42. Landesmeisterschaften 2015 der DLRG in Nürtingen

- 2 Plätze auf dem Treppchen und einige gute Platzierungen -

Zu den Württembergischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen trafen sich die schnellsten Rettungsschwimmer der DLRG-Bezirke im Landesverband Württemberg. An der Wochenendveranstaltung am 27. + 28.06. nahmen über 1.000 Sportler teil. Sie maßen sich in Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe, Retten mit Gurtretter und Flossen -in Staffel- wie auch Einzelwettbewerben. Außerdem mussten sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erfolgreich vorführen. Landesmeister wurde, wer im Drei- bzw. Vierkampf (+HLW) in Summe die meisten Punkte erreicht. Startberechtigt waren die Sieger der Bezirksmeisterschaften. Weitere Startplätze wurden in der Reihenfolge der erreichten Punkte bei den Bezirksmeisterschaften im landesweiten Vergleich vergeben.

Die OG Weil im Schönbuch schickte dieses Mal 6 Mannschaften und 6 Einzelschwimmer an den Start. Leider waren es nicht mehr, da der Termin der für die Qualifikation wichtigen Bezirksmeisterschaft in den Osterferien lag und viele nicht teilnehmen konnten.

Bei der HLW schnitten die Teilnehmer aus Weil wieder gut ab. Es gab nur einen einzigen Ausfall. Dabei hat sicher auch das Üben vor den Trainingszeiten geholfen.

Die Mannschaften konnten sich wieder tolle Platzierungen  erschwimmen. Es gab dieses Mal fast keine Strafpunkte oder Disqualifikationen da das Retten der Puppe vereinfacht wurde, und so auch weniger Fehler gemacht wurden.  Die Mannschaften AK 15/16 weiblich und AK 17/18 weiblich erreichten einen sehr guten 6. Platz unter 18 teilnehmenden Bezirken. Die Jüngsten in der AK 12 konnten sich um fast 400 Punkte verbessern und den 11. Platz erreichen. Die Mannschaft AK 15/16 männlich sicherte sich die Bronzemedaille mit einem tollen 3.Platz, nachdem sie auf Platz 6 gemeldet waren.

Die Einzelschwimmer und -schwimmerinnen konnten sich fast alle verbessern und in der vorderen Hälfte platzieren.  Michael Jauß als unser jüngster Teilnehmer in der AK 12 wurde 13. von 32 Schwimmern. In der Ak 13/14 konnten Malin Eberwein (Platz 28) und Max Blankenhorn (Platz 15) konnten ebenfalls Bestzeiten schwimmen. Teresa Stoll und Fabian Zeyen können bei starker Konkurrenz  bei den 17/18 jährigen mit einem hervorragenden 11. und 10. Platz sehr zufrieden sein. In der AK 15/16 konnte Lasse Eberwein nach dem letztjährigen 2. Platz und dem Titel 2013 wieder eine Württembergische Meisterschaft nach Weil im Schönbuch holen. In einem spannenden Wettkampf, bei dem die Führung immer wieder wechselte, konnte er sich in der letzten Disziplin einen Vorsprung von 8 Punkten erkämpfen, was in etwa einer halben Sekunde entspricht. Damit hat er sich zum dritten Mal hintereinander die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die vom 22. – 25.10.2015 in Osnabrück stattfindet, gesichert. Ob die Mannschaft AK 15/16 männlich es über die erreichte Punktzahl schafft wird sich später entscheiden.

Vielen Dank an die Kampfrichter, Trainer, Betreuer und Eltern die unsere Schwimmer unterstützt haben.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Altersklasse

Mannschaftsmitglieder / Schwimmer/-innen

Platz

Punkte

12 gemischt

Michael Jauß, Lukas Tepper, Philipp Wonka, Jasmine Seppah

15/16 weibl.

Leonie Baun, Lena Brenner, Vanessa Huissel, Tamara Rieger, Rebecca Tepper

15/16 männl.

Lasse Eberwein, Julian Coco, Johannes Jauß, Marcel Stäbler, Thomas Schmidt

17/18 weibl.

Anja Poppe, Noemi Preisendanz, Sarah Reisensohn, Chiara Sterk, Teresa Stoll

Damen offen

Sabine Bauer, Karina Bossert, Alice Mutze, Miriam Zeyhen, Melanie Marquet

Herren offen

Jannick Baun, Hans-Joachim Bieg, Luca Fischer, Jürgen Schmidt, Oliver Schlageter

12 männl.

