Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Landesmeisterschaften 2019 in Biberach

Für die diesjährigen Württembergischen Meisterschaften hatten sich auch wieder einige Weiler Schwimmer durch ihre Siege bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Krankheitsbedingt leider nicht dabei: die Mannschaft der Mädchen AK 13/14. Topfit hingegen waren die Jungs dieser AK. Sie holten sich nach einem spannenden Wettkampf den siebten Platz von 13 Startern. Ähnlich erfolgreich waren auch die Herren der offenen Altersklasse, die auf einen achten Rang schwammen.

Auch bei den Einzelwettbewerben am Sonntag waren Schwimmer der OG Weil aktiv. Silas Leinich zeigte bei seinem Debut bei den Landesmeisterschaften keine Nerven und schwamm drei fehlerfreie Läufe. Tristan Hübner-Hecker, Deutscher Vizemeister der AK 12, musste sich dieses Jahr in der AK 13/14 messen und erreichte dort prompt den vierten Platz und damit das beste Ergebnis des Jahrgangs 2006.

Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmern! Ein besonderes Dankeschön an unsere Trainer Bernd Eberwein und Philipp Hübner-Hecker sowie unsere Kampfrichter Christoph Tepper und Martin Guggemos für ihren Einsatz.

Platzierungen der Einzelschwimmer je Altersklasse (AK)

AK 13/14 männlich

4

Tristan Hübner-Hecker

AK 12 männlich

28

Silas Leinich

 

Platzierungen der Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 13/14 männlich

7

Felix Leinich, Tim Rudnik, Tristan Hübner-Hecker, Tobias Wonka

offene AK männlich

8

Fabian Zeyen, Robin Scholl, Thomas Schmidt, Lasse Eberwein

 


Landesmeisterschaften 2018 in Biberach am 16. und 17. Juni : Landesmeister AK 12 aus Weil im Schönbuch (Kopie 1)

Wie im Jahr 2017, fanden die Württembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen im Hallenbad in Biberach statt. Die größte Teilnehmerzahl des Bezirks Glems-Schönbuch stellte mit drei Einzelschwimmern und vier Mannschaften wieder die Ortsgruppe Weil. Diese erschwommen wieder tolle Platzierungen, unter anderem den Titel des Württembergischen Landesmeisters in der Altersklasse (AK) 12.

Noch vor Beginn des Mannschaftswettkampfs der AK 12 zeigte sich: die größte Gefahr für die Gesundheit geht nicht vom Sport selbst aus, sondern von anderen Unwägbarkeiten im Bad, wie beispielsweise gefräßigen Spindtüren. Daran quetschte sich ein Athlet der AK 12 kurz vor dem Wettkampf den Finger, konnte aber, nach kurzer ärztlicher Behandlung, dann doch in den Wettkampf starten. Eine Erleichterung für das Team, denn ein Ersatzschwimmer war nicht dabei und es sind mindestens vier Schwimmer für eine Teilnahme nötig. Ein Ausfall der Mannschaft wäre sehr schade gewesen, denn trotz Fingerverletzung erschwammen sich die Jungs der AK 12 einen hervorragenden dritten Platz (2691 Punkte) und setzten sich damit gegen zahlreiche Konkurrenten durch. Auch die Damen der AK 12 gingen nur zu viert und krankheitsgeschwächt an den Start. Sie konnten aber dennoch ihr Ergebnis in Punkten der Bezirksmeisterschaft halten (ca. 2400 Punkte).

Für die Teilnehmer der AK 17/18 endete diese Meisterschaft trotz guter Schwimmzeiten durch eine Disqualifikation in der Gurtretterstaffel leider nicht so erfreulich. Mehr Glück hatte die Mannschaft der offenen AK: sie lieferte einen fehlerfreien Wettkampf mit spitzen Schwimmzeiten. Im großen Starterfeld von 17 Mannschaften erreichten sie die Top 5 des Landes (2584 Punkte).

Bange Stunden für die OG Weil am Nachmittag: Tristan Hübner-Hecker, Mitglied der erfolgreichen AK 12 Jungsmannschaft, ließ es sich nicht nehmen, direkt vom Schwimmwettkampf zu einem wichtigen Qualifikationsspiel seiner Handballmannschaft zu wechseln. Zudem war er am nächsten Tag für den Schwimmwettkampf in den Einzeldisziplinen durch seine Leistung während der Bezirksmeisterschaft auf Platz eins gemeldet. Eine Verletzung während des Handballspiels wäre fatal. Glücklicherweise lief alles glatt und Tristan erschwamm sich gegen fast 30 Konkurrenten souverän den Titel des Landesmeisters. Damit verbunden ist für Ihn auch das sichere Ticket zu den Deutschen Meisterschaften.

