Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sommerzeltlager 2016

In der ersten Sommerferienwoche ging es in unserem 35.ten Zeltlager wieder auf die Alb nach Erpfingen. An 5 ereignisreichen Tagen war für jeden was dabei. Bei zahlreichen Spielen wie Elfenland, Siedler von Catan oder unserem Familienduell wurde es nie langweilig. Highlight war der Überfall von Igzorn, dessen Untreiben im landesweiten Radio als Eilmeldung kam. Gemeinsam gelang es ihn zu verfolgen, zu stellen und zu besiegen. Als Lohn gab es einen Schatz mit dem gefeiert wurde

Auch bei den weiteren Spielen unter dem Motto Disney hatten alle viel Spaß und freuen sich schon auf ein Zeltlager im Jahr 2017. Anmeldungen hierzu sowie Bilder und Videos zu dem Zeltlager wird es auf den kommenden Veranstaltungen geben!


Landesmeisterschaften 2016 in Bietigheim-Bissingen

Am 18. und 19.6. waren unsere Rettungsschwimmer in Bietigheim-Bissingen und haben sich dort mit den schnellsten Schwimmern aller DLRG-Bezirke Württembergs gemessen. Durch ihre Top-Platzierungen bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich von der DLRG Weil sechs Einzelschwimmer und vier Mannschaften. Obwohl das Teilnehmerfeld der Landesmeisterschaften traditionell von sehr starken Vereinen wie Fellbach, Bietigheim oder der Bereitschaftspolizei Göppingen dominiert wird, erzielten die Schwimmer des Ortsvereins Weil wieder einige sehr gute Platzierungen.

So konnten unsere Schwimmer der Altersklasse 17/18 ihre Leistung der Bezirksmeisterschaften wieder abrufen (2359 Punkte) und erschwammen sich einen tollen vierten Platz. Auch die Schwimmerinnen der Altersklasse 17/18 knüpften an ihre starke Leistung der Bezirksmeisterschaften an und steigerten ihr Ergebnis sogar noch um knapp 100 auf 2083 Punkte (Platz 9). Die Jungs der Altersklasse 15/16 legten mit 2481 Punkten sogar noch eine Schippe drauf und verbesserten sich im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften um fast 300 Punkte. Damit sicherten auch sie sich eine Platzierung unter den besten Zehn (Platz 8).

Bei den Einzelstartern erschwamm sich Tristan Hübner-Hecker den achten Platz von 30 Schwimmern in der Altersklasse 12. Er konnte den Wettkampf mit dem Jahrgangs-Konkurrenten Paulo-Faris Göller aus Weikersheim (Platz 11) für sich entscheiden und ist damit der schnellste Schwimmer des Jahrgangs 2006. Obwohl er gesundheitlich leicht angeschlagen war, konnte auch Lasse Eberwein in der Altersklasse 17/18 eine tolle Leistung abrufen. Leider verpasste er den Sprung auf das Treppchen dabei nur knapp: Nur 18 Punkte trennten ihn im Endergebnis vom Drittplatzierten.

Neben den guten Platzierungen ist es außerdem besonders erfreulich, dass sich kein einziger Schwimmer und keine einzige Mannschaft der DLRG Weil Strafpunkte oder eine Disqualifikation einhandelten.  Wie die vorangegangenen Bezirksmeisterschaften zeigten, ist das nicht selbstverständlich, denn bei den technisch anspruchsvollen Disziplinen kann es leicht zu Regelverletzungen kommen, beispielsweise bei der Übergabe der Rettungspuppe in der Staffel.

Unsere Schwimmer haben einen tollen Wettkampf geliefert. Danke an alle Betreuer und Eltern für die Unterstützung unserer Teilnehmer. Ein besonderes Dankeschön außerdem an Martin Guggemos, der als Kampfrichter bei den Meisterschaften an beiden Wettkampftagen im Einsatz war.

