Information über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2015

Sehr geehrte Mitglieder, seit über 30 Jahren bietet Ihnen die Ortsgruppe Weil im Schönbuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) eine Vielzahl von Schwimmkursen für fast jedes Alter für Anfänger und Fortgeschrittene, über Rettungssport bis zu einer tief greifenden Rettungsschwimmausbildung, sowie u.a. ein umfangreiches Freizeitprogramm für Jugendliche an.

Unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer wachen jährlich fast 500 Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern an Nord- und Ostseeküsten und sind darüber hinaus fast 8.000 Stunden in der Ausbildung und Jugendarbeit tätig. Der Katastrophenschutz ist ein weiterer zentraler Aufgabenbereich der Lebensretter, hier haben wir in unserem Bezirk erfolgreich eine Strömungsrettergruppe aufgebaut, die sich bei den letzten Hochwasserereignissen auch schon erfolgreich bewährt haben. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nicht nur dieses Angebot, sondern auch die ehrenamtlichen Helfer, damit diese sich auch weiter für Sie und die Menschen in unserem Lande einsetzen können. In den letzten 8 Jahren haben wir auf eine Beitragserhöhung verzichten können. Notwendige Anschaffungen sowie die ständige Weiterqualifizierung unserer Ausbilder und Rettungsschwimmer sind der Grund dafür, dass mit den vorhandenen Mitteln die beschriebenen Aufgabenstellungen nicht mehr zu finanzieren sind. Um weiterhin zeitgemäß, attraktiv und kompetent bleiben zu können ist ab dem Beitragsjahr 2015 eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge notwendig. Die Delegiertenversammlung des DLRG Bezirks Glems-Schönbuch hat deshalb auf seiner Sitzung am 5.4.2014 gemäß § 6 (5) f) der Bezirkssatzung beschlossen die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen.

Die Höhe der Mitglieds-Beiträge wurden wie folgt festgelegt: Jugendliche 40 €, Erwachsene 47 €, Familien 94 €, Körperschaften: 110 €

Bei dieser Gelegenheit wollen wir noch darauf hinweisen, dass der entrichtete Beitrag als Spende bei Ihrem zuständigen Finanzamt geltend gemacht werden kann. Die Finanzämter verlangen bei Beträgen bis 100,- € keine Spendenbescheinigung. Sollten Sie dennoch eine Spendenbescheinigung benötigen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Ihre DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch

Sportlerehrung 2014

Bei der Sportlerehrung am Dienstag letzter Woche wurden  Max Schlageter als „Funktionär“ und Lasse Eberwein in der Kategorie „Jugend männlich“ als Sportler des Jahres von Bürgermeister Lahl geehrt.

Max stand 25 Jahre lang als 1. Technischer Leiter, für Wettkampfsport, Schwimm- und Rettungsschwimm-ausbildung, als Trainerausbilder, Ausbilder in Erster Hilfe und vieles mehr. Als Mitglied des Vorstandsleitungsteams war er mit seinem überaus intensiven ehrenamtlichen Engagement einer der Impulsgeber der Ortsgruppe.

Max, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz und die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Lasse konnte mit seinen stetigen Leistungssteigerungen in den letzten Jahren im vergangenen Jahr nach dem 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften und dem 1. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften bei den Bundes-meisterschaften im Rettungsschwimmen einen großartigen 26. Platz erschwimmen.

Die DLRG graturliert den beiden „Sportlern des Jahres 2013“ recht herzlich.