Gegen starke Konkurrenz musste sich auch Philipp Wonka in der AK 13/14 behaupten. Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, legte einen fehlerfreien Wettkampf hin und konnte so seine Schwimmzeiten gegenüber den Bezirksmeisterschaften verbessern.

Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmern für die tollen Leistungen und Dank an Trainer, Eltern und Fans für die Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön gilt Martin Guggemos, der unseren Bezirk als Kampfrichter vertreten hat sowie Lasse Eberwein, der sowohl als Mannschafts- wie auch als Einzelschwimmer und insbesondere als Trainer der erfolgreichen AK 12 und von Tristan Hübner-Hecker an diesem Wochenende im Dauereinsatz war.

Platzierungen der Einzelschwimmer je Altersklasse (AK)

AK 12 männlich

1

Tristan Hübner-Hecker

AK 13/14 männlich

18

Philipp Wonka

offene AK männlich

13

Lasse Eberwein

Platzierungen der Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 12 weiblich

13

Ann-Kathrin Tepper, Lara Adrovic, Hannah Marquardt, Laura Mohring

AK 12 männlich

3

Tristan Hübner-Hecker, Finn Maiwald, Felix Leinich, Tobias Wonka

AK 17/18 männlich

10

Daniel Wandel, Max Blankenhorn, Julian Cocco, Johannes Jauß

offene AK männlich

5

Philipp Hübner-Hecker, Alexander Hübner-Hecker, Fabian Zeyen, Lasse Eberwein, Jo Bieg

Weitere Ergebnisse und Details zu den Läufen finden sich hier:


Landesmeisterschaften 2017 in Biberach

Die Meisterschaften am 13. und 14.5. begannen für die Schwimmer aus Weil schon im Vorfeld dramatisch. Nach einigen Krankheitsausfällen wurde fieberhaft nach Ersatzschwimmern gesucht. Das gelang auch dadurch, dass die Altersklasse (AK) 15/16 männlich als gemischte Mannschaft an den Start ging. Die Jungs und Mädels zeigten eine starke Leistung und konnten sich einen tollen 7. Platz im Mittelfeld sichern.

Spannend war auch das übliche Bezirksderby zwischen Sindelfingen und Weil der offenen AK weiblich. Leider konnten unsere Mädels auch diesmal die Konkurrentinnen aus Sindelfingen (2412 Punkte) nicht knacken und verpassten mit 2397 Punkten den Duellsieg um nur 15 Punkte.

Dramatisch ging es auch bei den Schwimmern der offenen AK männlich zu – allerdings außerhalb des Beckens. Trotz Stau und knapper Anreiseplanung schafften es die Schwimmer dank kreativem Teammanagement doch noch rechtzeitig am Wettkampf teilzunehmen. Im Nachgang sei den Sportlern geraten, sich beim nächsten Mal doch lieber gleich in der Badehose ins Auto zu setzen, um nicht wertvolle Wechselzeit in der Umkleide zu verlieren.

Am darauffolgenden Sonntag ging es für die Weiler Einzelschwimmer weiter. Jara Maiwald (AK 12) schwamm bei ihrer ersten Landesmeisterschaft tolle Zeiten. Leider wurden ihr die streng ausgelegten Startregeln zum Verhängnis: ein kleines Zucken auf dem Startblock vor dem Startsignal reichte aus, um sie in einer Disziplin zu disqualifizieren. So erging es leider auch Philipp Wonka (AK 13/14), der bei einem Start ebenfalls Pech mit dem scharfen Auge des Kampfrichters hatte.

Wie's gemacht wird zeigte Tristan Hübner-Hecker (AK 12).  Nach einem knappen Wettkampf, insbesondere mit der Konkurrenz der Bereitschaftspolizei Göppingen und des DLRG Reichenbach/Fils, stand er auf Platz drei des Siegertreppchens.

Glückwunsch allen Schwimmern und Danke an alle Trainer, Eltern und Fans für eure Unterstützung.

Platzierungen der Einzelschwimmer je Altersklasse (AK)

AK 12 weiblich

26

Jara Maiwald

AK 12 männlich

3

Tristan Hübner-Hecker

AK 13/14 männlich

28

Philipp Wonka

AK 15/16 männlich

15

Max Blankenhorn

AK 15/16 männlich

16

Daniel Wandel

Platzierungen der Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 15/16 männlich

7

Daniel Wandel, Max Blankenhorn, Sita Höring, Viola Schlepple

AK 17/18 weiblich

7

Leonie Baun, Vanessa Huissel, Carla Steimle, Tamara Rieger

offene AK weiblich

14

Miriam Zeyen, Sarah Reisensohn, Verena Jauß, Karina Bossert, Alice Mutze

offene AK männlich

9

Philipp Hübner-Hecker, Luca Fischer, Fabian Zeyen, Oliver Schlageter, Jürgen Schmidt

