Treffen der Rettungsschwimmer in Hannover

Am 21. & 22.10.2022 fanden die Deutsche Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Hannover statt. Weil im Schönbuch war dort in der Altersklasse 15/16 durch unseren Landesmeister Tristan Hübner-Hecker vertreten.

Bei diesen Wettkämpfen wählt jeder Schwimmer vier der sechs möglichen Disziplinen. Die drei besten Ergebnisse kommen dann in die Wertung. Dieses System macht den Wettkampf sehr spannend, da man bis zur letzten Disziplin nicht genau abschätzen kann, wie gut die anderen Schwimmer sind, ob bei den 200m Super-Livesaver alles perfekt läuft - oder man von den Fehlern der anderen profitieren kann. So erging es dann auch unserem Schwimmer, seinen Betreuern und den vielen Fans, die den Wettkampf im Livestream verfolgten.

In der ersten Disziplin, 200m Hindernis schwamm Tristan allen davon und schlug über eine Sekunde schneller als die Konkurrenz seiner Altersklasse an. Auch bei 100m Retten mit Flossen wurde er zweiter. Jedoch waren die anderen Schwimmer in den von ihnen gewählten Disziplinen so stark, dass dieser Vorsprung für Tristan nicht fürs Treppchen reichte. Am Ende erzielte Tristan einen hervorragenden 8. Platz und konnte seine Leistung im Vergleich zum Juni nochmal deutlich steigern.

Dass die Leistungsdichte hoch ist, zeigt ein Blick auf das Ergebnis. Denn zwischen Platz 2 und Platz 9 liegen nur 101 Punkte. In der Disziplin 50m Retten sind das beispielsweise 3 Sekunden. Wir bedanken uns bei Tristan für sein intensives Training und bei allen Ehrenamtlichen für die tolle Unterstützung.

Ergebnisse der Deutschen Mehrkampf Meisterschaften

Die Ergebnisse können hier angezeigt werden : https://www.dlrg.de/mitmachen/rettungssport/wettkaempfe/49-deutsche-mehrkampf-meisterschaften/ergebnisse-dmm-2022/

Die Videoaufzeichnung aller Wettbewerbe ist hier : https://meinevent.stream/veranstaltungen/dlrg/

Die Einsätze von Tristan Hübner-Hecker

Jahreshauptversammlung des DLRG Ortsvereins Weil im Schönbuch für die Geschäftsjahre 2020/ 2021

Rückblick auf zwei besondere Vereins-Jahre und das Ende einer Ära

Am Freitag, den 18.03.2022, war es endlich so weit: die DLRG Ortsgruppe Weil im Schönbuch hatte auf 19 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins Rettungszentrum Weil eingeladen – pandemiebedingt als Jahreshauptversammlung für die vergangenen zwei (!) Geschäftsjahre 2020 und 2021. Das allgemeine Interesse und die Vorfreude auf diese Versammlung war dieses Jahr besonders groß, da man sich dank 2G Veranstaltung zum ersten Mal seit Monaten wieder einmal „in Persona“ sehen und unterhalten konnte. Außerdem standen Neuwahlen an – und damit für den Verein ein großer Umbruch durch das Ausscheiden einiger langjähriger und hochverdienter Vorstandsmitglieder.

Der Abend begann zunächst mit der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden, Michael Hübner-Hecker, und dem Verlesen der Tagesordnung. Dann wurde es aber auch schon zum ersten Mal emotional. Die Anwesenden gedachten der in den letzten beiden Jahren verstorbenen Mitglieder – so auch dem Ehrenvorsitzenden des Vereins, Herbert Kolb. Mit ihm hat die Ortsgruppe 2020 eine ihrer verdientesten und prägendsten Persönlichkeiten verloren. Michael Hübner-Hecker würdigte Herbert Kolb als einen „Mann der ersten Stunde, einen Freund, einen Berater und ein über 65-jähriges Mitglied in der DLRG“.

