Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksmeisterschaften 2004 in Waldenbuch

Unangefochten die stärkste Ortsgruppe

Am Sonntag, den 4. April 2004, war es wieder soweit: alle Rettungsschwimmerinnen und –schwimmer aus der Umgebung waren dazu eingeladen, bei den Bezirksmeisterschaften ihr Können unter Beweis zu stellen. Wie auch in den Jahren zuvor meldeten sich fast nur Mannschaften aus Weil im Schönbuch dafür an. So verwundert es niemand, dass auch beinahe sämtliche Medaillen von den Weilern abgeräumt wurden. Doch trotz mangelnder Konkurrenz zeigten die Schwimmer, dass sie zu hervorragenden Leistungen fähig und für die Landesmeisterschaften im Juni gut vorbereitet sind...

An diesem Sonntag wurde in Waldenbuch um acht Uhr morgens die Schwimmhalle geöffnet. Schon bald war das Bad und das dazugehörige Foyer, in dem Speisen und Getränke angeboten wurden, von den Schwimmerinnen, Schwimmern, Trainern und Fans der Mannschaften aus Böblingen, Sindelfingen, Holzgerlingen, Hildrizhausen und natürlich aus Weil bevölkert. Ein großer Andrang herrschte allerdings auch in der angrenzenden Turnhalle. Hier mussten alle Teilnehmer ab der Altersklasse 13/14 die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Dies war wie immer eine spannende Angelegenheit, da es hier um das Erreichen von eventuell vorentscheidenden Punkten ging.

Dann begann endlich der schwimmerische Teil der Einzelmeisterschaften. Hier gab es immerhin bei manchen Wettkämpfen ein etwas breiteres und nicht nur aus Weil stammendes Teilnehmerfeld. Trotzdem dominierten die Weiler in fast allen Disziplinen und Altersklassen. So konnte die Ortsgruppe mittags auf die stolze Bilanz von acht Goldmedaillen bei zwölf möglichen blicken! Außerdem gab es noch ganze sechs mal Silber und fünf mal Bronze!

Nach der Mittagspause standen dann die Mannschaftswettkämpfe an. Hier waren wie schon bei den Einzelmeisterschaften Disziplinen mit Hindernis, Puppen oder Flossen zu absolvieren – doch nun als Staffeln von jeweils vier Schwimmern. Auch die HLW musste von allen Mannschaftsmitgliedern abgelegt und bestanden werden. Hierbei hatten die meisten Weiler ein glückliches Händchen und guten Atem und meisterten die Prüfung. Dies waren auch bei mangelnder Konkurrenz sehr wichtige Punkte, da sie für die Anmeldung zu den Landesmeisterschaften bedeutend sind. Die schwimmerischen Leistungen der Weiler waren wie auch in den letzten Jahren überzeugend: am Ende sprangen bei zehn Wettkämpfen sage und schreibe neun Goldmedaillen und fünf silberne für die Ortsgruppe heraus.

Bei der Siegerehrung am Abend wurden die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer mit Urkunden und DLRG-Handtüchern belohnt. Und spätestens hier wurde dem Letzten klar: die Ortsgruppe Weil ist weiterhin unangefochten die stärkste Kraft im Bezirk Glems-Schönbuch!

Der Vorstand möchte sich noch ganz herzlich bei denen bedanken, die bei den  Bezirksmeisterschaften rund um das Becken und bei der HLW mitgeholfen und somit die Teilnahme aller Schwimmerinnen und Schwimmer gesichert haben.

Am Wochenende vom 26./27. Juni finden übrigens in Böblingen die Landesmeisterschaften statt. Es wäre schön, wenn Sie die Schwimmerinnen und Schwimmer auch hier so zahlreich unterstützen würden! Es finden ja schließlich auch nicht immer so abwechslungsreiche und wahrscheinlich spannende Wettkämpfe direkt „vor der Haustür“ statt...!