Weitere Ergebnisse und Details zu den Läufen finden sich hier:


Landesmeisterschaften 2016 in Bietigheim-Bissingen

Am 18. und 19.6. waren unsere Rettungsschwimmer in Bietigheim-Bissingen und haben sich dort mit den schnellsten Schwimmern aller DLRG-Bezirke Württembergs gemessen. Durch ihre Top-Platzierungen bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich von der DLRG Weil sechs Einzelschwimmer und vier Mannschaften. Obwohl das Teilnehmerfeld der Landesmeisterschaften traditionell von sehr starken Vereinen wie Fellbach, Bietigheim oder der Bereitschaftspolizei Göppingen dominiert wird, erzielten die Schwimmer des Ortsvereins Weil wieder einige sehr gute Platzierungen.

So konnten unsere Schwimmer der Altersklasse 17/18 ihre Leistung der Bezirksmeisterschaften wieder abrufen (2359 Punkte) und erschwammen sich einen tollen vierten Platz. Auch die Schwimmerinnen der Altersklasse 17/18 knüpften an ihre starke Leistung der Bezirksmeisterschaften an und steigerten ihr Ergebnis sogar noch um knapp 100 auf 2083 Punkte (Platz 9). Die Jungs der Altersklasse 15/16 legten mit 2481 Punkten sogar noch eine Schippe drauf und verbesserten sich im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften um fast 300 Punkte. Damit sicherten auch sie sich eine Platzierung unter den besten Zehn (Platz 8).

Bei den Einzelstartern erschwamm sich Tristan Hübner-Hecker den achten Platz von 30 Schwimmern in der Altersklasse 12. Er konnte den Wettkampf mit dem Jahrgangs-Konkurrenten Paulo-Faris Göller aus Weikersheim (Platz 11) für sich entscheiden und ist damit der schnellste Schwimmer des Jahrgangs 2006. Obwohl er gesundheitlich leicht angeschlagen war, konnte auch Lasse Eberwein in der Altersklasse 17/18 eine tolle Leistung abrufen. Leider verpasste er den Sprung auf das Treppchen dabei nur knapp: Nur 18 Punkte trennten ihn im Endergebnis vom Drittplatzierten.

Neben den guten Platzierungen ist es außerdem besonders erfreulich, dass sich kein einziger Schwimmer und keine einzige Mannschaft der DLRG Weil Strafpunkte oder eine Disqualifikation einhandelten.  Wie die vorangegangenen Bezirksmeisterschaften zeigten, ist das nicht selbstverständlich, denn bei den technisch anspruchsvollen Disziplinen kann es leicht zu Regelverletzungen kommen, beispielsweise bei der Übergabe der Rettungspuppe in der Staffel.

Unsere Schwimmer haben einen tollen Wettkampf geliefert. Danke an alle Betreuer und Eltern für die Unterstützung unserer Teilnehmer. Ein besonderes Dankeschön außerdem an Martin Guggemos, der als Kampfrichter bei den Meisterschaften an beiden Wettkampftagen im Einsatz war.

Platzierungen der Einzelschwimmer je Altersklasse (AK)

AK 11/12 männlich    8    Tristan Hübner-Hecker
AK 15/16 weiblich   19    Malin Eberwein
AK 15/16 männlich  17    Max Blankenhorn
AK 17/18 weiblich    12    Anja Poppe
AK 17/18 männlich    4    Lasse Eberwein
Offene AK männlich  13    Philipp Hübner-Hecker

Platzierungen der Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 15/16 männlich    8    Sebastian Renken, Max Blankenhorn, Julian Cocco, Daniel Wandel
AK 17/18 weiblich      9    Tamara Rieger, Leonie Baun, Carla Steimle, Vanessa Huissel, Verena Jauß
AK 17/18 männlich    4    Thomas Schmidt, Lasse Eberwein, Marcel Stäbler, Fabian Zeyen
Offene AK männlich  11    Philipp Hübner-Hecker, Jo Bieg, Patrik Pindric, Marco Dehnert, Robin Schol

 


42. Landesmeisterschaften 2015 der DLRG in Nürtingen

- 2 Plätze auf dem Treppchen und einige gute Platzierungen -

Zu den Württembergischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen trafen sich die schnellsten Rettungsschwimmer der DLRG-Bezirke im Landesverband Württemberg. An der Wochenendveranstaltung am 27. + 28.06. nahmen über 1.000 Sportler teil. Sie maßen sich in Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe, Retten mit Gurtretter und Flossen -in Staffel- wie auch Einzelwettbewerben. Außerdem mussten sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erfolgreich vorführen. Landesmeister wurde, wer im Drei- bzw. Vierkampf (+HLW) in Summe die meisten Punkte erreicht. Startberechtigt waren die Sieger der Bezirksmeisterschaften. Weitere Startplätze wurden in der Reihenfolge der erreichten Punkte bei den Bezirksmeisterschaften im landesweiten Vergleich vergeben.

