Notfallrucksäcke und Motto-Shirts für das DLRG-Zeltlager 2018

Genossenschaftsbank Weil im Schönbuch,  Kreissparkasse Weil im Schönbuch, Autohaus BAUN und EDEKA Hacker ermöglichen die Anschaffung.

Im Nachgang zu unserem diesjährigen einwöchigen Jugendzeltlager auf der schwäbischen Alb bedankte sich die DLRG bei einem kleinen Stelldichein im Rettungszentrum bei den Sponsoren.

In den vergangenen Jahren hat die Sturm und Unwettergefahr in unserer Region und auch auf der Schwäbischen Alb, wo unser jährliches Sommerzeltlager stattfindet, immer mehr zugenommen. Aus diesem Grunde hat sich das Zeltlagerteam dazu entschlossen das Sicherheitskonzept weiter auszubauen. Neben bereits ernannten Wetterbeauftragten und definierten Evakuierungsunterkünften wurden jetzt für jedes Zelt auch Notfallrucksäcke angeschafft. Sie beinhalten u.A. Erste Hilfe Utensilien, Warmhaltedecken, Handtücher, Taschenlampen, Warnwesten, Getränke, verschiedene Snacks, Spiele, Stifte und Blocks und für die Kommunikation „Funkgeräte“, da im Umfeld unseres Zeltplatzes ein äußerst schlechtes Handynetz zur Verfügung steht.

An dieser Stelle dürfen wir uns herzlich bei der Genossenschaftsbank, der Kreissparkasse und bei EDEKA Hacker für die Unterstützung des Sicherheitsgedankens unserer Zeltlagerteilnehmer bedanken. Die Notfallrucksäcke werden auch in den kommenden Jahren zum Einsatz kommen.

Das Autohaus BAUN als weiterer Sponsor beteiligte sich an der Beschaffung von Motto-Shirts für das Zeltlager, das unter dem Motto „gestrandet“ durchgeführt wurde. Für die Förderung unserer Jugendarbeit sagen wir recht herzlich Danke.

Im Beisein von Frau Klein von  der Genossenschaftsbank, Herrn Baier von der Kreissparkasse und Frau Baun vom Autohaus BAUN konnte der 1. Vorsitzende Herr Hübner-Hecker als kleine Aufmerksamkeit eine Lagerzeitung und ein Gruppenfoto der gestrandeten Zeltlager-Mannschaft an die Sponsoren übergeben. Frau Hacker von EDEKA Hacker war leider geschäftlich verhindert.

Deutsche Meisterschaften DLRG: Der deutsche Vizemeister kommt aus Weil im Schönbuch

Vom 12. bis 14.10.2018 fanden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt.
Tristan Hübner-Hecker hatte sich für den Einzelwettbewerb bei den Württembergischen Landesmeisterschaften als Erstplatzierter mit 2491 Punkten direkt qualifiziert. Er wurde, wie bereits letztes Jahr in Hagen, von Lasse Eberwein, einem erfahrenen Riegenführer der OG Weil im Schönbuch, bestens betreut. Unter 32 Teilnehmern in seiner Alters-klasse AK 12 (Jahrgänge 2006/2007) war er mit dieser Punktzahl an zweiter Stelle gesetzt. Der absolute Favorit, ein Schwimmer der Gliederung Obere Elbe Pirna (LV Sachsen) erschien mit 300 Punkten Vorsprung uneinholbar. Den an dritter und vierter Stelle Gesetzten fehlten nur 40 bzw. 60 Punkte auf Tristan. Es versprach also sehr spannend zu werden.
Bereits bei der ersten Disziplin (50m Hindernisschwimmen) gab es eine Überraschung. Der Topfavorit kam, wenn auch sehr knapp, nur als Dritter an, der spätere Dritte (auch ein Schwimmer der Gliederung Elbe Pirna) war Erster und Tristan behielt seinen gemeldeten zweiten Platz. Aber schon der zweite Durchgang (50 m Kombiniertes Schwimmen) rückte das wahre Leistungsverhältnis wieder zurecht, der spätere Meister übernahm erwartungsgemäß die Führung.

Tristan machte es in der dritten Disziplin (50 m Flossenschwimmen) nochmals sehr spannend. Er kam zwar mit persönlicher Bestzeit, aber nur mit der sechstbesten Zeit aller Teilnehmer an, während die beiden Schwimmer aus Sachsen regelrecht den Turbo zündeten. Der zweite Platz schien verloren und man hoffte bis zum Schluss, es möge wenigstens zum dritten Platz reichen.
Der Aushang des Endergebnisses machte den Erfolg dann aber perfekt: mit 2640 Punkten und 6 Punkten Vorsprung auf den Dritten konnte der zweite Platz gehalten werden. Der Abstand zum Titelplatz war mit 196 Punkten dann aber doch wie anfangs erwartet recht groß.  Somit reihte sich Tristan Hübner-Hecker in die recht erfolgreiche Delegation des Landes-verbandes Württemberg ein, der in fast allen Altersklassen der unter 17-jährigen einen oder sogar zwei Schwimmer auf dem Treppchen.