Michal Jauß

13/14 weibl.

Malin Eberwein

13/14 männl.

Max Blankenhorn

15/16 männl.

Lasse Eberwein

17/18 weibl.

Teresa Stoll

2088

17/18 männl.

Fabian Zeyen

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

23 Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe als Rettungsschwimmer in Theorie und Praxis ausgebildet.

Im Zeitraum Oktober 2014 bis Januar 2015 haben 23 Schwimmerinnen und Schwimmer das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber abgelegt.Die Ausbildung umfasste sowohl einen praktischen als auch einen theoretischen Teil.Die Rettungsschwimmer mussten sich im theoretischen Teil Kenntnisse über Atmung und Blutkreislauf, Gefahren am und im Wasser, Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, die Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze und Kälteschäden aneignen und in einer schriftlichen Prüfung nachweisen.Im praktischen Teil kommt es auf Elemente wie das Kleiderschwimmen, Streckentauchen, Tieftauchen, Transportieren sowie Schleppen und Bergen eines Verunfallten mit anschließender Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung an. Als Voraussetzung mussten die Teilnehmer bereits einen 2 tägigen Erste Hilfe Kurs absolviert haben!25 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen an der Rettungsschwimmausbildung teil und 23 von ihnen haben erfolgreich das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber abgelegt.

Unsere Rettungsschwimmer sind:
Deutsches RettungsschwimmabzeichenBronze

Bicer, Melisa; Brennenstuhl, Sarah; Steimle, Linda; Herbig, Maximilian; Rieger, Manuel; Schmid, Nick

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Brüning, Tanja; Kohler, Claudia; Höring, Sophie; Baun, Leonie; Eberwein, Petra; Jauß, Verena; Steimle, Carla; Rieger, Tamara; Bossert, Carina; Schmidt, Thomas; Todt, Chris; Stäbler, Marcel; Eberwein, Lasse; Del`Missier Maurice, Torsten Völkel; Dietze, Hardy

Jugendwochenende

Am Freitag, den 19. Juni 2015 brachen wir gemeinsam zu unserem diesjährigen Jugendwochenende nach Sigmaringen-Gutenstein an der Donau auf.
Den Freitagabend verbrachten wir gemütlich bei gemeinsamem Grillen und Spielen.
Am Samstag ging es dann nach Konstanz, um dort mit einem Stadtspiel die Stadt zu erkunden. Anschließend genossen wir die freie Zeit, bummelten durch die Stadt und ließen es uns gut gehen. Zurück in unserer Unterkunft kochten wir zusammen, plauderten und spielten bis spät in die Nacht. Der Sonntag war noch mal sehr aufregend. Bei einer 4-stündigen Kanutour auf der Donau gab es manches Abenteuer zu bestehen. Mit vereinten Kräften kamen wir am Ende nass aber zufrieden am Ziel an. Wir hatten ein schönes Wochenende mit viel Spaß.

Ausflug in die Wilhelma

Am 12.4. genoss unsere Jugend bei wunderschönem Wetter den letzten Ferientag in der Wilhelma. Als Teil einer großen Gruppe von 44 Personen machten wir uns in Kleingruppen auf eine Entdeckungstour auf, um die Fragen einer Rallye mit 10 Stationen zu beantworten. So gelangten wir unter anderem zu den Tigern, Giraffen und Eisbären. Vielen Dank an die Betreuer für ihre Unterstützung!

DLRG-Bezirksmeisterschaften 2015 - mit guten Ergebnissen

Zu Beginn der Osterferien fanden am 28.03.2015 die Bezirksmeisterschaften statt, die in gewohnter Weise in Kooperation mit dem Bezirk Calw veranstaltet wurden. Wegen der Ferien hatten wir leider in einigen Altersklassen Probleme genügend Schwimmer zu finden, so dass die Landesmeisterschaften Ende Juni in Nürtingen (für alle Erstplatzierten und die guten Zweitplatzierten sind die Bezirksmeisterschaften das Sprungbrett hierzu) insoweit ohne Weiler Beteiligung sein werden.
Ausrichter war dieses Jahr die Ortsgruppe Sindelfingen, die die Wettkämpfe im Hallenbad Maichingen mit ihrer guten Organisatíon und Verpflegung unterstützten. Entgegen der letzten Jahre wurde dieses Mal die HLW für die Schwimmer des Bezirks Glems-Schönbuch nicht am Vortag, sondern am Wettkampftag durchgeführt, was zu manchen Personalengpässen bei den Kampfrichtern führte.
Die Leistungen unserer Schwimmer waren wieder herausragend - auch wenn manche Strafpunkte vermeidbar gewesen wären, was insbesondere die AK 17/18 männlich den ersten Platz kostete.
Bedanken möchten wir uns bei allen Trainern, Helfern, Schwimmern und den Eltern - denn ohne Euer Engagement wären wir nicht so erfolgreich.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Ergebnisse der Einzelwettkämpfe je Altersklasse (AK)