Die OG Weil im Schönbuch schickte dieses Mal 6 Mannschaften und 6 Einzelschwimmer an den Start. Leider waren es nicht mehr, da der Termin der für die Qualifikation wichtigen Bezirksmeisterschaft in den Osterferien lag und viele nicht teilnehmen konnten.

Bei der HLW schnitten die Teilnehmer aus Weil wieder gut ab. Es gab nur einen einzigen Ausfall. Dabei hat sicher auch das Üben vor den Trainingszeiten geholfen.

Die Mannschaften konnten sich wieder tolle Platzierungen  erschwimmen. Es gab dieses Mal fast keine Strafpunkte oder Disqualifikationen da das Retten der Puppe vereinfacht wurde, und so auch weniger Fehler gemacht wurden.  Die Mannschaften AK 15/16 weiblich und AK 17/18 weiblich erreichten einen sehr guten 6. Platz unter 18 teilnehmenden Bezirken. Die Jüngsten in der AK 12 konnten sich um fast 400 Punkte verbessern und den 11. Platz erreichen. Die Mannschaft AK 15/16 männlich sicherte sich die Bronzemedaille mit einem tollen 3.Platz, nachdem sie auf Platz 6 gemeldet waren.

Die Einzelschwimmer und -schwimmerinnen konnten sich fast alle verbessern und in der vorderen Hälfte platzieren.  Michael Jauß als unser jüngster Teilnehmer in der AK 12 wurde 13. von 32 Schwimmern. In der Ak 13/14 konnten Malin Eberwein (Platz 28) und Max Blankenhorn (Platz 15) konnten ebenfalls Bestzeiten schwimmen. Teresa Stoll und Fabian Zeyen können bei starker Konkurrenz  bei den 17/18 jährigen mit einem hervorragenden 11. und 10. Platz sehr zufrieden sein. In der AK 15/16 konnte Lasse Eberwein nach dem letztjährigen 2. Platz und dem Titel 2013 wieder eine Württembergische Meisterschaft nach Weil im Schönbuch holen. In einem spannenden Wettkampf, bei dem die Führung immer wieder wechselte, konnte er sich in der letzten Disziplin einen Vorsprung von 8 Punkten erkämpfen, was in etwa einer halben Sekunde entspricht. Damit hat er sich zum dritten Mal hintereinander die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die vom 22. – 25.10.2015 in Osnabrück stattfindet, gesichert. Ob die Mannschaft AK 15/16 männlich es über die erreichte Punktzahl schafft wird sich später entscheiden.

Vielen Dank an die Kampfrichter, Trainer, Betreuer und Eltern die unsere Schwimmer unterstützt haben.  

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer/-innen

Platz

Punkte

12 gemischt

Michael Jauß, Lukas Tepper, Philipp Wonka, Jasmine Seppah

11

2249

15/16 weibl.

Leonie Baun, Lena Brenner, Vanessa Huissel, Tamara Rieger, Rebecca Tepper

6

3557

15/16 männl.

Lasse Eberwein, Julian Coco, Johannes Jauß, Marcel Stäbler, Thomas Schmidt

3

3844

17/18 weibl.

Anja Poppe, Noemi Preisendanz, Sarah Reisensohn, Chiara Sterk, Teresa Stoll

6

3098

Damen offen

Sabine Bauer, Karina Bossert, Alice Mutze, Miriam Zeyhen, Melanie Marquet

14

3050

Herren offen

Jannick Baun, Hans-Joachim Bieg, Luca Fischer, Jürgen Schmidt, Oliver Schlageter

9

3274

12 männl.

Michal Jauß

13

1792

13/14 weibl.

Malin Eberwein

28

2271

13/14 männl.

Max Blankenhorn

15

1867

15/16 männl.

Lasse Eberwein

1

2671

17/18 weibl.

Teresa Stoll

11

2088

17/18 männl.

Fabian Zeyen

10

1742


41. Landesmeisterschaften 2014 in Biberach

- zwei Treppchenplätze gehen an Weil im Schönbuch -

Am 31. Mai und 1. Juni war es endlich so weit. Rund 750 Schwimmer trafen sich im Hallensportbad Biberach zu den Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend Württemberg. Dieses Jahr gingen 8 Mannschaften und 6 Einzelschwimmer für die OG Weil im Schönbuch an den Start. Durch das gute Training der letzten Wochen und einiger zusätzlicher Trainingseinheiten, konnten die meisten Schwimmer ihre Zeiten der Bezirksmeisterschaften unterbieten.
Da das Bad mit Wendeblechen ausgestattet war, führte dies in einigen Fällen zu Wechselfehlern bei der Puppenübergabe, was mit Punktabzügen geahndet wurde. Auch dieses Jahr verpassten die Schwimmer der AK 17/18 dadurch den 3. Platz und die Mannschaft der AK 15/16 männlich rutschte von Platz 2 auf den Bronze-Rang. Toll ist das Abschneiden der Schwimmer in der AK 13/14 männlich (Platz 4) und der Schwimmerinnen der AK 15/16 weiblich, die einen guten 5. Platz erreichten.

