik Pindric, Robin Scholl, Fabian Zeyen83100,99
15 / 16 weiblichSarah Gründler, Sina Leinich, Alice Mutze, Miriam Zeyen63726,33
15 / 16 männlich - 1Luca Fischer, Marvin Klein, Martin Neumann, Tim Neumann, Joshua Rieger53530,73
15 / 16 männlich - 2Jannick Baun, Alexander Hübner-Hecker, Timo Janser, Markus Mohr, Kevin Ross63414,16
17 / 18 männlichEfstratios Dimas, Philipp Hübner-Hecker, Moritz Mayer, Ingo Schmidt, Holger Stäbler131726,01
Herren (offene Klasse)Hardy Dietze, Martin Guggemos, Andreas Hübner-Hecker, Oliver Schlageter, Jürgen Schmidt43452,19
12 männlichLasse Eberwein22191,86
12 männlichJohannes Jauß91780,77
13 / 14 weiblichZita Esslinger262018,59
13 / 14 männlichMarco Dehnert161675,03
15 / 16 weiblichMiriam Zeyen122249,35
15 / 16 weiblichJana Poppe241262,47
15 / 16 männlichMarvin Klein112020,31
Herren (offene Klasse)Oliver Schlageter82109,39

Neue Trainingsanzüge für die DLRG Rettungsschwimmer

Genossenschaftsbank Weil im Schönbuch und Firma HECKER WERKE ermöglichen neues Out-Fit

Rechtzeitig zu den Bezirksmeisterschaften 2011 am 20 März 2011 in Ehningen konnten 130 Rettungssportler und Ausbilder die neuen Trainingsanzüge entgegennehmen.

Durch Unterstützung aus dem Spendentopf des VR-Gewinnsparens der Genoba und der  Firmen HECKER WERKE / IBREPA konnte der schon länger bestehende Wunsch nach neuen Trainingsanzügen zum Ausklang des 30-jährigen Jubiläumsjahres in die Tat umgesetzt werden.

Im Rahmen einer kleinen Übergabefeier mit Herrn Schäfer und Herrn Hübner-Hecker haben sich die Rettungsschwimmer mit den neuen Anzügen im Gruppenfoto der Öffentlichkeit präsentiert.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den beiden örtlichen Sponsoren für die Unterstützung unserer Arbeit und bei unserem Projektteam Maurice, Verena und Madeleine für die schnelle und professionelle Umsetzung bedanken.

Wir wünschen unseren Rettungssportlern für das Jahr 2011 viel Erfolg.

Vereinsmeisterschaften 2011 - Bestleistungen bestätigt

Am Sonntag den 13.02.2011 wurden die Vereinsmeisterschaften der Ortsgruppe Weil im Schönbuch ausgetragen. Mit 45 Einzelschwimmer zwischen 6 und 31 Jahren sowie 6 Eltern-Kind-Teams war das Teilnehmerfeld zwar recht überschaubar, dafür wurden die Schwimmzeiten aus den Vorjahren in vielen Altersklassen übertroffen.
Bei diesem halbtägigen Wettkampf werden die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer im Mehrkampf von bis zu vier verschiedenen Rettungssportdisziplinen ermittelt. 17 Schwimmerinnen und Schwimmer waren dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf vor großem Publikum - was in einigen Fällen sogar mit einer Medaille gekrönt wurde. Und natürlich erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, die mit einem Foto des Vorjahres verziert wurde.
Unser Dank gilt den Schwimmerinnen und Schwimmern, der Fan-Gemeinde, den Eltern welche durch Kuchenspenden die Bewirtung unterstützten, den Trainern und allen anderen Aktiven der DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch, Martin Guggemos für die Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaften sowie dem Personal des Hallenbades und der Gemeindehalle.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2011 je Altersklasse (AK)
AK 1-6 weiblich1. Sebbah, Jasmine
AK 7-8 männlich1. Tepper, Lukas2. Taubenberger, Lars3. Wonka, Philipp
AK 9-10 weiblich1. Eberwein, Malin2. Lesch, Mareike3. Maurer, Marina