AK 7/8 männlich 1 Wagner, Jonathan
  2 Maiwald, Finn
  3 Kaiser; Niels
AK 9/10 weiblich 1 Sebbah, Jasmine
  2 Maiwald, Jara
AK 9/10 männlich 1 Hübner-Hecker, Tristan
AK 11/12 weiblich 6 Roth, Lea
AK 11/12 männlich 1 Jauß, Michael
  4 Wonka, Philipp
AK 13/14 weiblich 1 Eberwein, Malin
AK 13/14 männlich 1 Blankenhorn, Max
AK 17/18 weiblich 1 Stoll, Teresa
  2 Poppe, Anja
AK 17/18 männlich 1 Zeyen, Fabian
offene AK Damen 3 Brüning, Tanja

Erfolgreiche Mannschaften je Altersklasse (AK)

AK 12 männlich 1 Jasmine Sebbah, Michael Jauß, Philipp Wonka, Lukas Tepper
AK 15/16 weiblich 1 Leonier Baun, Lena Brenner, Tamara Rieger, Rebecca Tepper, Vanessa Huissel
AK 15/16 männlich 1 Johannes Jauß, Thomas Schmidt, Marcel Stäbler, Kevin Sterk, Julian Cocco
AK 17/18 weiblich 1 Noemi Preisendanz, Anja Poppe, Teresa Stoll, Chiara Sterk, Sarah Reisensohn
AK 17/18 männlich 2 Fabian Zeyen, Patrik Pindric, Marvin Müller, Robin Scholl
offene AK Damen 2 Miriam Zeyen, Karina Bossert, Alice Mutze, Melanie Marquet
offene AK Herren 1 Philipp Hübner-Hecker, Hans-Joachim Bieg, Oliver Schlageter, Luca Fischer, Jannik Baun

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

23 Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe
als Rettungsschwimmer in Theorie und Praxis ausgebildet.

Unsere Rettungsschwimmer sind:

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Jahr der Investitionen und der Einzug ins neue Rettungszentrum

Am Freitag, den 27. Februar 2015 hatte der Vorstand zur Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2014 in das Haus der Musik in Weil eingeladen. Um 19 Uhr begrüßte der Vorsitzende Michael Hübner-Hecker die ca. 50 anwesenden Vereinsmitglieder. In seinem Jahresbericht blickte Hübner-Hecker zufrieden auf die Aktivitäten zurück, die nicht unmittelbar den sportlichen Bereich betrafen und sprach von einem gut gefüllten und erfolgreichen Jahr 2014.

Als zeitintensivstes Projekt für die Zukunft begleitete die OG nun schon seit zweieinhalb Jahren der Bau des neuen Rettungszentrums mit den zwei Räumlichkeiten für unsere Ortsgruppe. Hier dankte Hübner-Hecker der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat, dass dieses Projekt für die OG ermöglicht wurde. „Wir freuen uns auf die neuen Räumlichkeiten, als tolle Basis für unsere zukünftige Vereinsarbeit“.

Für die Ortsgruppe stehen für 2015 drei große Investitionen für ca. 37.000 € vor der Tür. Neben der Einrichtung und Möblierung der Räume im Rettungszentrum (ca. 8.000 €), der Anschaffung eines neuen gebrauchten DLRG-Busses (ca. 25.000 €) und der Beschaffung von zwei neuen Mannschaftszelten für unser Jugendzeltlager (ca. 3.700 €). Zur sicheren Bewältigung dieser Investitionen, musste die Finanzierung dieser Summe in drei Bereiche aufgeteilt werden, die sich aus Eigenmitteln, Zuschüssen und Spenden zusammensetzt, um die Jugend- und Vereinsarbeit der DLRG in Weil im Schönbuch auch finanziell für die Zukunft zu sichern. Hier bedankte sich Hübner-Hecker recht herzlich bei allen bisherigen Spendern und Zuschussgebern für die Unterstützung, und freut sich natürlich weiterhin über jeglichen Mittelzufluss für unsere zukünftige Jugend- und Vereinsarbeit.