Deutlich verbessern konnten sich auch Malin Eberwein und Johannes Jauß, der einen tollen 7. Platz erzielte. Traumhaft war die Leistung von Lasse Eberwein, der durch sein unermüdliches Training (unter anderem beim VfL Sindelfingen) in allen drei Schwimmdisziplinen mehrere Sekunden schneller war als bei den Bezirks und damit sein Ergebnis von 2.234 auf 2.603 Punkte steigern konnte und die Goldmedaille nur um 16,07 Punkte verpasste! Ob diese Leistung für die Zulassung zu den Deutschen Meisterschaften am 01.11. in Heidenheim reicht bleibt abzuwarten, da meist die Schwimmer aus Schleswig-Holstein und Westfalen die zusätzlichen Plätze ergattern.

Zur Belohnung durften alle Wettkampfmannschaften am 28.6. zum Weiler Abenteuergolf mit anschließendem Grillen.

Unser Dank gilt der Gemeinde Weil im Schönbuch für die Möglichkeit des Sondertrainings, sowie den Kampfrichtern, Trainern, Betreuern und Eltern - ohne deren Unterstützung diese Leistungen gar nicht erzielbar wären.

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer

Platz

Punkte

12 männlich

Melisa Bicer, Michael Jauß, Manuel Rieger, Niclas Schilling, Lukas Tepper

7

2.448,72

13 / 14 weiblich

Malin Eberwein, Lisa Holderied, Sita Höring, Viola-Aurelia Schlepple

14

2.494,37

13 / 14 männlich

Max Blankenhorn, Julian Cocco, Johannes Jauß, Sebastian Renken, Kevin Sterk

4

2.918,91

15 / 16 weiblich

Verena Jauß, Anja Poppe, Sarah Reisensohn, Chiara           Sterk, Rebecca Tepper

5

3.504,13

15 / 16 männlich

Lasse Eberwein, Marvin Müller, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler, Fabian Zeyen

3

3.769,56

17 / 18 männlich

Jannick Baun, Luca Fischer, Marvin Klein, Tim Neumann

7

2.718,20

Damen (offene Klasse)

Sarah Gründler, Alice Mutze, Nadja Wild, Miriam Zeyen

12

2.660,54

Herren (offene Klasse)

Hans-Joachim Bieg, Hardy Dietze, Andreas Hübner-Hecker, Oliver Schlageter, Jürgen Schmidt

15

1.447,43

12 männlich

Michael Jauß

22

1.607,74

13 / 14 weiblich

Malin Eberwein

13

2.204,40

13 / 14 männlich

Johannes Jauß

7

2.118,21

15 / 16 weiblich

Anja Poppe

18

2.130,62

15 / 16 männlich

Lasse Eberwein

2

2.602,82

Herren (offene Klasse)

Martin Guggemos

17

1.877,96


40. Landesmeisterschaften 2013 in Münchingen

- ein Sieger und ein Viezemeister aus Weil im Schönbuch -

 

Am 6. und 7. Juli war es endlich so weit. 870 Schwimmer trafen sich in Korntal-Münchingen zu den Württembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Erstmals stellte die OG Weil im Schönbuch in jeder Altersklasse eine Mannschaft und schickte 8 Einzelschwimmer an den Start. Dank der hervorragenden Arbeit der Trainer in den letzten Wochen, konnten alle Schwimmer ihre Leistungen von den Bezirksmeisterschaften im März steigern.

Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden alle Wiederbelebungsmaßnahmen bestanden.

Stolz sind wir auf die Schwimmerinnen der AK 13/14 weiblich, die einen tollen 4. Platz erreichten.

Herausragend war die Leistung von Lasse Eberwein, der sich in der Alterklasse 13/14 den ersten Platz holte. Auf Grund der guten schwimmerischen Leistung (die er sich auch beim VfL Sindelfingen antrainiert hat), wurde er in den Förderkader der Landesjugend berufen.In diesem werden jedes Jahr in 3-4 Trainingslagern die Techniken des Rettungsschwimmens verfeinert.

Die Mannschaft der AK 13/14 männlich verpasste als Vizemeister den ersten Platz nur um 12 Punkte (entspricht ca. einer Sekunde bei der Rettungsstaffel oder 1,5 Sekunden bei der Puppenstaffel). Ob die erschwommenen Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften reicht muss abgewartet werden. Als Einzelschwimmer darf Lasse auf jeden Fall vom 31.10.-3.11.2013 zu den deutschen Meisterschaften nach Bamberg.