Die OG Weil im Schönbuch gratuliert zu dieser herausragenden Leistung.

Ausflug ins Erlebnisbad

Am Samstag, den 13.10.2018 machten wir uns mit 20 Kindern bei strahlendem Sonnenschein auf nach Karlsruhe ins Europabad.

Dank lauter Musik im Radio und Erzählungen von der Woche verging die einstündige Autofahrt wie im Flug.

Dort angekommen konnten wir es kaum erwarten ins Bad zu kommen. So waren innerhalb kürzester Zeit alle umgezogen in Badehose und Badeanzug und bereit für einen Tag im Nass. Wir sicherten uns zwei Reihen an Liegen direkt am Beckenrand und los ging es.

Es war für Jeden etwas dabei! Es gab:

-       verschiedene Rutschen: eine Reifenrutsche, eine dunkle Schlangenrutsche, eine Wildwasserrutsche und eine freier Fall-Rutsche. Die Frage nach der besten Rutsche konnte nicht eindeutig beantwortet werden, da jeder eine andere favorisierte

• einen Wasserparcours, mit Schaumstoffelementen zum darüber klettern, Stangen zum Entlanghangeln und Hindernissen zum Überqueren oder Durchtauchen
  • ein Außenbecken, bei dem einem die Sonne ins Gesicht schien und man einfach abschalten konnte
  • ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal, bei dem man sich einfach treiben lassen oder auch austoben konnte.

Zwischendurch stärkten wir uns mit unserem mitgebrachten Vesper, einer Portion Pommes und Eis. Zwar verpassten wir einen sonnigen Oktobertag im Freien, dafür hatten wir fast das ganze Bad für uns, da es nicht so voll war.

Es war ein schöner Tag voller Action und Spaß!

DLRG - Zeltlager 2018

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder auf die Schwäbische Alb nach Sonnenbühl-Erpfingen aufgemacht. Wir verbrachten sechs heiße, unvergessliche Tage auf einer Insel unter dem Motto „Gestrandet“

Da unser Schiff nicht mehr fahrbereit war, mussten wir das Wrack reparieren, fehlende Teile wiederfinden und die Insel besser kennenlernen, um zurechtzukommen. Zum Glück hatte unser Freund Tadeus schon grandiose Vorarbeit geleistet. Das Basislager stand bereits und täglich versorgte er uns per Flaschenpost mit den wichtigsten Informationen. Die fleißige Schiffsbesatzung machte sich mit Unterstützung der Schiffscrew auf die Suche nach dem verlorenen Segel. Einzelne Fetzen wurden zusammengenäht und bunt gebatikt. Auch das Steuerrad konnte wieder anmontiert, sowie das Loch im Bug repariert werden.

Zudem gab es jede Menge Programm wie das Stadtspiel, Gelände- und Rasenspiele sowie ausreichend Spaß am Pool, da die Sonne uns täglich verwöhnte.

Auch die Piraten, die uns ausraubten, besiegten wir und eroberten alles zurück, sodass der Heimfahrt mit dem Schiff nichts mehr im Wege stand. Die Schatzkiste mit tollen Zeltlager-T-Shirts plünderten wir erschöpft, aber glücklich.

Vielen Dank hierfür an das Autohaus Baun für die finanzielle Unterstützung.

Eine aufregende Zeit ging für uns zu Ende und wir freuen uns schon jetzt auf das Zeltlager 2019.

Wir hoffen, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Frühlingsbacken

Am Sonntag, den 15. April 2018 liefen im Raum der DLRG im Rettungszentrum die Öfen heiß. 13 Kinder im Alter von 5-9 Jahren backten mit Unterstützung von Betreuern aus über sechs Kilo Teig Plätzchen. Der Teig wurde zu Kugeln geformt und ausgerollt. Dabei wanderte das ein oder andere Stück ganz heimlich direkt in den Mund.

Anschließend wurden Hasen, Enten, Schmetterlinge, Schnecken, Autos, Blumen und vieles mehr ausgestochen und mit Eigelb bestrichen. Jetzt fehlte nur noch die Verzierung. Neben Schokostreuseln gab es bunte Kugeln und Herzen sowie Hagelzucker zur Auswahl. Manch ein Plätzchen wurde unter einer bunten Mischung aus alldem versteckt.

Am Ende hatten alle viel Spaß, mehlige T- Shirts und eine riesige Tüte voller Frühlingsplätzchen für die ganze Familie!