41. Landesmeisterschaften 2014 in Biberach

- zwei Treppchenplätze gehen an Weil im Schönbuch -

Am 31. Mai und 1. Juni war es endlich so weit. Rund 750 Schwimmer trafen sich im Hallensportbad Biberach zu den Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend Württemberg. Dieses Jahr gingen 8 Mannschaften und 6 Einzelschwimmer für die OG Weil im Schönbuch an den Start. Durch das gute Training der letzten Wochen und einiger zusätzlicher Trainingseinheiten, konnten die meisten Schwimmer ihre Zeiten der Bezirksmeisterschaften unterbieten.
Da das Bad mit Wendeblechen ausgestattet war, führte dies in einigen Fällen zu Wechselfehlern bei der Puppenübergabe, was mit Punktabzügen geahndet wurde. Auch dieses Jahr verpassten die Schwimmer der AK 17/18 dadurch den 3. Platz und die Mannschaft der AK 15/16 männlich rutschte von Platz 2 auf den Bronze-Rang. Toll ist das Abschneiden der Schwimmer in der AK 13/14 männlich (Platz 4) und der Schwimmerinnen der AK 15/16 weiblich, die einen guten 5. Platz erreichten.

Deutlich verbessern konnten sich auch Malin Eberwein und Johannes Jauß, der einen tollen 7. Platz erzielte. Traumhaft war die Leistung von Lasse Eberwein, der durch sein unermüdliches Training (unter anderem beim VfL Sindelfingen) in allen drei Schwimmdisziplinen mehrere Sekunden schneller war als bei den Bezirks und damit sein Ergebnis von 2.234 auf 2.603 Punkte steigern konnte und die Goldmedaille nur um 16,07 Punkte verpasste! Ob diese Leistung für die Zulassung zu den Deutschen Meisterschaften am 01.11. in Heidenheim reicht bleibt abzuwarten, da meist die Schwimmer aus Schleswig-Holstein und Westfalen die zusätzlichen Plätze ergattern.

Zur Belohnung durften alle Wettkampfmannschaften am 28.6. zum Weiler Abenteuergolf mit anschließendem Grillen.

Unser Dank gilt der Gemeinde Weil im Schönbuch für die Möglichkeit des Sondertrainings, sowie den Kampfrichtern, Trainern, Betreuern und Eltern - ohne deren Unterstützung diese Leistungen gar nicht erzielbar wären.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer

Platz

Punkte

12 männlich

Melisa Bicer, Michael Jauß, Manuel Rieger, Niclas Schilling, Lukas Tepper

13 / 14 weiblich

Malin Eberwein, Lisa Holderied, Sita Höring, Viola-Aurelia Schlepple

13 / 14 männlich

Max Blankenhorn, Julian Cocco, Johannes Jauß, Sebastian Renken, Kevin Sterk

15 / 16 weiblich

Verena Jauß, Anja Poppe, Sarah Reisensohn, Chiara           Sterk, Rebecca Tepper

15 / 16 männlich

Lasse Eberwein, Marvin Müller, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler, Fabian Zeyen

17 / 18 männlich

Jannick Baun, Luca Fischer, Marvin Klein, Tim Neumann

Damen (offene Klasse)

Sarah Gründler, Alice Mutze, Nadja Wild, Miriam Zeyen

Herren (offene Klasse)

Hans-Joachim Bieg, Hardy Dietze, Andreas Hübner-Hecker, Oliver Schlageter, Jürgen Schmidt

12 männlich

Michael Jauß

13 / 14 weiblich

Malin Eberwein

13 / 14 männlich

Johannes Jauß

15 / 16 weiblich

Anja Poppe

15 / 16 männlich

Lasse Eberwein

Herren (offene Klasse)

Martin Guggemos

Rettungsschwimmer beim Spatenstich des neuen Rettungszentrums

Zusammen mit den Aktiven des DRK und der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Spatenstich für die neuen gemeinsamen Räumlichkeiten gefeiert. Unter der “Spatenführung“ von Herrn Bürgermeister Wolfgang Lahl wurden die ersten Erdbewegungen durchgeführt.

Die DLRG Ortsgruppe freut sich auf den geplanten Fertigstellungstermin im Herbst 2015 und bedankt sich für die bisherige Zusammenarbeit bei allen Projektbeteiligten.