Anschließend folgten die Berichte des Vorstandsvorsitzenden, des Schatzmeisters, des Technischen Leiters und der Jugendleiterin - wie in den letzten Jahren so üblich. Inhaltlich allerdings unterschieden sich diese Berichte deutlich von denen der letzten Jahre, da aufgrund der Coronapandemie so gut wie kein Trainingsbetrieb, keine Wettkämpfe, nur eine reduzierte Rettungsschwimmausbildung und auch sonst mehr oder weniger keine Freizeitaktivitäten möglich waren. Zeitgleich machten aber auch alle Vortragenden deutlich, dass die Ortsgruppe in den letzten 2 Pandemie-Jahren das Bestmögliche aus der Situation herausgeholt hat. So hat die DLRG Weil zum Beispiel einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet, indem sie sich sowohl im Weiler Testzentrum als auch im Kreisimpfzentrum Sindelfingen über viele Monate engagiert und die Arbeiten dort mit großem Einsatz unterstützt hat.

Im gleichen Maße war die Jugendleitung und der Vorstand aber auch darum bemüht, den Kontakt zu ihren aktiven Schwimmern trotz des über viele Monate gesperrten Hallenbades aufrecht zu erhalten - sei es durch Grußkartenaktionen der Jugend oder über die (gegen viele Widrigkeiten ermöglichte) Rückkehr zum einigermaßen normalen Trainingsbetrieb.

Für dieses Engagement und den Einsatz in besonderen Zeiten dankte der Vorstand allen Beteiligten.

Nach den Berichten aus den einzelnen Resorts und der Kassenprüfer, erfolgte die (rückwirkende) Feststellung der Jahresabschlüsse 2020 & 2021und anschließend die Entlastung des Vorstands.
Dann stand der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung: die Neuwahl des Vorstandes, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung. Hier standen - wie bereits angedeutet - einige, zum Teil weitgreifende personelle Veränderungen an. So dankten zum Beispiel die beiden Schatzmeister, Annette Hübner-Hecker und Matthias Stäbler, nach 25 erfolgreichen Jahren in dieser Position ab. Sie bleiben dem neuen Vorstand aber zum Glück in Funktion der Kassenprüfer erhalten. Die bisherigen Kassenprüferinnen, Ursula Kohler und Beate Baun, hatten sich nach 10- bzw. 18-jährigem Engagement nicht mehr zur Wahl gestellt. Michael Hübner-Hecker bedankte sich herzlich bei den bisherigen Schatzmeistern und Kassenprüfern für die engagierte, verlässliche und sehr erfolgreiche Arbeit über so viele Jahre.

Vor eine besonders große Herausforderung war der Verein im Vorhinein allerdings hinsichtlich der Neubesetzung einer anderen Position gestellt worden: Michael Hübner-Hecker hatte angekündigt, sein Amt als Vorsitzender nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit und außergewöhnlichem Engagement zur Verfügung zu stellen. Jemanden zu finden, der direkt in seine Fußstapfen treten könnte, schien zunächst eine kaum lösbarere Aufgabe zu sein. Somit wurde schnell klar, dass strukturelle Anpassung innerhalb des Vorstandes und eine Umverteilung von verschiedenen Aufgaben erforderlich sein würden. Auf dieser Basis konnte dann mit Philipp Hübner-Hecker ein geeigneter Kandidat für die Position des Vorsitzenden gewonnen werden, der den Generationenwechsel vorantreiben und die Ortsgruppe weiter in Richtung Zukunft ausrichten soll.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Philipp Hübner-Hecker einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Des Weiteren wurden gewählt: Maurice Del’Missier als Stellvertretender Vorsitzender, Bernhard Zeyen und Jens Stäbler als Schatzmeister bzw. stellvertretender Schatzmeister, Hardy Dietze und Carina Schuler als Technischer Leiter bzw. Stellv. Technische Leiterin, Wolfgang Mayer als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit sowie verschiedene Ressortleiter und Beisitzer-Posten.