Bezirksmeisterschaft 2018 in Böblingen

Zusammen mit den Bezirken Calw, Freudenstadt und Glems-Schönbuch, fand am 17.3. die Bezirksmeisterschaft im Rettungsschwimmen im Hallenbad Böblingen statt. Teilnehmer der Ortsgruppe Weil waren auch wieder dabei.

Unsere Mannschaften belegten durchweg erste Plätze -- leider auch zum Teil mangels Konkurrenz im Bezirk. Trotzdem gaben die Schwimmerinnen und Schwimmer alles und stellten sich dem Wettbewerb aus den anderen Bezirken. Auch im Regionalvergleich über alle Bezirke waren die Mannschaften aus Weil ganz vorne mit dabei.

Bei den Einzelschwimmern war die Konkurrenz im Bezirk größer. So konnte sich beispielsweise Mia Maiwald (AK 9/10) gleich gegen acht Konkurrentinnen durchsetzen. Pech hatten Silas Leinich (AK 9/10) und Jara Maiwald (AK 13/14), die sich durch Disqualifikationen in einzelnen Disziplinen eine Chance auf das Podest verspielten.

Sicher am Start und dazu auch noch pfeilschnell im Wasser war dieses Mal Philipp Wonka. Er ließ in der AK 13/14 die Konkurrenz aus Sindelfingen und Holzgerlingen weit hinter sich und sicherte sich souverän den Bezirksmeistertitel. Gleiches gilt für Routinier Tristan Hübner-Hecker, der sich den Titel in der AK 12 holte.

Für die Schwimmer der AK 17/18 und offene AK begann der Wettkampf mit einem Schock: "100 m kombinierte Rettungsübung? Das haben wir noch nie geübt!". Bei den Schwimmern dieser Altersklasse werden mindestens drei aus insgesamt sechs Disziplinen gewählt,  beispielsweise Hindernisschwimmen, Retten mit Flossen oder besagte Rettungsübung. Im Training konzentrieren sich viele Sportler aus Zeitgründen auf drei Hauptdisziplinen. Leider waren bei einigen Teilnehmern diese Disziplinen nicht wie gemeldet vom Veranstalter zugeteilt worden.

Bei der kombinierten Rettungsübung ist folgendes zu schwimmen: 50 m Freistil, 17,5 m Tauchen, Rettungspuppe vom Grund aufnehmen und noch knapp 30 m bis zum Anschlagen schleppen. Max Blankenhorn und Daniel Wandel stellten sich der Herausforderung. Sie absolvierten die Disziplin trotz fehlender Übung mit Bravour und lieferten sich auch in den anderen Disziplinen einen spannenden Wettkampf, welchen Daniel um Haaresbreite für sich entschied.

Weitere Fehler bei der Einteilung der Disziplinen wurden gemeinsam mit dem Veranstalter durch Änderungen in den Lauflisten gelöst. So konnten Lasse Eberwein und Philipp Hübner-Hecker in der offenen AK wie gewohnt ihre Bahnen ziehen und auf die ersten beiden Plätze schwimmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmern und vielen Dank an alle Trainer für die gute Vorbereitung und Unterstützung während des Wettkampfs. Vielen Dank an die Kampfrichter der OG Weil Martin Guggemos, Christoph Tepper, Claudia Kohler und Bernhard Zeyen, die das Kampfrichterteam der Bezirke bei diesem Wettkampf verstärkten.

Platzierungen der Einzelschwimmer aus Weil je Altersklasse (AK)

AK 7/8 weiblich

Offene AK männlich

Lasse Eberwein

Philipp Hübner-Hecker

Platzierungen der Mannschaften aus Weil je Altersklasse (AK)

AK 11/12 weiblich

Ann-Kathrin Tepper, Lara Adrovic, Hannah Marquardt, Laura Mohring,

AK 11/12 männlich

1

Tobias Wonka, Finn Maiwald, Felix Leinich, Tristan Hübner-Hecker, Jonathan Wagner

AK 17/18 männlich

Daniel Wandel, Max Blankenhorn, Johannes Jauß, Sebastian Renken

Offene AK männlich

1

Lasse Eberwein, Philipp Hübner-Hecker, Andreas Hübner-Hecker, Alex Hübner-Hecker, Fabian Zeyen

Weitere Ergebnisse und Details zu den Laufzeiten sind hier

Vereinsmeisterschaft 2018

An den Trainingsmontagen im Februar zeigten unsere Schwimmer, was sie können. Über 160 Schwimmer der Ortsgruppe Weil haben im Training die Möglichkeit genutzt, Disziplinen auf Zeit zu schwimmen und so die Vereinsmeister 2018 zu küren. Vielen Dank an die Trainer für ihren Einsatz an den Stoppuhren und herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu den tollen Leistungen.

Ergebnisse (Platz 1-3 je Altersklasse)

Altersklasse Gold Silber Bronze
1-6 weiblich Bailey Jarvis Rebecca Binder Johanna Stephan