Unser Dank gilt der Gemeinde Weil im Schönbuch für die Möglichkeit des Sondertrainings, sowie den Kampfrichtern, Trainern, Betreuern und Eltern - ohne die so ein Wettkampf gar nicht möglich wäre.

Die Ergebnisse im Einzelnen wie folgt:

 

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer

Platz

Punkte

12 weiblich

Melisa Bicer, Malin Eberwein, Sita Höring, Maxima Mayer, Viola-Aurelia Schlepple

9

2765,64

12 männlich

Max Blankenhorn, Nick Bubeck, Manuel Rieger, Niels Taubenberger

13

2249,44

13 / 14 weiblich

Leonie Baun, Lena Brenner, Lisa Holderied, Sophie Höring, Rebecca Tepper

4

3542,91

13 / 14 männlich

Lasse Eberwein, Johannes Jauß, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler

2

3512,51

15 / 16 weiblich

Verena Jauß, Noemi Preisendanz, Anja Poppe, Sarah Reisensohn, Teresa Stoll

6

3587,05

15 / 16 männlich

Marco Dehnert, Patrik Pindric, Robin Scholl, Fabian Zeyen

10

3451,06

17 / 18 weiblich

Sarah Gründler, Sina Leinich, Sarah Löffler, Jana Poppe, Miriam Zeyen

11

2589,78

17 / 18 männlich

Jannick Baun, Luca Fischer, Marvin Klein, Tim Neumann, Benjamin Stäbler

7

2766,57

Damen (offene Klasse)

Sabine Bauer, Madeleine Heim, Claudia Kohler, Verena Malcherek, Alexandra Toncar

11

3180,73

Herren (offene Klasse)

Hardy Dietze, Martin Guggemos, Andreas Hübner-Hecker, Philipp Hübner-Hecker, Oliver Schlageter

10

2795,79

12 weiblich

Malin Eberwein

17

2012,21

12 männlich

Max Blankenhorn

18

1438,6

13 / 14 weiblich

Rebecca Tepper

12

2322,86

13 / 14 männlich

Lasse Eberwein

1

2485,90

13 / 14 männlich

Johannes Jauß

19

1899,55

15 / 16 weiblich

Teresa Stoll

13

2190,40

15 / 16 weiblich

Anja Poppe

22

1818,04

15 / 16 männlich

Fabian Zeyen

14

1884,84


Landesmeisterschaften 2012 in Waiblingen

07. und 08. Juli. Ein Datum auf das unsere Ortsgruppe hingearbeitet hat. An diesem Wochenende fanden die württembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Waiblingen statt. Unter den über 1000 Teilnehmern kämpften auf 6 Bahnen auch zehn Mannschaften und acht  Einzelschwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Weil im Schönbuch um beste Platzierungen.

Wir gehören schön länger zu den erfolgreichsten Ortsgruppen im Land und konnten dies durch 2 Podestplätze wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Mädels der AK 13/14 und die Jungs der AK15/16 erreichten einen sehr guten 3.Platz.

Auch die anderen Mannschaften und Einzelschwimmer erreichten Plätze im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes und mit etwas mehr Glück wären auch da Podestplätze möglich gewesen.

Man sieht das sich die sehr gute Basisarbeit in der Schwimmausbildung , die kompetente Ausbildung in den Rettungssportriegen und das Sondertraining in den Wochen davor ausgezahlt haben.

Unser Dank gilt der Gemeinde Weil im Schönbuch für die Möglichkeit des Sondertrainings, sowie den Kampfrichtern, Trainern, Betreuern und Eltern - ohne die so ein Wettkampf gar nicht möglich wäre.

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer

Platz

Punkte

12 weiblich

Lena Bubeck, Malin Eberwein, Lisa Holderried, Viola-Aurelia Schlepple

10

2502,23

12 männlich

Max Blankenhorn, Julian Cocco, Simeon Hägele, Johannes Jauß, Niels Taubenberger

4

2573,47

13 / 14 weiblich

Sophie Höring, Verena Jauß, Anja Poppe, Rebecca Tepper, Bettina Wald

3

3714,6

13 / 14 männlich

Lasse Eberwein, Marvin Müller, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler, Fabian Zeyen

5

3135,69

15 / 16 weiblich

Sarah Löffler, Melanie Marquet, Teresa Stoll, Teresa Sümnick

9

3060,57

15 / 16 männlich 1

Luca Fischer, Jannik Baun, Marvin Klein, Tim Neumann, Alexander Hübner-Hecker

3

4066,18

15 / 16 männlich 2

Marco Dehnert, Benjamin Stäbler,  Jan-Philipp Gonschior, Robin Scholl

15

2342,8

17 / 18 weiblich

Sarah Gründler, Sina Leinich, Jana Poppe, Nadja Wild, Miriam Zeyen

6

3299,51

17 / 18 männlich

Timo Janser, Efstratios Dimas, Philipp Hübner-Hecker, Martin Neumann, Kevin Ross

7

2733,64

Herren (offene Klasse)