Die Ergebnisseim Überblick:

Einzelmeisterschaften:

Alterklasseweiblichmännlich
7/8  1. Platz   Alex Hübner-Hecker
9/101. Platz  Melanie Wilmsmann

1. Platz   Philipp Hübner-Hecker
4. Platz   Nikolas Wurster  

11/12

1. Platz  Lynn Schefold
2. Platz  Linda Bartlreiher
3. Platz  Ramona Weber

1. Platz   Fabian Wurster
2. Platz   Frederik Wulf
3. Platz   Christian Bossert
4. Platz   Stefan Ferber

13/14

1. Platz   Sabine Kohler
2. Platz   Natalie Ferber
3. Platz   Julia Barner

1. Platz    Yannik Beer
2. Platz    Jannik Wilmsmann
3. Platz     Marc Weber

15/16 

1. Platz     Tobias Ehrler
2. Platz     Raphael Wagner 

17/18 1. Platz     Steffen Röcker
offen AK3. Platz   Tanja Hoffmann2. Platz     Ralph Bieg

Mannschaftsmeisterschaften

Alterklasseweiblichmännlich
11/121. /2. Platz1. Platz
13/141. /2. Platz1. Platz
15/161. Platz1. /2. Platz
17/181. Platz1. Platz
offene AK2. Platz1. /2. Platz


Mitgliederversammlung am 6.3.2004

Ortsgruppe hat neue Erste Vorsitzende

Am Samstag, den 6. März, fand im Musikerheim in Weil die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2003 statt. Wie mittlerweile schon üblich wurden außerdem noch vor Beginn der Sitzung einige DLRG-ler für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Hierzu wurden die Jubilare auf 14 Uhr zur Urkunden-Übergabe und zu einem kleinen Sektempfang eingeladen. Ausgezeichnet wurden ganze 31 Mitglieder für 10-jährige und sieben für 25-jährige Treue zu unserem Verein. Für sage und schreibe 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft in der DLRG wurde Herbert Kolb geehrt. Der Präsident des Württembergischen Landesverbandes selbst überreichte ihm die Urkunde und das Mitgliedsehrenabzeichen in Gold.  

Um 15.30 Uhr begann dann schließlich die eigentliche Jahreshauptversammlung. Neben den üblichen Berichten stand ein weiterer entscheidender Punkt auf der Tagesordnung: Die Neuwahl des Ersten Vorsitzenden. Volker Stäbler, der dieses Amt seit 2000 begleitete, hatte im Sommer bekannt gegeben, dass er aus persönlichen Gründen von seinem Posten zurück trete.

Nachdem er alle Anwesenden begrüßt und die Sitzung eröffnet hatte, begann Volker Stäbler mit seinem Jahresbericht. Hierbei blickte er zufrieden auf die Aktivitäten zurück, die nicht unmittelbar den sportlichen Bereich betrafen. Am Ende seines Berichts bedankte sich Volker Stäbler bei all denen, die  während seiner Amtszeit so gut mit ihm zusammen gearbeitet hatten. Besonderer Dank ging dabei an seine beiden  Leitungsteam-Kollegen Michael Hübner-Hecker und Max Schlageter. Außerdem wünschte er seiner Nachfolgerin alles Gute und eine glückliche Hand bei der Führung der Ortsgruppe.

Als nächstes folgte der Bericht der Schatzmeisterin. Annette Hübner-Hecker konnte über eine konstante Mitgliederzahl berichten, die wahrscheinlich auch durch die neue Definition der Familienmitgliedschaft nicht so sehr beeinträchtigt werde, wie befürchtet. Auch aus finanzieller Sicht konnte Annette Hübner-Hecker nur Gutes erzählen.

Ebenso zufrieden äußerte sich der Technische Leiter Max Schlageter in seinem Jahresbericht über Rettungssport und Ausbildung. Was die schwimmerischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen anbelangt, so konnte an die Erfolgsserie der letzten Jahre angeknüpft werden: beinahe jede Mannschaften und viele Einzelschwimmer hatten sich für die Württembergischen Meisterschaften in Fellbach qualifiziert. Dort gab es dann sechs sehr gute Plazierungen unter den Top-Ten, die Jungen der Altersklasse 13/14 wurden sogar Landesmeister. Mit dieser hervorragenden Leistung hatten sie sich den Weg zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Braunschweig gebahnt. Auch hier konnten die Jungs beim Schwimmen mit sehr guten Zeiten überzeugen, was Max Schlageter einen außergewöhnlichen Erfolg für eine Ortsgruppe wie Weil im Schönbuch nannte. Neben der Ausbildung von 25 Rettungsschwimmern im Herbst fanden außerdem vermehrt Kurse in Erster Hilfe statt. Alles in Allem zeigte sich Max Schlageter zufrieden mit dem wieder unfallfreien Jahr. Er appellierte jedoch an die Riegenführer,  Belastungen auf mehreren Schultern zu verteilen. Der Verein habe ja schließlich engagierte, kompetente und motivierte Jugendliche, die sich auch als Leistungsträger anbieten sollten, um das Erreichte zu sichern und die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen. Am Ende seines Berichtes dankte er allen, die in und um das Hallenbad so tatkräftig geholfen hatten.