Über diesen Link können Sie sich über den Stand der Bauarbeiten informieren und ein stündlich aktuelles Bild abrufen.

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

43 Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe als Rettungsschwimmer ausgezeichnet

Im Herbst 2013 haben 43 Schwimmerinnen und Schwimmer das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze,  Silber und Gold neu abgelegt bzw. wiederholt.

Die Ausbildung umfasste  einen praktischen und einen theoretischen Teil.

Die Rettungsschwimmer mussten sich im theoretischen Teil Kenntnisse über Atmung und Blutkreislauf, Gefahren an und im Wasser, Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, die Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze und Kälteschäden aneignen und in einer schriftlichen Prüfung nachweisen.

Der praktische Ausbildungsteil umfasste Elemente im Kleiderschwimmen, Streckentauchen, Tieftauchen, Transportieren sowie das Schleppen und Bergen eines Verunfallten mit anschließender Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Die Ehrung und Urkundenübergabe fand am 31. März 2014 im Hallenbad  Weil im Schönbuch statt. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie Dank an das Ausbilderteam.

Neue Rettungsschwimmer und Wiederholungsprüfungen:

Rettungsschwimmabzeichen Bronze:

Malin Eberwein, Sita Höring, Marina Maurer, Viola-Aurelia Schlepple, Berke Bicer, Max Blankenhorn, Nick Bubeck, Sebastian Renken, Kevin Sterk, Nils Taubenberger.

Rettungsschwimmabzeichen Silber:

Anja Poppe, Noemi Preisendanz, Frauke Roth, Sarah Reisensohn, Chiara Sterk, Bettina Wald, Analena Wild,
Ulrike Wonka, Dimitrios Dimas,Marvin Müller, Leon Schmidt, Fabian Zeyen,
Vera Mayer (Wiederholung), Bernd Eberwein (Wiederholung) , Lukas Janser (Wiederholung) .

Rettungsschwimmabzeichen Gold:

Melanie Marquet, Sarah Gündler, Sarah Löffler, Alice Mutze, Jana Poppe, Teresa Stoll, Teresa Sümmick, Nadja Wild, Miriam Zeyen, Jannik Baun, Hans-Joachim Bieg, Luca Fischer, Timo Janser, Marvin Klein, Tim Neumann, Patrik Pindric, Kevin Ross, Martin Guggemos (Wiederholung)

Vereinsmeisterschaften 2014

Am Sonntag den 09.02.2014 fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe statt. Bei diesem halbtägigen Wettkampf werden die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer im Mehrkampf von bis zu vier verschiedenen Rettungssportdisziplinen (wie Hindernisschwimmen oder Schleppen einer Puppe) ermittelt. 11 Teilnehmer hatten dieses Jahr zum ersten Mal einen Schwimmwettkampf vor Publikum - was in einigen Fällen sogar mit einer Medaille gekrönt wurde. Natürlich erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Leider nahm die Teilnehmerzahl die letzten Jahre stetig ab, so dass sich lediglich 41 Einzelschwimmer zwischen 6 und 49 Jahren einfanden um herauszufinden, wer der schnellste ist. Dieses Jahr konnten wieder 11 Schwimmer die Punktzahlen der Sieger aus 2013 übertreffen.

Die Zeiten und Platzierungen aller Schwimmer findet ihr hier.

Wir bedanken uns bei den Schwimmerinnen und Schwimmern, der Fan-Gemeinde, den Eltern welche uns durch Kuchenspenden oder als Kampfrichter unterstützten, den Trainern und allen Aktiven der DLRG Ortsgruppe sowie dem Ressortleiter Rettungssport, Martin Guggemos, für die Vorbereitung und Durchführung der Vereinsmeisterschaften.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2014 je Altersklasse (AK)

AK 1-6 weiblich 1. Heim, Melina
AK 1-6 männlich 1. Kaiser, Nicolas
AK 7-8 weiblich 1. Klinker, Janna 2. Klinker, Lena 3. Zinser, Emily