Mitgliedschaft

Seit unserer Gründung 1980, bietet die DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch ehrenamtlichen eine Vielzahl von Schwimmkursen für Anfänger bis Fortgeschrittene, sowie eine tiefgreifende Rettungsschwimmausbildung, Rettungssport und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche an.

Unsere Rettungsschwimmer überwachen jährlich fast 500 Stunden die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern an den Küsten der Nord- und Ostsee und sind darüber hinaus rund 8.000 Stunden in der Ausbildung und Jugendarbeit tätig.

Der Katastrophenschutz ist ein weiterer zentraler Aufgabenbereich. In unserem Bezirk haben wir eine Strömungsrettergruppe gegründet, die sich bereits bei vorangegangenen Hochwasserereignissen erfolgreich bewährt hat.

Dein Mitgliedsbeitrag kommt nicht nur unserer Ortsgruppe für die ständige Weiterqualifizierung unserer Ausbilder und Rettungsschwimmer, der Jugendarbeit, sowie notwendige Anschaffungen zugute, sondern auch anteilig übergeordnete Gliederungen. In unserem Fall dem Bezirk Glems-Schönbuch, dem Landesverband Württemberg und dem Bundesverband. Somit trägst du auch zur Wasserrettung im gesamten Bundesland bei.

Die Aufgaben der DLRG Bezirk Glems-Schönbuch e.V. sind in unserer Satzung beschrieben.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch steht allen Altersgruppen offen. Wenn du ein Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, dann melde dich online bei uns an.

Wir freuen uns auf dich!

Beitragsgruppe Jahresbeitrag
Jugendliche* 53 €
Erwachsene 64 €
Familien** und Körperschaften 128 €

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag können noch Kursgebühren und Hallenbadeintritt anfallen.

* Ab dem 18. Lebensjahr erfolgt automatisch der Wechsel in die Erwachsenenmitgliedschaft.

** Eine Familie besteht aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahre, die einen gemeinsamen Beitragszahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr, erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener. Wenn alle Kinder das Erwachsenenalter erreicht haben, wird die Familienmitgliedschaft automatisch aufgelöst und alle Familienangehörige wechseln in die Einzelmitgliedschaft.

Mitgliedsbeitrag und Spenden absetzbar

Der DLRG-Mitgliedsbeitrag ist auf Grund unserer Gemeinnützigkeit beim Finanzamt als Spende steuerlich absetzbar. Damit besteht die Möglichkeit, einen Teil des Beitrags zurückzuerhalten.

Für Spenden unter 300 Euro ist in der Regel ein vereinfachter Nachweis, beispielsweise eine Kopie des Kontoauszugs, ausreichend. Solltest du dennoch eine Spendenbescheinigung benötigen, dann setzte dich mit unserem Schatzmeister in Verbindung.

Fragen und Änderungsmitteilung

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft? Oder deine Mitgliedsdaten haben sich geändert (z.B. Bankverbindung, Anschrift, Nachname, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), dann schreibe uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Bei Änderung deiner Mitgliederdaten, denke bitte daran, auch deinem Trainer Bescheid zu geben, da die Daten der Mitgliederverwaltung und der Riegenführer sich leider noch nicht automatisch synchronisieren.

Bei Fragen zu anderen Themen findest du hier unserer Ansprechpartner.

Kündigung / Austritt

Keine Zeit mehr, regelmäßig zum Training zu kommen? Dann bleibe doch der DLRG als passives Mitglied erhalten. Wir freuen uns auch über Mitglieder, die unsere ehrenamtliche Arbeit durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen. Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit ist der DLRG-Mitgliedsbeitrag beim Finanzamt als Spende steuerlich absetzbar. Damit besteht die Möglichkeit, einen Teil des Beitrags zurückzuerhalten.

Falls du die Mitgliedschaft dennoch beenden möchtest, benötigen wir von dir eine schriftliche Kündigung, bitte benutze dafür unser Kündigungsformular über den Button "Mitgliedschaft kündigen". Die Kündigung ist jeweils zum 31.12. möglich und muss bis spätestens 30.11. bei uns vorliegen, damit sie noch zum Jahresende wirksam wird.

Um die Verwaltung unseres Ehrenamts zu erleichtern, erfolgt die Kündigungsbestätigungen per E-Mail. Solltest du innerhalb von 4 Wochen keine Bestätigung erhalten haben, dann melde dich zeitnah bei uns über das Kontaktformular. Überprüfe bitte zuvor deinen Spam-Ordner.