Andreas Bossert, Hardy Dietze, Andreas Hübner-Hecker, Oliver Schlageter, Markus Mohr

10

2433,78

12 weiblich

Lena Bubeck

8

2099,08

12 männlich

Johannes Jauß

10

1868,22

13 / 14 weiblich

Anja Poppe

15

2213,39

13 / 14 weiblich

Rebecca Tepper

21

2100,65

13 / 14 männlich

Lasse Eberwein

12

2168,48

15 / 16 weiblich

Teresa Stoll

14

2086,29

17 / 18 weiblich

Jana Poppe

10

1867,53

17 / 18 männlich

Philipp Hübner-Hecker

6

2213,5

 


DLRG Landesmeisterschaften 2011 in Böblingen

Schnelle Rettungsschwimmer aus Weil im Schönbuch erreichen 2 Vizemeistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden die 38. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Murkenbach-Hallenbad Böblingen statt. Unter den 1100 Teilnehmern kämpften auf 6 Bahnen auch neun Mannschaften und acht Einzelschwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Weil im Schönbuch um beste Platzierungen.
In Disziplinen wie “Hindernisschwimmen “Retten einer Puppe“ oder “Retten mit Flossen“ wurde um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gekämpft.
Die sehr gute Basisarbeit in der Schwimmausbildung , die kompetente Ausbildung in den Rettungssportriegen und das Sondertraining in den Wochen davor haben sich erfolgreich ausgezahlt.
Dank der Schwimmerinnen und Schwimmer aus Weil im Schönbuch konnte der Bezirk Glems-Schönbuch als sechstbester Bezirk des Landesverbandes (unter 19 Bezirken) abschließen.
Herausragendes Ergebnis waren der Vizemeistertitel bei den Mannschaften AK 12 männlich und der 2te Platz von Lasse Eberwein in der Alterklasse 12 männlich. Bemerkenswert ist, dass (fast) alle Mannschaften unter die besten Zehn kamen - obwohl die DLRG aus Weil normalerweise nur ein Mal wöchentlich für 40 Minuten trainiert. Unter die “Top-Ten“ kamen als Einzelschwimmer neben Lasse Eberwein, Oliver Schlageter (offene Altersklasse) und Johannes Jauß in der AK 12.

Die Ergebnisse der Ortsgruppe Weil im Schönbuch

AltersklasseMannschaftsmitglieder / SchwimmerPlatzPunkte
12 weiblichLeonie Baun, Lena Brenner, Tamara Rieger, Carla Steimle, Rebecca Tepper92610,96
12 männlichLasse Eberwein, Johannes Jauß, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler, Niels Taubenberger22943,15
13 / 14 weiblichZita Esslinger, Sarah Löffler, Anja Poppe, Teresa Stoll, Teresa Sümnick53653,92
13 / 14 männlichMarco Dehnert, Patrik Pindric, Robin Scholl, Fabian Zeyen83100,99
15 / 16 weiblichSarah Gründler, Sina Leinich, Alice Mutze, Miriam Zeyen63726,33
15 / 16 männlich - 1Luca Fischer, Marvin Klein, Martin Neumann, Tim Neumann, Joshua Rieger53530,73
15 / 16 männlich - 2Jannick Baun, Alexander Hübner-Hecker, Timo Janser, Markus Mohr, Kevin Ross63414,16
17 / 18 männlichEfstratios Dimas, Philipp Hübner-Hecker, Moritz Mayer, Ingo Schmidt, Holger Stäbler131726,01
Herren (offene Klasse)Hardy Dietze, Martin Guggemos, Andreas Hübner-Hecker, Oliver Schlageter, Jürgen Schmidt43452,19
12 männlichLasse Eberwein22191,86
12 männlichJohannes Jauß91780,77
13 / 14 weiblichZita Esslinger262018,59
13 / 14 männlichMarco Dehnert161675,03
15 / 16 weiblichMiriam Zeyen122249,35
15 / 16 weiblichJana Poppe241262,47
15 / 16 männlichMarvin Klein112020,31
Herren (offene Klasse)Oliver Schlageter82109,39


Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2010 in Leonberg

Unsere Ortsgruppe mit starken schwimmerischen Leistungen

Am ersten Maiwochenende fanden die 37. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Hallenbad Leonberg statt.

