Deutsche Mehrkampf Meisterschaften 2022

Treffen der Rettungsschwimmer in Hannover

Am 21. & 22.10.2022 fanden die Deutsche Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Hannover statt. Weil im Schönbuch war dort in der Altersklasse 15/16 durch unseren Landesmeister Tristan Hübner-Hecker vertreten.

Bei diesen Wettkämpfen wählt jeder Schwimmer vier der sechs möglichen Disziplinen. Die drei besten Ergebnisse kommen dann in die Wertung. Dieses System macht den Wettkampf sehr spannend, da man bis zur letzten Disziplin nicht genau abschätzen kann, wie gut die anderen Schwimmer sind, ob bei den 200m Super-Livesaver alles perfekt läuft - oder man von den Fehlern der anderen profitieren kann. So erging es dann auch unserem Schwimmer, seinen Betreuern und den vielen Fans, die den Wettkampf im Livestream verfolgten.

In der ersten Disziplin, 200m Hindernis schwamm Tristan allen davon und schlug über eine Sekunde schneller als die Konkurrenz seiner Altersklasse an. Auch bei 100m Retten mit Flossen wurde er zweiter. Jedoch waren die anderen Schwimmer in den von ihnen gewählten Disziplinen so stark, dass dieser Vorsprung für Tristan nicht fürs Treppchen reichte. Am Ende erzielte Tristan einen hervorragenden 8. Platz und konnte seine Leistung im Vergleich zum Juni nochmal deutlich steigern.

Dass die Leistungsdichte hoch ist, zeigt ein Blick auf das Ergebnis. Denn zwischen Platz 2 und Platz 9 liegen nur 101 Punkte. In der Disziplin 50m Retten sind das beispielsweise 3 Sekunden. Wir bedanken uns bei Tristan für sein intensives Training und bei allen Ehrenamtlichen für die tolle Unterstützung.

Ergebnisse der Deutschen Mehrkampf Meisterschaften

Die Ergebnisse können hier angezeigt werden : https://www.dlrg.de/mitmachen/rettungssport/wettkaempfe/49-deutsche-mehrkampf-meisterschaften/ergebnisse-dmm-2022/

Die Einsätze von Tristan Hübner-Hecker