Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wieder einmal bei den Deutschen Meisterschaften

Am 2. und 3. November 2017 fanden in Hagen/Westfalen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Lebensretter mit insgesamt 1200(!) Teilnehmern statt.

Nachdem Tristan Hübner-Hecker bei den Landesmeisterschaften im Mai nur den undankbaren 3. Platz belegt hatte und sich damit nicht direkt für die Deutschen qualifizieren konnte, kam nach den Sommerferien die Nachricht, dass er aufgrund der erschwommenen Punktzahl nachqualifiziert wurde.

Am 2.11. morgens um 8.00 Uhr war Einschwimmen angesagt im 50-Meter-Becken des Westfalenbades. Um 9.00 Uhr startete der Mehrkampf der Einzelschwimmer in drei Disziplinen. Tristan hatte in seiner Altersklasse (AK 12 Jg 2005/2006) 31 Konkurrenten.

Gut betreut von seinem Trainer Lasse Eberwein, der selbst schon zweimal bei Deutschen Meisterschaften im Einzel angetreten war, ging es zuerst für das 50m Hindernisschwimmen auf den Startblock.

Gegen die starke und ebenfalls voll motivierte Konkurrenz reichte es nach der ersten Disziplin nur auf den 21. Platz. Tristan ließ sich nicht entmutigen und konnte sich im zweiten Durchgang, 50m kombiniertes Schwimmen,  mit einem tollen Endspurt auf den 13. Rang verbessern.

Leider ging auf den letzten Metern der dritten Disziplin, 50m Freistil mit Flossen, die Kraft aus und Tristan rutschte auf den 16. Platz zurück.

Bei genauer Analyse des Gesamtergebnisses ergibt sich allerdings, dass Tristan zweitbester Schwimmer des Landesverbandes Württemberg wurde und ebenso Zweitbester bundesweit in seinem Jahrgang 2006. Das läßt für das kommende Wettkampfjahr hoffen!

Wir gratulieren Tristan und Lasse zu diesem tollen Ergebnis!


Zeltlager 2017 - In 6 Tagen um die Welt

Am 27.07.2017 machte sich unsere komplette Crew auf nach Sonnenbühl Erpfingen, wo wir uns wie jedes Jahr wieder, schon riesig auf das diesjährige Zeltlager freuten. Auch wenn es anfänglich nur so aus Eimern schüttete, ließen wir uns davon nicht abringen und machten uns sofort ans Aufbauen. Nach insgesamt 9 Zelten, ungefähr 14 Biertischgarnituren, einem riesigen und komplett reisefähigem Flugzeug und einem sehr gelungenen Vorzeltlager (bei dem es dann doch schon die ersten Sonnenbrände gab), erwarteten wir am 29.07.17 unsere Weltreisenden. Als es endlich alle durch die Sicherheitskontrolle geschafft, in die Zelte eingecheckt und den ersten Stempel in ihrem Reisepass abgeholt hatten konnte es auch schon losgehen!