Anschließend folgte der Bericht des Jugendleiters Andreas Bossert. Er konnte über eine große Anzahl von Aktivitäten berichten, bei denen die Jugend beteiligt war. Auch im Jahr 2003 stellte dabei das Zeltlager den Höhepunkt dar – auch auf dem neuen Platz in Erpfingen auf der Alb ein voller Erfolg. Andreas Bossert bedankte sich bei all den fleißigen Helfern, die dies und all die anderen gelungenen Veranstaltungen ermöglicht haben. Nach dem Jugendbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Dann standen die Wahlen auf dem Programm. Nachdem die Technischen Leiter Max Schlageter und Michael Hübner-Hecker im Sommer den Schock verdaut hatten, dass Volker Stäbler dafür nicht mehr zur Verfügung stehen würde, hatten sie sich fieberhaft auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht – oder einer Nachfolgerin. Stolz und zufrieden stellten sie nun der Versammlung ihre Kandidatin vor: Ann-Katrin Wagner. Die 24-jährige ist schon lange als Riegenführerin in der Ortsgruppe aktiv und prägend gewesen. Diese Tatsache, ihre berufliche Ausbildung und ihre Persönlichkeit machen sie für das Amt bestens geeignet, so Max Schlageter. Ann-Katrin Wagner wurde einstimmig zur Ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Nachdem sie die Glückwünsche entgegen genommen hatte, bedankte sie sich in einer schwungvollen, kurzen Rede für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass sie das Amt aus Überzeugung und Verbundenheit zu dem Verein angenommen habe.

Im Anschluss bedankten sich Max Schlageter und Michael Hübner-Hecker mit einem „guten Tropfen“ noch einmal bei Volker Stäbler für seine Arbeit. Außerdem wurde das Ressort „Erste Hilfe“ besetzt, damit Volker Stäbler mit seiner Kompetenz und Erfahrung dem Vorstand erhalten bleibt. Nachdem die Versammlung beendet wurde, ließen die Anwesenden den Abend noch gemütlich bei Abendessen und Gesprächen ausklingen. Als letzten Höhepunkt des Abends zeigte Michael Hübner-Hecker noch eine Foto-Show über die Veranstaltungen der Ortsgruppe im Jahr 2003. Schon ohne den Bildern vom Zeltlager dauerte er eine gute dreiviertel Stunde und zeigte, wie aktiv die DLRG-ler wieder einmal waren. Und den Bildern nach zu schließen, kann ein Ehrenamt auch sehr, sehr viel mit Spaß zu tun haben...! 

Für 10 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft wurden geehrt:

Philipp Hübner-Hecker, Christina Fellhauer, Dr. Helge Lehmann, Iris Lehmann, Felix Lehmann, Stefen Hoffmann, Heike Hoffmann, Nadine Hoffmann, Hans Echterhagen, Brigitte Echterhagen, Chantal Echterhagen, Christin Echterhagen, Manuel Schnee, Marco Röhm, Markus Schüttler, Martin Hägele, Daniel Roßbach, Kathrin Roßbach, Sabrina Eckhardt, Jochen Schönleber, Patrick Schmid, Benjamin Burger, Reinhardt Rößler, Manuel Mutschler, Maren Puskeiler, Nicole Wehrle, Moritz Ehrmann, Tanja Kropius, Maren Peters, Sebastian Belser und Madeleine Heim

 

Für 25 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft wurden geehrt:

Reiner Heß, Siegfried Heß, Horst Kober, Brigitte Warnke, Thomas Kagerer, Thilo Weinberger und Rolf Jäger

 

Für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft wurde geehrt:

Herbert Kolb

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.