Platzierungen der Einzelschwimmer je Altersklasse (AK)

AK 11/12 männlich    8    Tristan Hübner-Hecker
AK 15/16 weiblich    19    Malin Eberwein
AK 15/16 männlich  17    Max Blankenhorn
AK 17/18 weiblich    12    Anja Poppe
AK 17/18 männlich    4    Lasse Eberwein
Offene AK männlich  13    Philipp Hübner-Hecker

Platzierungen der Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 15/16 männlich    8    Sebastian Renken, Max Blankenhorn, Julian Cocco, Daniel Wandel
AK 17/18 weiblich      9    Tamara Rieger, Leonie Baun, Carla Steimle, Vanessa Huissel, Verena Jauß
AK 17/18 männlich    4    Thomas Schmidt, Lasse Eberwein, Marcel Stäbler, Fabian Zeyen
Offene AK männlich  11    Philipp Hübner-Hecker, Jo Bieg, Patrik Pindric, Marco Dehnert, Robin Scholl

Weitere Ergebnisse und Details zu den Laufzeiten finden sich unter:
weil-im-schoenbuch.dlrg.de/wettkampfsport/landesmeisterschaften.html
 


Jahres-Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch

Ein ganz besonderes Jahr

Am Freitag, den 04. März 2016, hatte die Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Weil im Schönbuch zur Hautversammlung für das Geschäftsjahr 2015 in das Rettungszentrum in Weil im Schönbuch geladen. Schon bei der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Michael Hübner-Hecker, wurde klar, dass die Ortsgruppe auf ein Jahr zurück schaut, wie es in der Vereinsgeschichte bisher noch nicht dagewesen ist.

Zunächst wurde aber mit einer gemeinsamen Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Landesverbandpräsidenten Bruno Bietz gedacht. Anschließend folgten die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden, des Schatzmeisters, des Technischen Leiters und der Jugend.

In all diesen Berichten wurde deutlich, wieso das Jahr 2015 so besonders für die DLRG Weil im Schönbuch war. Da wurden mit der Anschaffung eines neuen DLRG-Busses sowie  zweier neuer Zelte für das jährliche Jugendzeltlager besonders große Investitionen getätigt. Mit dem Einzug in das neue Weiler Rettungszentrum hat die Ortsgruppe nicht nur eine „neue Heimat“ gefunden, sondern auch erstmalig in der Geschichte einen eigenen Raum für Fortbildungsmaßnahmen, Vorstandssitzungen und die Jugendarbeit zur Verfügung.

Aber auch in Hinblick auf die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung war das Jahr 2015 ein ganz besonderes - denn aufgrund von Umbaumaßnahmen war das Weiler Hallenbad von den Sommerferien bis in den Dezember hinein geschlossen und die Schwimmer somit auf dem Trockenen.  Trotzdem konnte der Technische Leiter, Hardy Dietze, auf ein erfolgreiches Wettkampf- und Ausbildungsjahr zurück schauen. Auch wenn vom Rettungsschwimmkurs bis Ende 2015 nur der Theorieteil durchgeführt werden konnte, so wurden doch im ersten Halbjahr 43 Jugendschwimmabzeichen erfolgreich abgelegt. Außerdem erreichten die Schwimmer der DLRG Weil bei den Württembergischen Meisterschaften in Maichingen einem 3. Platz der in der Altersklasse 15/16 männlich sowie zwei sechste Plätze in den Altersklassen 15/16 und 17/18 weiblich. Sensationell gewann zudem Lasse Eberwein den Titel des Landesmeisters in der Altersklasse 15/16 und konnte sich damit direkt für die Deutschen Meisterschaften in Osnabrück qualifizieren.

Nachdem der Vorstand und die Schatzmeister durch die anwesenden Mitglieder entlastet und der Haushaltsplan für das Jahr 2016 einstimmig verabschiedet wurde, ging es über zu den Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Und gerade als Michael Hübner-Hecker den offiziellen Teil der Hauptversammlung beenden wollte, wartete der Vertreter des Bezirks Glems-Schönbuch, Reinhard Höhn, noch mit einer großen Überraschung auf: er überreichte Michael Hübner-Hecker das Verdienstzeichen in Gold für seine „hervorragende und überaus erfolgreiche ehrenamtliche Mitarbeit“, welche über die Ortsgruppe hinaus  der Förderung der DLRG und ihrer Ziele diente.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.