Zuerst wurde der Flughafen (Zeltplatz) ausführlich erkundet, bevor wir die erste Videobotschaft von Momo bekamen, in der wir die verantwortungsvolle Aufgabe erhielten seine Halbschwester, die Prinzessin, aus einer Gefangenschaft zu befreien. Am nächsten Tag in Asien gelandet, meisterten die Kinder, nach langem Hin und Her überlegen, die Mission mit Bravour. Als Belohnung wurden alle auf die indische Hochzeit der Prinzessin eingeladen - natürlich mit selbstgebastelter und passender Kleidung! Weiter ging es nach Nordamerika, wo unsere Größeren einen kleinen Ausflug zum Grand Canyon zum Klettern machten und die Kleineren bei der NASA an einem Raketenwettbewerb teilnehmen durften. Abends im Casino erhielten wir die Botschaft, dass sich irgendein Saboteur in unserem Kreis befindet. Er war der Grund dafür war, dass wir tragischer weise einen Flugzeugabsturz hatten und am nächsten Morgen in Mittel- und Südamerika wieder aufwachten. Als wir an diesem Tag wieder alle Flugzeugteile in der Stadt gesammelt und genügend Sprit im Wettkampf gegen die Ureinwohner gewonnen hatten, konnten wir zum Glück gleich weiter nach Afrika fliegen. Dort kämpften wir zunächst um unser Überleben, da das Wasser sehr knapp war. Doch als wir auch diese Challenge hinter uns gelassen hatten und uns bei einem aller letzten Auftrag im berühmten Partisanenwald beweisen mussten, erhielten wir die feierliche Nachricht, dass wir die Wette für Momo gewonnen hatten und es tatsächlich geschafft haben, die komplette Welt in nur 6 Tagen zu umrunden. Zur Feier des Tages sponserte Momo uns mittags erst eine coole Poolparty, mit Cocktailbar, Wasserrutsche, sommerlicher Musik und was sonst noch so dazugehört, bevor wir es abends alle zusammen in der Disco richtig krachen ließen. Am letzten Tag wurden wir noch vom Camp-TV ins Studio eingeladen und durften zeigen, was wir alles auf unserem großen Abenteuer gelernt hatten. Nach einer letzten, ausgezeichneten Stärkung der Küchenabteilung hieß es dann leider auch schon Koffer packen und Zelte abbauen. Dann, nach 6 Tagen, also 144 Stunden, oder auch 8640 Minuten wurden unsere Weltreisenden wieder von ihren Familien abgeholt.

Alles in einem, war das diesjährige DLRG Zeltlager sowohl für die Kinder, als auch für uns Betreuer ein Riesen-Erfolg! Wir hatten total tolles Wetter, genügend Zeit fürs Freibad, das beste Essen überhaupt, reichlich Action und super viel Spaß zusammen! Und auch wenn wir am Ende wieder erschöpft und müde in unsere eigene Betten fielen, freuen wir uns jetzt schon auf nächstes Jahr, sind gespannt was wir erleben werden und hoffen natürlich, dass uns wieder ein Menge an Kinder bei unseren Abenteuern begleiten werden!

PS.: Die ausführliche Zeltlagerzeitung könnt ihr nach den Sommerferien für 2€ an der Hallenbad-Kasse ergattern!


Landesmeisterschaften 2017 in Biberach

Landesmeisterschaften 2017 in Biberach

Die Meisterschaften am 13. und 14.5. begannen für die Schwimmer aus Weil schon im Vorfeld dramatisch. Nach einigen Krankheitsausfällen wurde fieberhaft nach Ersatzschwimmern gesucht. Das gelang auch dadurch, dass die Altersklasse (AK) 15/16 männlich als gemischte Mannschaft an den Start ging. Die Jungs und Mädels zeigten eine starke Leistung und konnten sich einen tollen 7. Platz im Mittelfeld  sichern.

Spannend war auch das übliche Bezirksderby zwischen Sindelfingen und Weil der offenen AK weiblich. Leider konnten unsere Mädels auch diesmal die Konkurrentinnen aus Sindelfingen (2412 Punkte) nicht knacken und verpassten mit 2397 Punkten den Duellsieg um nur 15 Punkte.

Dramatisch ging es auch bei den Schwimmern der offenen AK männlich zu – allerdings außerhalb des Beckens. Trotz Stau und knapper Anreiseplanung schafften es die Schwimmer dank kreativem Teammanagement doch noch rechtzeitig am Wettkampf teilzunehmen. Im Nachgang sei den Sportlern geraten, sich beim nächsten Mal doch lieber gleich in der Badehose ins Auto zu setzen, um nicht wertvolle Wechselzeit in der Umkleide zu verlieren.

Am darauffolgenden Sonntag ging es für die Weiler Einzelschwimmer weiter. Jara Maiwald (AK 12)  schwamm bei ihrer ersten Landesmeisterschaft tolle Zeiten. Leider wurden ihr die streng ausgelegten Startregeln zum Verhängnis: ein kleines Zucken auf dem Startblock vor dem Startsignal reichte aus, um sie in einer Disziplin zu disqualifizieren. So erging es leider auch Philipp Wonka (AK 13/14), der bei einem Start ebenfalls Pech mit dem scharfen Auge des Kampfrichters hatte.