Zudem informierte Michael Hübner-Hecker noch über die Jugend-Jahreshauptversammlung, auf der am 24.02.2022 das bereits bewährte Jugendvorstandsteam aus Miriam Zeyen (Jugendleiterin), Teresa Sümnick (Stellv. Jugendleiterin), Alice Mutze (Wirtschaft und Finanzen) und Andreas Bossert (Zuschusswesen) wieder gewählt worden ist.

Ein sichtlich bewegter Michael Hübner-Hecker gratulierte Philipp Hübner-Hecker und allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschte Ihnen viel Spaß und Erfolg sowie ein glückliches Händchen bei den anstehenden Aufgaben. Unter großem Applaus überreichte Michael Hübner-Hecker seinem Nachfolger symbolisch die Schlüssel zu den beiden „Herzstücken“ der Ortsgruppe - dem Rettungszentrum und dem DLRG-Bus.

Nach der anschließenden Vorstellung und Genehmigung der Haushaltspläne für die Jahre 2021 & 2022 und der Wahl der Delegierten für die Bezirksversammlung stand der letzte große, emotionale Tagesordnungspunkt auf dem Programm: die Ehrungen. Neben verschiedenen Auszeichnungen für 10- und 25-jährige Mitgliedschaften wurde die bisherige Kassenprüferin Beate Baun für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG geehrt.

Für Max Schlageter, der über viele Jahre den Verein mit außergewöhnlichem Engagement unterstützt und die Ortsgruppe wie kaum ein anderer mitgeprägt hat, gab es dann eine besondere Überraschung: ihm wurde für seine verdienstvolle Arbeit sowie seine 25-jährige Tätigkeit als Technischer Leiter die Ehrenmitgliedschaft der DLRG Weil im Schönbuch verliehen.

Und als Höhepunkt erhielt Michael Hübner-Hecker die verdiente Würdigung für seine außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste um die DLRG. Für seinen großen Einsatz über mehr als 35 Jahre, und insbesondere in der Funktion als Vorsitzender in den letzten 14 Jahren, wurde Michael Hübner-Hecker das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillanten verliehen, welches die höchstmögliche offizielle Auszeichnung in der DLRG darstellt.

Die Laudatio für Max Schlageter und Michael Hübner-Hecker hielt der Weiler Bürgermeister Wolfgang Lahl, der als Überraschungsgast für diese beiden besonderen Ehrungen eingeladen worden war. Er dankte beiden für ihr besonderes Engagement im Ehrenamt, die immer gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den wichtigen Beitrag zum öffentlichen Vereinsleben in Weil im Schönbuch.

Nach vielen persönlichen Worten des Dankes und des Abschieds und mit der einen oder anderen Tränen im Auge wurde dann zu fortgeschrittener Stunde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.

Die Anwesenden ließen diesen besonderen Abend dann noch gemeinsam ausklingen - wehmütig rückblickend auf eine nun zu Ende gegangene Ära, stolz auf das gemeinsam Erreichte und voller Vorfreude auf das Kommende.

Der neu gewählte Vorstand der DLRG OG Weil im Schönbuch:

• Vorsitzender: Philipp Hübner-Hecker
  • Stellvertretender Vorsitzender: Maurice Del’Missier
  • Schatzmeister: Bernhard Zeyen
  • Stellv. Schatzmeister: Jens Stäbler
  • Technischer Leiter: Hardy Dietze
  • Stellv. Technische Leiterin: Carina Schuler
  • Leiter d. Öffentlichkeitsarbeit: Wolfgang Mayer
  • Beisitzer: Bernd Eberwein, Marcel Mohring, Marvin Klein, Daniel Zimmermann
  • Vereinsärztin: Dr. Madeleine Maurer
  • Referate:  Martin Guggemos (Trainingsbetrieb)
                     Marcel Mohring (Anfängerschwimmen)