Auf 6 Bahnen kämpften unsere neun Mannschaften und die sieben Einzelschwimmer (so viele waren noch nie bei den Landesmeisterschaften am Start) um die besten Leistungen und konnten ihre Zeiten von den Bezirksmeisterschaften in fast allen Disziplinen deutlich unterbieten.

Leider führte die Aufregung bei einigen Schwimmern zu Fehlern, die wertvolle Punkte kosteten. Auch bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung gab es diverse Fehler, wodurch jeweils 200 Punkte eingebüßt wurden.

Das beste Ergebnis (Platz 6 von 21) erzielte dieses Jahr die Mannschaft in der Altersklasse 12 männlich. Bei den Einzelschwimmern kamen Philipp Hübner-Hecker (AK 15/16) und Oliver Schlageter (offene AK) auf einen tollen 7. Platz. Auch der 8. Platz von Lasse Eberwein (AK 12) lässt hoffen, da die Konkurrenten vor ihm in 2011 in die nächste AK wechseln werden.

Unser Dank gilt auch Andrea Steger und Markus Mohr, die es möglich machten, dass die AK 17/18 männlich trotz einiger terminlicher Ausfälle noch starten und den 7. Platz belegen konnte. Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichter, Betreuer und die Eltern.

Die gesamten Ergebnisse wie folgt:

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer

Platz

Punkte

12 weiblich

Lena Brenner, Anja Poppe, Sarah Reisensohn, Tamara Rieger, Rebecca Tepper

8

2534,35

12 männlich

Lasse Eberwein, Malin Eberwein, Marvin Müller, Marcel Stäbler, Fabian Zeyen

6

2687,62

13 / 14 weiblich

Isabell Bartlreiher, Zita Eßlinger, Sarah Löffler, Alice Mutze

17

1764,97

13 / 14 männlich

Jan-Luca Fischer, Jan-Philipp Gonschior, Alexander Hübner-Hecker, Marvin Klein, Tim Neumann

13

2319,40

15 / 16 weiblich

Elisabeth Karle, Sina Leinich, Jana Poppe, Lisa Schuler, Nadja Wild

12

2878,11

15 / 16 männlich

Efsratios Dimas, Lukas Ehrler, Philipp Hübner-Hecker, Martin Neumann, Kevin Ross

7

3468,40

17 / 18 männlich

Christian Bossert, Markus Mohr,  Holger Stäbler, Andrea Steger

7

2860,18

Damen (offene Klasse)

Karina Bossert, Madeleine Heim, Claudia Kohler, Simone Müller, Alexandra Toncar

12

2436,68

Herren (offene Klasse)

Andreas Bossert, Hardy Dietze, Martin Guggemos, Andreas Hübner-Hecker, Oliver Schlageter

15

2756,70

12 weiblich

Anja Poppe

18

1917,29

12 männlich

Lasse Eberwein

8

1950,35

12 männlich

Fabian Zeyen

11

1855,45

13 / 14 männlich

Tim Neumann

13

2048,42

15 / 16 weiblich

Sina Leinich

13

2014,54

15 / 16 männlich

Philipp Hübner-Hecker

7

2393,09

15 / 16 männlich

Lukas Ehrler

17

2161,96

Herren (offene Klasse)

Oliver Schlageter

7

2058,97

 

 


Landesmeisterschaften 2007

Am 16. und 17. Juni 2007 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften in Esslingen in einem tollen historischen Bad bei super Organisation statt. Hier hieß es nun Kräftemessen auf der Baden-Württembergischen Ebene.

Unsere Weiler Schwimmer haben sich im Landesvergleich wirklich gut geschlagen! Der Nachwuchs ist gut in Form und hat entsprechend hervorragend abgeschnitten. Martin Guggemos ist sogar unter die ersten 10 geschwommen!

Ein großes Dankeschön gilt der kleinen Gruppe von Eltern als Schlachtenbummler und für den Transport nach Esslingen, den Riegenführern für die Vorbereitung und Betreuung während der Meisterschaften und Sabine Kohler und Deborah Pross, die die Altersklasse 17/18 männlich mit ihrer schwimmerischen Leistung unterstützt haben!

Hier nun die jeweiligen Ergebnisse:
 

AK 12 weiblich

Mannschaft:

7. Weil im Schönbuch

Einzel:

13. Miriam Zeyen
 

AK 12 männlich

Mannschaft:

5. Weil im Schönbuch

Einzel:

5. Martin Neumann
11. Tim Neumann
 

AK 13/14 männlich

Mannschaft:

13. Weil im Schönbuch

Einzel:

15. Philipp Hübner-Hecker
 

AK 15/16 männlich

Mannschaft:

6. Weil im Schönbuch

Einzel:

14. Jannik Wilmsmann
 

AK 17/18 männlich

Mannschaft:

7. Weil im Schönbuch
 

AK Herren

Einzel:

9. Martin Guggemos

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Abschneiden!
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.