Wie's gemacht wird zeigte Tristan Hübner-Hecker (AK 12).  Nach einem knappen Wettkampf, insbesondere mit der Konkurrenz der Bereitschaftspolizei Göppingen und des DLRG Reichenbach/Fils, stand er auf Platz drei des Siegertreppchens.

Glückwunsch allen Schwimmern und Danke an alle Trainer, Eltern und Fans für eure Unterstützung.

Platzierungen der Einzelschwimmer je Altersklasse (AK)

AK 12 weiblich

26

Jara Maiwald

AK 12 männlich

3

Tristan Hübner-Hecker

AK 13/14 männlich

28

Philipp Wonka

AK 15/16 männlich

15

Max Blankenhorn

AK 15/16 männlich

16

Daniel Wandel

 

Platzierungen der Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 15/16 männlich

7

Daniel Wandel, Max Blankenhorn, Sita Höring, Viola Schlepple

AK 17/18 weiblich

7

Leonie Baun, Vanessa Huissel, Carla Steimle, Tamara Rieger

offene AK weiblich

14

Miriam Zeyen, Sarah Reisensohn, Verena Jauß, Karina Bossert, Alice Mutze

offene AK männlich

9

Philipp Hübner-Hecker, Luca Fischer, Fabian Zeyen, Oliver Schlageter, Jürgen Schmidt

 

Weitere Ergebnisse und Details zu den Läufen finden sich hier:
Einzelergebnisse
Mannschaftsergebnisse


Vereinsmeisterschaften DLRG Weil im Schönbuch

Am 05. Februar 2017 trug die DLRG die Vereinsmeisterschaften wieder an einem Wochenende im Rahmen eines richtigen Wettkampftages im Weiler Hallenbad aus. Zahlreich stiegen vor allem die Jüngeren auf die Startblöcke, um sich selbst und ihren Trainern zu beweisen, was sie an den Trainingsmontagen an schwimmerischen Fertigkeiten dazugelernt haben. Und auch ihre Eltern hatten die Möglichkeit ihre Kinder gegeneinander antreten zu sehen und diese anzufeuern.

Dieser Wettkampf ermöglichte es den Kindern erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, um später auch an Wettkämpfen auf Bezirks-, Landes- oder Bundesmeisterschaften erfolgreich teilnehmen zu können. Während des Wettkampfes wurde auch Verpflegung  an der Ausgabe der alten Turnhalle bereitgestellt, die durch Kuchenspenden von Eltern und von zahlreichen Helfern der DLRG Weil ermöglicht wurden. In diesem Rahmen wurden nach dem Schwimmen auch die diesjährige Jugendjahreshauptversammlung und die Siegerehrung des Wettkampfes durchgeführt.

Ergebnisse (Platz 1-3 je Altersklasse) der Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Vereinsmeisterschaften der DLRG OG Weil im Schönbuch:

Altersklasse

Gold

Silber

Bronze

1-6 weiblich

Mariella Wersich

 

 

7/8 weiblich

Mia Maiwald

Tara Rudnik

Anthea Leipold

7/8 männlich

Mika Kaiser

Nicolas Wersich

Josias Wagner

9/10 weiblich

Kiara Schick

Sukanya Fladung

Ina Hildenbrand­

9/10 männlich

Jonathan Wagner

Finn Maiwald

Niels Kaiser

12 weiblich

Jara Maiwald

Laura Mohring

 

12 männlich

Tristan Hübner-Hecker

Valentin Lutz

Felix Leinich

13/14 männlich

Philipp Wonka

 

 

15/16 männlich

Max Blankenhorn

Daniel Wandel

­­

17/18 männlich

Johannes Jauß

 

 

Offen männlich

Philipp Hübner-Hecker

 

 

Masters männlich

Fabian Zeyen

Robin Scholl

 

Weitere Ergebnisse und Laufzeiten sind hier.

Danke an alle ehrenamtlichen Helfer und Eltern.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.