Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Momo hat Ja gesagt

Am Samstag, den 23.06.2012, haben sich unser zweiter Vorsitzender Maurice Momo Del Missier und seine Ulrike in der Weiler Martinskirche das Ja-Wort gegeben. Bei strahlendem Sonnenschein standen ca. 20 Schwimmer und Riegenführer nach der Trauung mit Poolnudeln und Flossen Spalier für das mindestens genauso strahlende Brautpaar.

Im Kirchgarten hatten die DLRG-ler anschließend einen kleinen Sektempfang für die Gäste vorbereitet, der für das langjährige, aktive Vereinsmitglied und seine Frau ein fröhlicher und entspannter Auftakt zu einer langen und ausgelassenen Hochzeitsfeier darstellte.

Wir gratulieren Ulrike und Momo herzlich zur Hochzeit und wünschen den beiden alles erdenklich Gute für den weiteren, gemeinsamen Lebensweg!


Jugendwochenende

Nach einer regnerischen Woche ging es am Freitag, den 15.06. los in Richtung Tuttlingen. Im Naturfreundehaus Donauversickerung angekommen hieß es erst einmal die Zimmer zu beziehen.

Beim Abendessen mussten wir dann feststellen, dass selbst das Sandwich machen im Toaster so seine Tücken hat. Leider bemerkte niemand, dass das Kabel im Toaster klemmte und vor sich hin schmorte. Umso mehr erschreckte uns der Knall „Boom!“, und das Licht war aus. Natürlich ließen wir uns von diesem Zwischenfall nicht die Stimmung verderben. Nach einer kleinen Verdauungs- und Spülpause lernten wir uns durch Kennenlern-spiele noch besser kennen. Bei dem Spiel „Mord in Palermo“ versuchten dann die Bürger in Zusammenarbeit mit der Hexe und dem Detektiv die Bosse der Mafia auszuschalten.

Am nächsten Motgen klingelte dann um 9.00 Uhr der Wecker. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt Tuttlingens. Bewaffnet mit einem Flaschendeckel hieß die Aufgabe: tausche diesen Flaschendeckel zu einem „wertvolleren“ Gegenstand. Nach ca. 2 Stunden hatte eine Gruppe eine elektrische Geldbörse eingetauscht. Zu Mittag gab es dann Spaghetti mit Tomatensoße. Um den Teilnehmern einen Einblick in die Tätigkeiten eines Jugendleiters zu geben, sollte ein Ausflug für den Nachmittag geplant werden. Somit besuchten wir das Erlebnisbad „TuWass“ in Tuttlingen, wo für jeden das Richtige dabei war. Zu Abendessen gab es Rote Wurst vom Grill. Und dann gings ab zur „Hüttengaudi“, bei der die Teilnehmer in den Disziplinen tanzen, modeln und sich gegenseitig stylen mussten, um von der Jury die höchstmögliche Punktzahl zu ergattern. Dabei war vorallem Kreativität und Spontanität gefragt. Auch an diesem Abend wurden wieder einige Morde in Palermo aufgeklärt.

Am nächsten Morgen war pünktlich um 9.00 Uhr der Frühstückstisch gedeckt und 20 min. später bequemten sich dann auch die Teilnehmer aus den Betten zum frühstücken. Bei den darauffolgenden Spielen war Teamarbeit gefragt, denn nur durch gute Zusammenarbeit waren die Aufgaben zu lösen. Nachdem wir uns dann mit selbstgemachten Burgern gestärkt hatten und die Autos vollgepackt waren, ging es ab in Richtung Heimat.

Da auch am Sonntag das Wetter unbeschreiblich schön war, beschlossen wir einen Zwischenstop beim Baggersee in Kirchentellinsfurt einzulegen und die Sonne zu genießen. Natürlich durfte eine Schlammschlacht nicht fehlen. Gegen 17.00 Uhr kamen wir dann am Hallenbad in Weil im Schönbuch an und übergaben die Teilnehmer unversehrt, nach einem schönen und lustigen Wochenende an die Eltern.


Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

41 Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe als Rettungsschwimmer lizenziert. 

Im Zeitraum zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 haben 41 Schwimmerinnen und Schwimmer das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber neu abgelegt bzw. wiederholt.

Die Ausbildung umfasste  einen praktischen und einen theoretischen Teil.

Die Rettungsschwimmer mussten sich im theoretischen Teil Kenntnisse über Atmung und Blutkreislauf,  Gefahren an und im Wasser, Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, die Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze und Kälteschäden aneignen und in einer schriftlichen Prüfung nachweisen.

Der praktische Ausbildungsteil umfasste Elemente im Kleiderschwimmen, Streckentauchen, Tieftauchen, Transportieren sowie das Schleppen und Bergen eines Verunfallten mit anschließender Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. 

Die Ehrung und Urkundenübergabe fand am 21. Mai 2012 im Hallenbad Weil im Schönbuch statt.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Rettungsschwimmern und Danke an das Ausbilderteam.

 

Neue Rettungsschwimmer und Wiederholungsprüfungen:

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze:

Baun, Leonie; Eberwein, Lasse; Heller, Selina; Höring, Sophie; Huissel, Pascal; Jauß, Verena; Lesch, Annalena; Rieger, Tamara; Schmidt, Thomas; Scholz, Jonathan; Schwend, Anja; Steimle, Carla; Stäbler, Marcel; Tepper, Rebecca; Yarden, Even-Chen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber:

Baun, Jannick; Bossert, Andreas; Bossert, Karina; Brünning, Tanja; Del`Missier, Maurice; Dick, Denise; Eberwein, Bernd; Fischer, Luca; Gonschior, Jan-Philipp; Guggemos, Martin; Heim, Madeleine; Hübner-Hecker, Micha; Janser, Lucas; Klein, Marvin; Lehmann, Sonja; Malcherek, Verena; Marquet, Melanie; Mayer, Simone; Mayer, Vera; Mutze, Alice; Neumann, Tim; Ross, Lena; Schmidt, Jürgen; Stäbler, Benjamin; Weber, Anja; Zegledi, Christoph;


Neue Schwimmassistenten

Es wurden 2 Ausbildungsseminare des Bezirkes Glems-Schönbuch von der Ortsgruppe Weil im Schönbuch durchgeführt. An den zwei Wochenenden wurden der Grundblock Ausbildungssistent und der Fachblock Ausbildungsassistent Schwimmen im Rahmen einer Theorie- und Praxisausbildung durchgeführt. Dabei haben auch 8 Ausbilder(innen) unserer Ortsgruppe erfolgreich die Stufe AUSBILDUNGSASSISTENT SCHWIMMEN abgelegt.
Wir beglückwünschen die neuen Schwimm-Assistenten unserer Otrsgruppe:
Jana Poppe, Lena Ross, Miriam Zeyen, Luca Fischer, Marvin Klein, 
Matthias Mohr, Benjamin Stäbler und Christoph Zegledi

und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrer ehrenamtlichen Ausbildungsarbeit.
Alle Absolventen sind bereits im Ausbildungsbetrieb eingesetzt.


Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.