Rückblick 2005

„Schwimmen verleiht Flügel“

Unter diesem Motto feierte die DLRG Ortsgruppe ihr 25-jähriges Bestehen

Wochen- und monatelang steckte die DLRG Weil in den Vorbereitungen für ihre große Hocketse zum 25-jährigen Vereinsjubiläum. Als es dann am 19. Juni endlich soweit war, wurden sämtliche Mühen belohnt und die Sonne strahlte über dem Gelände rund ums Hallenbad Weil.

Um 11 Uhr ging es mit dem ersten großen Programmpunkt los. Im Hallenbad präsentierten Schwimmerinnen und Schwimmer der verschiedensten Altersklassen, was sie montags im Training üben. Zuerst zeigten die „Kleinsten“ auf welche Weise sie lernen, sich spielerisch ans Wasser zu gewöhnen um schließlich die ersten Schwimmzüge zu machen. Danach führten die Jugendlichen unterschiedliche Wettkampfdisziplinen und Teile aus der Rettungsschwimmausbildung vor.

Als die Zuschauer anschließend das Hallenbad verließen war auf dem Schulhof die Hocketse schon im Gange: das Verpflegungsteam hatte alle Hände voll damit zu tun die Gäste mit Getränken, Salat, Pommes, Wurst, Steak oder Chili con Carne zu versorgen.

Für die kleinen und größeren Kinder war in der Spielstraße Einiges geboten: von der Mohrenkopfschleuder über „Human Soccer“ bis hin zum Feuerlösch-Stand, der natürlich bei diesem heißen Wetter immer gut besucht war. Außerdem gab es neben einer Rettungsgeräteausstellung, einem DLRG-Artikel-Verkaufsstand und einem Luftballonwettbewerb auch noch eine große Fotowand. Hier konnte man die letzten 25 Jahre anhand vieler schöner Bilder der unterschiedlichsten Veranstaltungen nachvollziehen. Dies war nicht nur für ehemalige und aktuelle Mitglieder interessant, es machte auch „Außenstehenden“ deutlich, in wie vielen Bereichen die Ortsgruppe tätig war und welchen Beitrag sie vor allem für die Jugendarbeit leistet.
Um 14 Uhr fand dann der eigentliche Festakt statt. Die Erste Vorsitzende,  Ann-Katrin Wagner,  blickte nach einer kurzen Begrüßung noch einmal auf die Geschichte der Ortsgruppe zurück. Sie schilderte, wie es von der Idee einiger Weiler, auch vor Ort Schwimmen gehen zu können, zur Gründung des Vereins „Aktion Bad-Bau“ und schließlich 1977 zur Einweihung des Hallenbades kam. Ann-Katrin Wagner berichtete weiter, dass in Weil zunächst nur ein Stützpunkt der DLRG-Ortsgruppe Holzgerlingen ins Leben gerufen wurde, bis Ende 1979 dann die Gründung einer eigenen Ortsgruppe beschlossen wurde, deren Erster Vorsitzender das ehemalige „Aktion Bad-Bau“-Mitglied Rolf Jäger war.

Die weitere Entwicklung der DLRG Weil und ihre Einbindung in das Vereinsleben vor Ort sei anschließend stark vom langjährigen Vorsitzenden und heutigen Ehrenmitglied Herbert Kolb geprägt worden, so Ann-Katrin Wagner. Sie betonte, dass sich die Ortsgruppe mittlerweile zum zweitgrößten Verein in Weil entwickelt habe. Heute konzentriere sich die Arbeit auf die drei Schwerpunkte Schwimmausbildung, Rettungs- und Wettkampfsport und die Jugendarbeit. Rückblickend auf die letzten 25 Jahre zog Ann-Katrin Wagner das Resümee, dass sie stolz sei auf die geleistete Vereinsarbeit, besonders „unter dem Augenmerk, dass alles durch freiwillige und ehrenamtliche Arbeit geleistet“ werde. Am Ende ihrer Rede bedankte sich die Erste Vorsitzende bei all denen, die die DLRG Weil während der letzten 25 Jahre tatkräftig oder materiell unterstützt hatten, und natürlich auch bei all den fleißigen Helfern, die dieses große und schöne Jubiläumsfest ermöglicht hatten.

Als weiterer Redner übernahm Bürgermeister Lahl das Mikrofon. Er zeigte in seiner Ansprache noch einmal auf, welch wichtige Stellung die DLRG in Weil innehabe. Er gratulierte der Ortsgruppe zu diesem Jubiläum und überreichte Ann-Katrin Wagner einen großzügigen Scheck als finanziellen Beitrag zu einer erfolgreichen Fortsetzung der Vereinsarbeit. Des Weiteren überbrachte Bürgermeister Lahl auch die Grußworte und eine Spende des Vereinsringes, dessen Vertreter er leider entschuldigen musste.

Nach dem offiziellen Festakt gab es noch einen weiteren Höhepunkt im Hallenbad. Auch wenn die letzten 25 Jahre in der Ortsgruppe unfallfrei waren, Rettungsschwimmer müssen natürlich wissen wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Was ist zu tun, wenn zum Beispiel ein Kind nach dem Tauchen unter Wasser bleibt? Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz vorgeführt.

Anschließend konnten alle den schönen Nachmittag noch bei Kaffee und Kuchen oder kühlen Getränken gemütlich ausklingen lassen oder sich in der Spielstraße noch eine Runde austoben.

Als die Helfer dann gegen 18 Uhr mit dem Abbauen anfingen, konnte man überall in erschöpfte aber sehr zufriedene Gesichter blicken. Das Fest zum 25-jährigen Jubiläum war ein voller Erfolg und hat allen Spaß gemacht.

Dafür sei noch einmal all denen, die dabei mitgeholfen haben, ganz herzlich gedankt! Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit Euch!

Vielen Dank auch noch einmal für die großzügigen Spenden von der Gemeinde, dem Vereinsring und der Genoba Weil!

Großzügige Spende überreicht

Anlässlich des 25-jährigen Vereins-Jubiläums machte die Genossenschaftsbank Weil der DLRG-Ortsgruppe ein besonderes Geschenk!

Max Schlageter, Ann-Katrin Wagner und Michael Hübner-Hecker vom Leitungsteam freuten sich über die großzügige Spende von 250 Euro, die ihnen von Herrn Schaffroth und Herrn Schäfer überreicht wurde. Der Vorstand der DLRG Weil möchte sich hierfür noch einmal herzlich bedanken.