Zum Abschluss seiner Rede bedankte er sich bei all seinen Mitstreitern und Unterstützern im und ums Hallenbad. Weiterhin ging der Dank an die Gemeindeverwaltung, an die Rektorin der Gemeinschaftsschule und die Haus- und Bademeister des Schul- und Sportzentrums in Weil für die gute Zusammenarbeit.

Der Technische Leiter Hardy Dietze äußerte sich nach seinem ersten Amtsjahr in seinem Jahresbericht sehr zufrieden über Rettungssport und Ausbildung. Jeden Montag kamen im Schnitt 120 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Training und legten dabei 90 Anfänger-, Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen unter Aufsicht von 32 Ausbildern und Assistenten ab. Bis auf kleinste Verletzungen konnte er einen unfallfreien Trainingsbetrieb im Jahr 2014 vermelden. Bei den Rettungssport-Aktivitäten berichtete Hardy Dietze von der regen Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften und hob besonders hervor, dass die Ortsgruppe auf Bezirksebene nach wie vor bei den Mannschaften die Nummer Eins war. Zudem schaute er auf die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Biberach mit einem Vizemeister Lasse Eberwein im Einzel und einem dritten, vierten und fünften Platz bei den Mannschaftswertungen zurück.

Jürgen Schmidt konnte neben diversen Aktivitäten der Jugend im Jahr 2014 wieder auf ein  erfolgreiches Sommer-Zeltlager in Erpfingen als Höhepunkt der Jugendarbeit zurückblicken.

Der stellv. Vorsitzende des Bezirks Glems-Schönbuch Dr. Reinhard Höhn führte im Anschluss mit einstimmigem Ergebnis die Entlastungen des Schatzmeisters Matthias Stäbler und des gesamten Vorstandes durch und lobte die hervorragende Arbeit der Ortsgruppe Weil. Im Rahmen der Neuwahlen stellt sich die bisherige Vorstandschaft bis auf geringe Änderungen zur Widerwahl. In offener Abstimmung wurde Michael Hübner-Hecker ohne Gegenstimme für weitere drei Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Die weiteren Ämter wurden ebenfalls einstimmig bestätigt. Stellv. Vorsitzender Maurice Del’ Missier, Kassier Matthias Stäbler, stellv. Kassiererin Annette Hübner-Hecker, Technischer Leiter Hardy Dietze, Öffentlichkeitsarbeit Wolfe Mayer, Beisitzer Alexandra Toncar, Bernd Eberwein, Madeleine Heim, Andreas Bosser; Ressorts: Claudia Kohler (Trainingsbetrieb), Vera Mayer (Anfängerschwimmen), Martin Guggemos (Wettkämpfe), Jens Stäbler (Geräte), Thomas Kagerer (Wirtschaft), Volker Stäbler (Sanitätswesen). Die Kasse wird von Beate Baun und Ursula Kohler geprüft.

Auf der Jugendversammlung am 08.02.2015 wurde auch für die kommenden 3 Jahre ein neuer Jugendvorstand gewählt:  Jürgen Schmidt (Jungendleiter), Miriam Zeyen (stellv. Jugendleiterin), Alice Mutze (Jugendkassiererin); Andreas Bossert (stellv. Jungendkassier) und als Beisitzer Anja Poppe und Philipp Hübner-Hecker.

Unter Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde Max Schlageter nach 25 Jahren überaus aktiver und intensiver Technischer Leitung mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Gold geehrt.

Als langjährige Mitglieder wurde für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt: Rolf Jäger (Erster Vorsitzender der  OG Weil im Schönbuch von 1980-1983) geehrt. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Vera Mayer geehrt. Und seit 25 Jahren Mitglied sind: Tanja Brüning, Inge und Kurt Del’Missier, Rolf, Waltraud und Martin Gorhan, Max und Rosemarie Häring, Josef Kagerer, Jochen Müller, Gabriele Schlageter, Manuel Schoor, Ann-Katrin Wagner, Marieke Wagner, Raphael Wagner und Martina Zimmermann.

AK 7/8 männlich 1 Wagner, Jonathan
2 Maiwald, Finn